Finanzdienstleister veröffentlichen neue Checkliste zur Pensionsvorsorge

Checkliste zur Pensionsvorsorge steht auf http://wko.at/finanzdienstleister/checkliste-konsumenten als kostenloses Service des Fachverbands Finanzdienstleister zur Verfügung

Die soziodemografische und gesellschaftliche Entwicklung macht es immer unwahrscheinlicher, dass die staatliche Alterspension allein für einen erfüllten Lebensabend ausreichen wird. Deutlich wird dies durch die Pensionsreformen der letzten Jahre. Viele Österreicher sind nicht gut informiert, welche Pension sie erwartet. Daher hat der Fachausschuss Gewerbliche Vermögensberatung eine Checkliste zur Pensionsvorsorge erstellt. Diese steht auf der Homepage des Fachverbands Finanzdienstleister mit der Adresse http://wko.at/finanzdienstleister/checkliste-konsumenten kostenfrei zur Verfügung.

Wolfgang K. Göltl, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), dazu: „Der richtige Mix zwischen ‚Leben im Hier und Jetzt‘ und Ansparen für die Pension ist sehr schwer zu finden. Nehmen Sie sich Zeit, nutzen Sie die neue Checkliste und lassen Sie sich bei Bedarf von Ihrem Gewerblichen Vermögensberater umfassend dazu beraten.“

Die neue „Checkliste Pensionsvorsorge“ enthält kompakte Hinweise über Fakten zur staatlichen Pension in Österreich, wie man sich über die zu erwartende Pension informiert und wie man vorsorgen kann, um den gewünschten Lebensstandard in der Pension zu erreichen. Im Anhang dazu finden sich Berechnungsbeispiele zur Pensionsreform. Die neue Checkliste stellt eine gute Unterstützung für Konsumenten beim Thema Pensionsvorsorge dar, soll vor allem jedoch als Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch mit einem Gewerblichen Vermögensberater dienen.

„Über langfristige Vorsorgeprodukte sollte man nicht leichtfertig entscheiden – Gewerbliche Vermögensberater sind Fachleute auf diesem Gebiet. Sie kennen den Markt und die verschiedenen Produkte. In individueller Beratung kann Ihnen Ihr Berater bei der Auswahl helfen“, so Göltl.

Außer der neuen Checkliste zur Pensionsvorsorge hat der Fachverband Finanzdienstleister bisher sechs weitere Checklisten auf seiner Homepage veröffentlicht. Behandelt werden dort folgende Themen: Konvertierung von Fremdwährungskrediten, Anlageprodukte, Gold, Kreditaufnahme, persönliche Krisenabsicherung sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten. (JR)