FRAUENLIEBE UND -LEBEN 2012 bilder.worte.töne

ein Lyrik-Zyklus von NIKA Feist vertont von Hans Peter NOWAK op. 147 Gesang: Renate KRICONIS (Mezzosopran) PARADIES und LEBEN Fotografien von NATASCHA AUENHAMMER – VERNISSAGE Samstag, 20. Oktober, 20 Uhr Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien

www.galeriestudio38.at/LITERATUR20
„Frauenliebe und –leben 2012“ als Resultat einer „Begegnung im Mai“: Der Brigittenauer Komponist HansPeter Nowak vertonte Lyrik-Zyklus der Künstlerin NIKA Feist!
Am 20. Oktober wird die Reihe „bilder.worte.töne“in der Osteria am Wallensteinplatz Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses! Zur „Welturaufführung“ mit Lesung und Gesang gelangt der gesamteLied-Zyklus, den der in der Brigittenau lebende Komponist und Pianist HansPeter Nowak unter dem Titel „Frauenliebe und –leben 2012“ nach 17 Gedichten der Künstlerin NIKA Feist vertont hat. Die ebenfalls in der Brigittenau lebende Mezzosopranistin Renate Kriconis wird, begleitet von Hans Peter Nowak am Keyboard, die Liederinterpretieren.
Dazupassend zeigt die internationale Fotokünstlerin Natascha AuenhammerSchwarzweiß-Fotografien aus den Zyklen „Paradies“ und „Leben“.
Als NIKA Feist im Mai gemeinsam mit der Jazz-Kontrabassistin Margit Schmidt unter dem Titel „Jazzbegegnet Lyrik“ den Abend gestaltete, war Hans Peter Nowak als Zuhörer anwesend. Unmittelbar vor Ort entstand die Idee zu dem gemeinsamen Projekt, die Gedichtevon  NIKA Feist in Lieder umzusetzen.
„Alles von mir und andere Begierden“, „Ein Leben“,„Naschkatze“, „Die Stimme“, „Mit dir“. „Freispruch“, „Liebe – ein Wort?“ „Insgeheim“,„Leere“, „Du kommst in mein Leben“, „Einsames Herz“, „Losgelöst“, „Davon laufen ist sinnlos“ „Wenn ich dich seh“, „Achtsamkeit“, „Meine Wahl“ und „Überwältigt“ sind nun als „Frauenliebe und –leben 2012“ Opus 149, komponiert von Hans PeterNowak, zusammengefasst. Der Titel ist eine Anlehnung an Robert Schumanns berühmten Liedzyklus „Frauenliebe und –leben“ nach Gedichten von Adelbert von Chamisso.
Für den Verein kunst-projekte, seit 2011 Veranstalter der monatlichen Reihe „bilder.worte.töne immer am 20. im 20.“ Ist es eine besonders schöne Erfahrung, indirekt als Impulsgeber für kreative Zusammenarbeit zu wirken, noch dazu, wenn das aktuelle Jahresthema „Beziehungen“ lautet!