Fachverband Finanzdienstleister: Die Fachausschüsse stellen sich vor

Zum Start der Serie: Die Fachausschüsse Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler

Am 28.Mai 2015 hat sich der Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) neu konstituiert. Im Fachverband sind verschiedene Branchen vereint, wie insbesondere: Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler, Kreditauskunfteien, Leasingunternehmen, Versteigerer und Pfandleiher, Wertpapierunternehmen und Crowdinvesting Plattformen. Um die vielfältigen Interessen optimal vertreten zu können, sind für diese Berufsgruppen per Beschluss Fachausschüsse gegründet und deren Vorsitzende durch den Fachverbandsobmann Wolfgang K. Göltl ernannt worden.

Die Interessen der Berufsgruppen Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler überschneiden sich in vielen Bereichen, daher wurde für beide Fachausschüsse der Gewerbliche Vermögensberater und Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister Kärnten, Wilhelm Miklin, zum Vorsitzenden ernannt. Damit ist er Branchensprecher für insgesamt etwa 3.900 aktive Unternehmen. Miklin über seine Vorhaben: „Mein Ziel ist, die vollständige Bandbreite der Interessen für die Gewerbliche Vermögensberatung und die Wertpapiervermittler abzudecken. Dazu gehören beispielsweise die praktikable Umsetzung neuer EU-Richtlinien oder der Umgang mit neuen Anlageformen.“

Unterstützend wird der Gewerbliche Vermögensberater und Fachgruppenobmann der FachgruppeTirol, Michael Posselt, die Themenführerschaft bei alternativen Finanzierungen innerhalb der beiden Fachausschüsse übernehmen.