Freeport-Jubiläum: Im Fashion Outlet purzeln seit nunmehr zehn Jahren die Preise

Im September feierte das Freeport Fashion Outlet in Kleinhaugsdorf sein 10-jähriges Bestehen. Während Marken wie Adidas und Nike ihre vergünstigten Qualitätsprodukte bereits von Beginn an offerieren, kamen im Laufe der Zeit viele andere namhafte Shops hinzu. Die Umsätze und Besucherzahlen sind stetig am Steigen.

Inden zehn Jahren seines Bestehens entwickelte sich das Freeport Fashion Outlet zu einem wahrhaftigen Shoppingparadies. Nachdem im Vorjahr Stores wie Mustang und Gaudì eröffneten, konnten sich heuer bereits Marken wie Lacoste und Salamander Verkaufsflächen sichern. Seit Neuestem besteht für Shopping-Fansauch im Aftershock London Store die Möglichkeit, besondere Schnäppchen zu finden. Das Angebot von Aftershock London reicht von Casual Wear über Abendmode bis hin zu Accessoires. Das Label verkörpert leistbaren Luxus für modebewusste Frauen.

Shopping-Rekorde am Geburtstagswochenende

Weil Top-Designermarken wie Mango, Diesel, Gil Donna/Uomo, Puma und viele mehr zusätzliche Rabatte auf ihre bereits deutlich reduzierten Waren gewährten, nutzten die Konsumenten bei der Night Shopping-Party am Samstag, den 21. September, diese Top-Angebote und shoppten sich in den siebten Himmel. Im Vergleich zum besten Verkaufstag des Vorjahres, dem 8. Dezember 2012, konnte Freeport am Geburtstag ein Verkaufsplus von 36 Prozent verzeichnen. Auf den vorderen Plätzen der Umsatz-Rankings platzierten sich die Shops Frey Wille, Nike und Adidas. Auch die Besucherzahlen übertrafen den heurigen Rekord vom März. Es wurde ein Anstieg von 25 Prozent erzielt.

Ein Blick zurück

2003 öffnete Freeport seine Pforten. Nach einem gemäßigtem Start, schaffte das Fashion Outlet in den Jahren 2007 und 2008, vor allem aufgrund der Schengener Abkommen,den Durchbruch. Seit damals steigen sowohl Besucherzahlen als auch Umsatz Jahr für Jahr kontinuierlich an. Von 2012 auf 2013 ließen sich ein Besucherplus und eine Umsatzsteigerung im einstelligen Bereich verzeichnen. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen Marken wie Geox und Guess stark im Trend. Das Repertoire des Outlets setzt sich aus Haushaltsgegenständen, Sportartikeln und Kleidung zusammen, letzterer Bereich gliedert sich in Damen-, Herren- und Kindermode. Mit zahlreichen Cafés und Restaurants sorgt Freeport auch für das leibliche Wohl der Konsumenten.

Am Puls der Zeit

Das neue Logo, der namentliche Wechsel vom Freeport International Outlet zum Freeport Fashion Outlet und die neue visuelle Gestaltung von Werbematerialien durch dezente Muster spiegeln die aktuellen Modetrends wider. Warum sich Freeport in den letzten Jahren als aufstrebende Institution erwiesen hat, weiß Center Director Jan Procházka: „Der Inhalt unseres Geheimrezepts ist das Gesamtpaket – internationale Marken zu Top-Preisen, eine super Lage, angenehme Atmosphäre und freundliche, kompetente Mitarbeiter. Des Weiteren geht es in dieser Branche vor allem darum, immer am Puls der Zeit zu bleiben.“ Und seine Ziele für die Zukunft? „Dass Freeport diesen erfolgreichen Weg weiterhin fortsetzen kann und viele Menschen das Outlet mit einem Lächeln über ihre gekauften Schnäppchen verlassen.“