Von Österreichern und anderen Chinesen

Impulsvortrag geht der Kultur in uns auf den Grund und legt den kulturellen Eisberg trocken. Dabei wird nicht nur eine verblüffende Ähnlichkeit zum fremden China sichtbar, sondern auch die österreichische Identität entzerrt.

China und Österreich -zwei Länder, deren Kultur unterschiedlicher kaum sein könnte. Matthias Azhari, Geschäftsführer von Culture Club – der neue Anbieter für Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz – will genau dieses Weltbild widerlegen.

Neues Verständnis von Kultur

"Von Österreichern und anderen Chinesen" ist der Titel eines Impulsvortrages, der auf unterhaltsame Weise das Phänomen Kulturin ein neues Licht rückt und den kulturellen Eisberg trocken legt. Mit einem Verständnis von Kultur als Produkt aus Umgebung und Vergangenheit werden bisher verborgene Strukturen sichtbar.

Reiche der Mitte
Mit einem Weltbild, das den Kontext berücksichtigt wird plötzlich deutlich, was China für Asien, das ist Österreich für Europa.Als "Reiche der Mitte" haben Sie eine ähnliche Ausgangssituation, was in vielerlei Hinsicht zu verblüffenden Ähnlichkeiten führt. Man könnte sagen Chinesen und Österreicher – aus zwei Welten, aus einem Holz.

In 90 Minuten, wird nicht nur das fremde China näher gebracht, sondern auch das eigene kulturelle Spiegelbild entzerrt. Der Impulsvortrag findet am 11. Okt. 2016 um 19:00 Uhr bei CultureClub (Stumpergasse 65, 1060 Wien) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung auf der Webseite von Culture Club wird jedoch erbeten.

Mehr Infos zur Veranstaltung auf der Veranstaltungsseite