Erfolgreiche Wirtschaftsmission des Umweltclusters ECEXA nach ERITREA

Geschäftschancen im Bereich Energie und Wasser

Auf Einladung der „Permanent Mission of ERITREA to the UN in Vienna-Austria“ machten sich im April 2016  der Umweltcluster ECEXA mit ausgewählten österreichischen Mitgliedsfirmen  auf den Weg nach ERITREA indie Hauptstadt Asmara, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Diese Delegationwurde nach allen protokollarischen Gepflogenheiten  auf höchsterEbene empfangen.

Es standen neben Wirtschaftskontakten auch Treffen mit hochrangingeneritreischen Politikern im Ministerrang auf dem Programm.

Die Delegation wurde in allen Ministerien herzlich empfangen und es gabkonstruktive Gespräche mit den Ministern und deren Ressortchefs. Vor allemwurden Projekte im Bereich erneuerbare Energie, Bergbau, Bildung undWasser (Brunnenbau, Brunnenwartung, Wassermanagement  etc.) besprochen undes werden nun als Ergebnis Angebote zu den einzelnen Projekten seitens derverantwortlichen eritreischen Minister erwartet. Des Weiteren fanden über die Vermittlung der einzelnen Ministerien Gespräche mit an Lösungen interessiertenFirmen statt.

Die hochrangigen Vertreter der Regionen zeigten reges Interesse an Österreichund dessen Wirtschaftsleistung, sowie an den konkreten und innovativen Lösungen des Umweltclusters ECEXA. Mehrmals wurde stolz erwähnt, dass dies die erste offiziell eingeladene österreichische Wirtschaftsdelegation seit Beginn des Grenzkonfliktes zwischen Eritrea und Äthiopien im Jahr 1998 war.

Am Ende waren sich alle österreichischen Firmenvertreter einig: „Die Reisehat sich auf alle Fälle gelohnt.“ 

Weiteres Bildmaterial