GMS GOURMET: Visuelle Datenanalysen ansprechend serviert – mit Qlik Sense

Führender Caterer profitiert von umfassenden Visualisierungs-Möglichkeiten in Finanzen und Controlling

Wien/Düsseldorf, 22. September 2016 – Die GMS GOURMET GmbH, Österreichs Marktführer in Sachen Menü-, Catering- und Gastronomie-Services, nutzt Qlik Sense® von Qlik, einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics. Qlik Sense ist eine innovative Visualisierungslösung, mit der Anwender die ganze Geschichte hinter ihren Daten erkennen können. Die Visual-Analytics-Lösung wird bei dem Catering-Unternehmen im Bereich Finanzen und Controlling eingesetzt.

Die wichtigste Applikation verknüpft dabei Controlling-Auswertungen aus dem ERP-System und weiteren zugehörigen Systemen. Mit Qlik wurde schnell und einfach ein neues Reporting-System aufgebaut, welches die vorher genutzte  ERP-Lösung auf Basis von AS400 abgelöst hat. Bei Gourmet werden Qlik Sense und QlikView parallel eingesetzt: In den Bereichen Vertrieb, Produktion, CRM hat das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren erfolgreich die Data-Discovery-Lösung QlikView im Einsatz, über die umfassende geführte („guided“) Analysen abgebildet werden. Auf der Suche nach einer Reporting-Lösung, die flexible und ansprechende Visual Analytics bietet, fiel die Wahl der Controlling-Abteilung auf Qlik Sense. Überrascht hat dabei die intuitive Bedienung sowie die problemlose Performance auch bei großen Datenmengen. Gourmet arbeitet nun mit einer nicht voraggregierten Datenbasis, Analysen können somit rascher und effizienter bis ins Detail durchgeführt werden. Ein Pluspunkt ist außerdem, dass auch Nutzer ohne große IT-Affinität Qlik Sense sehr gut bedienen können. Auch die umfassenden Visualisierungsmöglichkeiten haben  Gournet überzeugt – ebenso das Know-how des Qlik Solution Providers terna GmbH, der zu den führenden Anbietern von ERP-, BI-, CRM-, HRM- und Cloud-Lösungen im deutschsprachigen Raum zählt und auch die Implementierung von Qlik Sense durchführte.

„Gute Performance, intuitive, schnell verständliche Bedienbarkeit, eine ansprechende visuelle Aufbereitung und einfache Einbettung weiterer Datenquellen sind heute wichtige Anforderungen an Reporting-Lösungen. Die begeisterte Resonanz unserer Anwender lässt darauf schließen, dass wir uns mit Qlik Sense für das richtige Produkt entschieden haben“, sagt Mag. Günter Eichmair, kaufmännischer Leiter der GMS GOURMET GmbH.

Künftig soll Qlik Sense als ad-hoc-Auswertungssystem für einen größeren Kreis von Key Usern genutzt werden.

Mehr rund um Qlik Sense erfahren Sie auf der Visualize Your World von Qlik. Die Konferenz findet am 27. September 2016 in Mainz statt. Weitere Gelegenheit zu Austausch und Networking bietet das
4. Qlik UserGroup-Treffen am 26. September, das ebenfalls in Mainz stattfindet.

Über Qlik
Qlik ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 40.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

###

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH