Förster-Technik zieht künftiges Geschäft mit Infor auf

Kombination aus Infor-Lösungen deckt Anforderungen an Variantenfertigung beim Hersteller von Tränkeautomaten für die Viehzucht ab.

MÜNCHEN – 10. April 2012 – Ein ungewöhnliches Geschäftsfeld erfordert ungewöhnliche Unterstützung: Infor implementiert bei der Förster-Technik GmbH, Systemlieferant für Jungtierfütterung und Pasteurisierung, eine Kombination aus Infor10 ERP Enterprise (LN), Infor10 ION BI und Infor Export Manager (XDEX). Der Hersteller von Tränkeautomaten für Kälber, Schaf- und Ziegenlämmer sowie für die Flüssigfütterung von Saugferkeln löst damit ein Altsystem ab, für das nur noch bis 2014 Wartung angeboten wird. Zudem kann er mit dem neuen Lösungspaket Kundenansprüchen besser gerecht werden: Förster-Technik plant, einen Produktkonfigurator einzuführen und das Exportgeschäft straffer zu organisieren.

News Points:

• Förster-Technik hat seit der Firmengründung 1971 mehr als 60.000 Geräte produziert: Dazu gehören vor allem System-Tränkeautomaten, die von Fütterungscomputern namhafter Hersteller von Melk- und Kuhfütterungsanlagen gesteuert werden sowie Stand Alone-Automaten, die alle wichtigen Funktionen für die Fütterung mit einem integrierten Prozessrechner selbständig erledigen. Um die Variantenvielfalt seiner Produktpalette besser zu verwalten, plant Förster-Technik, den Produktkonfigurator in Infor10 ERP Enterprise (LN) einzusetzen. Damit kann das Unternehmen einerseits gezielt auf die Wünsche seiner Kunden eingehen und andererseits die Komplexität der Stücklisten reduzieren.

• Obwohl das familiengeführte Unternehmen an seinem einzigen Standort in Engen in Baden-Württemberg festhält, ist Förster-Technik in mehr als 50 Ländern der Welt tätig. Über ein Netz von internationalen Vertriebspartnern kommen gut 90 Prozent des Umsatzes aus dem Ausland. Nach Japan und den USA will Förster-Technik jetzt auch den chinesischen Markt erschließen. Mit dem Umstieg auf Infor10 ERP Enterprise (LN) kann das Unternehmen nun alle Geschäftsprozesse vom Auftragseingang bis zur Lieferung durchgängig in einem System abbilden.

• Beim Auslandsgeschäft spielt zudem Infor Export Manager (XDEX) seine Stärken aus: Das Export-Modul von Infor ersetzt papierbasierte und nicht integrierte elektronische Prozesse bei der Zollabwicklung und beschleunigt so die Lieferungen ins Ausland.

• Statt den Geschäftserfolg wie zuvor in Excel zu dokumentieren, löst schließlich Infor10 ION BI manuell geführte Listen ab. Mit dem professionellen Finanzreporting reduziert sich für Förster-Technik der Aufwand, aussagekräftige Daten für neue Unternehmensentscheidungen zusammenzustellen.

Zitat Förster-Technik

„Wir sind über andere Infor-Kunden auf das Portfolio von Infor aufmerksam geworden“, sagt Geschäftsführer Markus Förster. „Die Kombination aus verschiedenen erstklassigen Systemen aus einer Hand, die sich einfach miteinander verzahnen lassen, hat uns überzeugt. Wir brauchen kein überdimensioniertes Lösungsfeuerwerk, sondern eine pragmatische Unterstützung unserer Geschäftsprozesse, um in unserem speziellen Marktsegment weiter wachsen zu können.“

Infor10 ERP Enterprise (LN) – http://www.infor.de/produkt-spotlight/erp/erp-ln/

Über Förster

Die Förster-Technik GmbH baut Systeme zur Jungtierfütterung und Pasteurisierung. Weltweit ist das Unternehmen führender Hersteller von Tränkeautomaten für Kälber. Das Portfolio umfasst ebenfalls Tränkeautomaten für Schaf- und Ziegenlämmer sowie für die Flüssigfütterung von Saugferkeln. Über 50 Patente und Gebrauchsmuster sowie zahlreiche, hochrangige Auszeichnungen stellen die Innovationskraft von Förster-Technik unter Beweis. Der Systemzulieferer aus Engen in Baden-Württemberg ist heute über seine Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern der Welt tätig. Seit der Firmengründung 1971 wurden insgesamt inzwischen mehr als 60.000 Geräte produziert. Dabei ist Förster-Technik bis heute ein inhabergeführtes Unternehmen mit nahezu 100 durchweg hochqualifizierten Mitarbeitern geblieben. Weitere Informationen unter www.foerster-technik.de/

Über Infor

Infor ist ein führender Anbieter von Geschäftssoftware und Services. In mehr als 164 Ländern und mit 70.000 Kunden versteht es Infor, bei den Kunden die Prozesse zu verbessern und das Wachstum voranzutreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.com.