GLOBAL 2000 geht bei der „Pfand drauf“-Kampagne mit e-dialog neue Wege

Pfand drauf Kampagne Global 2000
© e-dialog

Mittels Search Engine & Display Advertising-Expertise von e-dialog konnte GLOBAL 2000 neue Zielgruppen für seine politische Kampagne "Pfand drauf" ansprechen.

Die Petition liegt bereits bei über 25.000 Unterschriften für die Einführung eines Pfandsystems in Österreich. Die international tätige Full-Service-Agentur für data-driven Marketing e-dialog hat daran einen wesentlichen Beitrag geleistet.

In Österreich kommen jährlich 1,6 Mrd. Plastikflaschen und 800 Mio. Dosen auf den Getränkemarkt. Dieser Einweg-Müll verschwendet Ressourcen, belastet die Natur und ist eine Gefahr für die Tierwelt – würden alle Plastikflaschen aneinandergereiht werden, die jährlich in Österreich verkauft werden, ergäbe sich eine Kette, die 11-mal um die Erde reichen würde. 

GLOBAL 2000 setzt sich dafür ein, die Ressourcenverschwendung zu stoppen und fordert die Einführung eines Einweg-Pfandsystems auf Getränkeverpackungen in Österreich, sowie die stufenweise Erhöhung der Mehrwegquote auf 90 % bis 2035. Zu diesem Zweck startete die Organisation die “Pfand drauf”-Petition.

Um mit dieser eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, bekam GLOBAL 2000 fachliche Unterstützung von den Digitalexperten bei e-dialog. “Wir sind stolz darauf, ein so wichtiges Projekt mit unserer Expertise voranbringen zu dürfen!”, freut sich Daria Kovaleva, Consultant SEA & Paid Social bei e-dialog.

Erschließung neuer Zielgruppen durch Search Engine Advertising

“Unser Ziel bei dieser Kampagne war es, neue Personen anzusprechen, die wir nicht über unsere bisherigen Online- und Offline-Kanäle erreichen konnten und diese für die “Pfand Drauf”-Petition zu gewinnen”, sagt Katharina Hölzl, Online Fundraising bei GLOBAL 2000. Basierend auf diesem Ziel konzipierte das SEA-Team von e-dialog eine Kampagne, welche sowohl responsive Google Display Ads als auch Youtube-Anzeigen inkludierte. 

Wie bei vielen anderen Organisationen und Unternehmen konnten viele der ursprünglich für die Kampagne geplanten Offline-Aktivitäten in diesem Jahr nicht stattfinden. Daher war es essentiell, innerhalb kurzer Zeit neue Ideen online umzusetzen. Diese Herausforderung konnte GLOBAL 2000 mit der Unterstützung e-dialogs erfolgreich meistern .“ Maßnahmen in diesen Kanälen haben wir bei GLOBAL 2000 in dem Ausmaß zum ersten Mal umgesetzt und die gewonnenen Erkenntnisse sind sehr wertvoll für uns“, freut sich Katharina Hölzl.

Insgesamt wurden bereits über 500 neue Unterschriften allein direkt über die Display & YouTube Ads gesammelt und viele Menschen konnten für das Thema sensibilisiert werden. 

Über e-dialog     

e-dialog ist Full-Service-Agentur für alle datengetriebenen Medien und Unternehmensberatung für digitale Marketing-Strategie, Setup & Prozesse. Dabei werden Kanäle wie Display, Video, Social & Search programmatisch gesteuert, optimiert und mit allen Kundentouchpoints verknüpft. 

Zahlreiche Zertifizierungen von Campaign Management über Kreation bis hin zu Cloud & Machine Learning ermöglichen durchgehende Personalisierung und Optimierung der Kundenwünsche.

Mit ihren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist e-dialog eine der größten unabhängigen Spezialagenturen und offizieller Partner & Reseller der Google Marketing & Cloud Platform.

Über GLOBAL 2000

GLOBAL 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation. Die Unternehmung startete 1982, als sich sechs Aktivistinnen und Aktivisten den ersten Umweltreport der Geschichte namens „global 2000“, zum Vorbild nahmen und begannen, Österreichs Umweltpolitik zu gestalten. Seitdem wuchs GLOBAL 2000 zum führenden Teil der österreichischen Umweltbewegung heran. 

Als aktives Mitglied von „Friends of the Earth International“ kämpft das Unternehmen für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften. Das Leitmotiv lautet: alles, was wir heute verändern, macht die Welt von morgen zu einem besseren Ort für alle.

Alle Infos zur “Pfand drauf”-Petition finden sich auf der Unternehmenswebsite: https://www.global2000.at/pfand-drauf

Rückfragen richten Sie bitte an

Sarina Heßler
e-dialog GmbH
0043 676 6409739
presse@e-dialog.at

 

Weiteres Bildmaterial