GAW Group Holding erwirbt Mehrheit an UNICOR

UNICOR, Weltmarktführer für Maschinen zur Wellrohrfertigung erhält mit der GAW Group einen neuen Wachstumspartner.

Mit Übernahme der Mehrheit an der UNICOR GmbH mit Sitz im fränkischen Haßfurt bei Würzburg, Deutschland, setzt die zu 100% in Familienbesitz stehende GAW Group Holding Pildner-Steinburg GmbH einen wesentlichen Expansionsschritt zum Ausbau der Sparte Kunststoffspezialmaschinenbau.

Mit ca. 140 Mitarbeitern ist UNICORder Premiumhersteller von Spezialmaschinen (Corrugatoren) für die Herstellung von Kunststoffwellrohren. Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Kunststoffwellrohrhersteller weltweit. Anwendungsgebiete von Kunststoffwellrohren sind unter anderem Entwässerungssysteme, Kabelschutz sowie verschiedene technische Anwendungen.

„Die UNICOR als technologisch führendes Maschinenbauunternehmen wird sich mit ihrem Fokus auf einen globalen Nischenmarkt hervorragend in unserer Gruppe positionieren“ erklärt hierzu Mag. Jochen Pildner-Steinburg von der GAW Group Holding Pildner-Steinburg GmbH.

Die GAW Group Holding Pildner-Steinburg GmbH wird das neue Gruppenunternehmen am Markt in enger Zusammenarbeit mit der bereits seit Jahren erfolgreich agierenden ARTEC machinery GmbH platzieren. Eine weitere, das Gruppenportfolio im Bereich Kunststoffspezialmaschinenbau komplettierende Akquisition in Österreich steht kurz vor dem Abschluss und wird in den kommenden Wochen unter Dach und Fach gebracht.

Die GAW Group, ein weltweit agierender Unternehmensverbund für industriellen Anlagen- und Maschinenbau bietet in den drei strategischen Geschäftsfeldern Paper, Automotive & Industrial Solutions sowie Environmental Solutions innovative und kundenspezifisch erarbeitete Komplettlösungen aus einer Hand. Nach Akquise der UNICOR durchbricht die Gruppe mit 1.300 Mitarbeitern und einer Exportquote von 90 % einen jährlichen Umsatz von 200 Millionen Euro.

GAW technologies GmbH

Sigrid Tertinegg / Marketing, Tel. +43 (0)316 2704 119, Email: tertinegg.sigrid@gaw.at, www.gaw.at, www.unicor.com