Fröling: Konzernweite Auswertung von Big Data mit QlikView

Mobile Self-Service-BI für den Vertrieb Reduktion des Zeitaufwands für Ad-hoc-Analysen um bis zu 50 Prozent

Düsseldorf/Wien, 6. Februar 2013 – Das international agierende Unternehmen Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H setzt QlikView als konzernweite Business-Intelligence-Lösung ein. Die Anwender im Top-Management und in den Fachabteilungen nutzen die Lösung von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerte Business Intelligence), für die Auswertung von mehreren 100 GB an Daten – vor allem in den Bereichen Vertriebssteuerung, Absatz- und Produktionsplanung sowie für das Performance-Management im Bereich After-Sales-Service.

Mit dem konzernweiten ERP-Umstieg auf SAP® suchte das Unternehmen eine passende Lösung, die viele Informationsanforderungen für das kundenorientierte Geschäft erfüllt und sich ohne großen IT-Ressourcen implementieren lässt. „Wir wollten eine schnelle und flexible BI-Lösung zur konzernweiten Vereinheitlichung von Kennzahlen. Zudem sollte das neue Tool ohne zeitintensive Ad-hoc-Auswertungen Detailanalysen erlauben und vor allem benutzerfreundlich sein“, so Dr. Thomas Haas, Head of Controlling bei Fröling.

Schnelle Analysen über mobile Endgeräte

Binnen drei Monaten wurde QlikView implementiert und verschafft dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch neue transparente Einblicke und nutzbare Erkenntnisse. Gab es vor QlikView standardisierte Berichte mit vordefinierten Analysedimensionen, sind nun dynamische Informationspfade aus dem Vertrieb auf mobilen Endgeräten via Internet abrufbar. Jetzt sind die Entscheidungsträger aller Abteilungen und Standorte in der Lage, selbst rasch relevante Informationen zu generieren. Das ermöglicht ihnen, autark auf interne (z.B. Kapazitätsbedarf) und externe Veränderungen (z.B. Auftragseingang) zeitgerecht zu reagieren. Speziell im Vertrieb gewinnt Fröling als Komplettanbieter für den Heizraum einen genauen Überblick zur Erstellung von Absatz- und Umsatzbudgets. Im Performance-Management nutzt das Profit Center „After-Sales-Service“ QlikView, um seine innerbetrieblichen Dienstleistungen zu bewerten. Die hierfür notwendigen Rohdaten kommen aus dem ERP-System. So können komplizierte Rechenformeln einfach umgesetzt und bei Bedarf mit wenig Aufwand angepasst werden. Das Vertriebsreporting-Projekt wurde mit Hilfe des QlikTech-Partners heldendaten GmbH aus Salzburg konzeptioniert und umgesetzt.

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 26.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:   

QlikTech GmbH  
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH   
Rather Straße 110a 
D-40476 Düsseldorf   
Tel:  +49 (0)211 58668-0  
Fax: +49 (0)211 58668-599  
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlikview.de

Weiteres Bildmaterial