Exzellente Verbindung: Vodafone entscheidet sich für QlikView

Rund 1.000 Anwender nutzen Self-Service-Business-Discovery-Plattform zur Analyse der Kundenbasis.

Düsseldorf, 17. Juli 2013 – Die Vodafone GmbH, Teil des größten und modernsten Telekommunikationsanbieters in Europa, hat künftig mit QlikView eine bessere Übersicht über Kundeninformationen und -verhalten. Die Business-Discovery-Plattform von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerte Business Intelligence), ermöglicht bei Vodafone schnelle und flexible Datenanalysen für rund 1.000 Anwender aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Die wichtigste Applikation sorgt für die Zusammenführung von Salesforce- und Analyse-Daten und deren Visualisierung. Die QlikView-Analysen sind dabei als  Mash-ups in die Benutzeroberfläche von salesforce.com integriert. Mit dem QlikView Connector für salesforce.com, einem kostenfreien QlikView-Add-on, werden bei Vodafone Informationen aus der CRM-Datenbank mit Daten aus anderen Systemen zusammengeführt. Insgesamt werten die Anwender über die Business-Discovery-Plattform QlikView ca. 60 Mio. Datensätze pro Monat aus. Vodafone hat sich aufgrund der einfachen Bedienung, der minimalen Einarbeitung bei großen Userzahlen und auch aufgrund eines sehr guten Kosten/Nutzen-Verhältnisses für QlikView entschieden.

„QlikView ermöglicht bei Vodafone eine verbesserte Analyse und Darstellung der Informationen in Salesforce“, so Jobst Halbach, Head of Enterprise IT Sales & CRM bei der Vodafone GmbH. „Besonders beeindruckt hat mich die umfangreiche Unterstützung in der Planungsphase und die schnelle Implementierung durch den QlikView-Partner Accenture innerhalb von 20 Wochen. In der Arbeit mit QlikView schätze ich die hohe Performance sowie die umfangreichen und flexiblen Möglichkeiten der Datenvisualisierung“, fügt er hinzu.

Das Unternehmen möchte den Anwenderkreis ausbauen und plant auch den mobilen Einsatz von QlikView über Tablets. So kann der Vertrieb jederzeit Datenanalysen auch von unterwegs durchführen. Weitere Projekte im Kunden/Vertrieb/Marketing-Umfeld in anderen Abteilungen stehen ebenfalls auf der Agenda.

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 28.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:
QlikTech GmbH