Fachvortrag: Infoniqa und ASNA präsentieren Lösungen für die AS/400-Modernisierung

Gemeinsame Veranstaltung am 5. Dezember 2012 in Wels beleuchtet Integration von Microsoft SharePoint und IBM AS/400 Server.

Nach wie vor setzen viele Unternehmen das System IBM AS/400 Server für den Betrieb Business-kritischer Systeme ein, denn ein Umstieg auf modernere Plattformen gilt als zeit- und kostenaufwändig. Im Rahmen der Fachveranstaltung „AS/400-Integration“ erklären die Experten von Infoniqa, wie man mit einem zeitgemäßen, Web-basierten Portal auf Basis von Microsoft SharePoint und ASNA Wings auf die IBM-Serverplattform zugreifen und dieser damit ohne großen Aufwand ein neues Gesicht geben kann. „Infoniqa ist Spezialist für Integrationsprojekte im AS/400-Umfeld. Bei dieser Veranstaltung zeigen wir, wie man bei der Modernisierung von AS/400-Systemen Kosten und Aufwand spart und diese gleichzeitig in aktuelle Systeme integriert“, erläutert Ronald Bürscher, Geschäftsführer der Infoniqa Informationstechnik GmbH.

Die Veranstaltung richtet sich speziell an Entscheider und IT-Verantwortliche aus mittelständischen Unternehmen, die eine IBM-AS/400-Serverumgebung (IBM System i, Power i) verwenden. Anhand von Beispielen aus der Praxis demonstrieren Ronald Bürscher, Walter Fuchs und Thomas Mahringer von Infoniqa, sowie Christian Neißl, Region Manager D/A/CH bei ASNA, wie man die AS/400-Plattform mit Hilfe des Collaboration-Portals Microsoft SharePoint über eine moderne Benutzeroberfläche bedienen kann. Als zentrales, Web-fähiges Bindeglied zwischen den beiden Welten fungiert das Integrationswerkzeug ASNA Wings. Eine AS/400-Anwendung – beispielsweise ein Warenwirtschafts-Informationsportal für Mitarbeiter oder Kunden und Lieferanten – lässt sich damit direkt im Intranet oder Internet via Browser öffnen. Für die Nutzung reicht eine Internetverbindung zum Server beziehungsweise zur Applikation. Der Zugriff ist über den Browser auch von mobilen Geräten wie Tablets aus möglich. „Mit Hilfe von Technologien wie SharePoint und ASNA Wings kann man AS/400-Systeme aufwerten und sie sogar mit Zusatzinformationen anreichern“, erklärt Thomas Mahringer, Sales Manager Infoniqa Informationstechnik GmbH.

Als weitere Themenbereiche der Veranstaltung geben die Experten von Infoniqa einen Überblick zum Dienstleistungsportfolio und Systembetrieb von AS/400-Systemen sowie zur Applikationsbetreuung und -entwicklung. Darüber hinaus werden Informationen zu weiteren Integrationstechnologien wie WEB-Services oder DB2-SQL-Server-Bridge geboten. Repräsentative Beispiele aus der Praxis runden den Event ab.

Die Veranstaltung findet am 5. Dezember 2012 um 15 Uhr bei Infoniqa in 4600 Thalheim/Wels, Traunufer Arkade 1, statt. Die Teilnahme ist nach Anmeldung auf events@infoniqa.com kostenlos.

 

Weitere Informationen:
Infoniqa Informationstechnik GmbH – Mag. Ronald Bürscher
Traunufer Arkade 1 – 4600 Thalheim bei Wels
Tel.: +43 7242 9396 – 3368
ronald.buerscher@infoniqa.at
www.infoniqa.at

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – 1090 Wien
Tel.: + 43 1 907 61 48-10 – Fax: + 43 1 907 61 48-15
gd@press-n-relations.at
www.press-n-relations.com

 

Über Infoniqa Informationstechnik GmbH

Die Infoniqa Informationstechnik GmbH ist Teil der international tätigen Infoniqa Gruppe und bietet seit 1988 maßgeschneiderte IT-Gesamtlösungen. Das Unternehmen betreut von den Standorten Wien und Wels aus rund 200 Kunden am österreichischen Markt. Die Kompetenzen reichen von komplexen IT-Infrastrukturlösungen und allen damit verbundenen Dienstleistungen über Individualsoftware-Entwicklung, ganzheitliche Archivierungs- und Workflow-Systeme bis hin zur Einführung moderner Portal- und Kommunikationslösungen. Das umfassende Portfolio wird durch professionelles Projektmanagement, Consulting und einen kompetenten Service Desk aufgewertet. Die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern wie Microsoft, IBM oder Symantec schafft die Basis für effektive und wirtschaftliche Kundenlösungen.


Über Infoniqa Holding GmbH
Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige Software- und IT-Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen an dreizehn Standorten im deutschsprachigen Raum innovative Softwareprodukte, qualifizierte Beratung sowie komplexe IT-Infrastruktursysteme für Unternehmen und Institutionen an. Der Fokus liegt in den Bereichen Lohnabrechnung und Personalmanagement, Informationsmanagement, IT-Infrastruktur sowie Business-Software.

Weiteres Bildmaterial