Große Umweltausstellung in Tschechien

Mich als Künstler interessieren immer wieder Themen, die global zur heutigen Zeit unsere Umwelt beschäftigen - ohne politische Zugehörigkeit und dessen Interessenvertretung. Rein künstlerisch, da es ja sonst keiner tut. Die künstlerische Motivation hole ich mir aus Pressemitteilungen.

Ganz Deutschland sowie Österreich ist demonstrativ gegen eine Erweiterung des AKW – Temelin
Werner Reiter ist der einzige ÖKO-Künstler im deutschsprachigen Raum, er beschäftigt sich global zur heutigen Zeit, künstlerisch mit diesem heiklen Thema Umwelt. Wie der Künstler sagt: „Ohne politische Zugehörigkeit und dessen Interessenvertretung – rein künstlerisch, weil es ja sonst keiner tut. Die künstlerische Motivation zu diesem heiklen Thema holt er sich aus Pressemitteilungen, oder aus Gesprächen mit Menschen, die sich über das Eine oder Andere oftmals ärgern zum heutigen Thema Umwelt -, was er künstlerisch dann auch umsetzt. Manche sind verwundert über seinen provokanten Malstil wie er mit leichten Schmunzeln sagt.
Aber das muss auch so sein, sonst nimmt man das Thema nicht ernst genug. Die Literaturpreisträgerin Elfriede Jelinek hat einmal gesagt: „ Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar „. Genau das sagt auch Werner Reiter in seiner Kunst zu diesem heiklen Thema aus, wie er selber sagt.
Er findet dies als Zeitdokumentation in der Kultur im 21. Jahrhundert. Unter dem Motto: " Es gibt auch Kunst die nicht immer erfreulich, aber unbedingt erforderlich ist ". Und das versucht er in seiner ÖKO – Kunst umzusetzen.
Auch wenn’s beim ersten Blick recht zweideutig wirkt in seiner Aussage, aber genau das kommt bei den Menschen gut an.
Reiter ist mit seiner Lebensanschauung und Logistik sehr aufschlussreich und interessant. Als Künstler versucht er jedes mal die richtige Wahl, der jeweiligen Situation durch seine Kunst Stilgerecht dazustellen. Er sagt: „ Ob es mir gelingt, können nur andere sagen „.
Wichtig ist, man muss den Zeitgeist im richtigen Moment erfassen – um was zu bewegen in dieser Welt, dass kann man mit Kunst sehr gut vermitteln.
Dann glaubt Reiter, hat man auch die Möglichkeit seine Ideologie für den jeweiligen Betrachter zur richtigen Zeit zu vermitteln – auch erreicht.
Und das ist es ihm Wert als Künstler für eine saubere Umwelt über seine Kunst zu kämpfen.
Die mehrfach ausgezeichnete Umwelt – Ausstellung mit dem Titel: "Kunst und Umwelt im Raum"
findet auf Einladung der Galerie " Na Fare " in Svaty Jan nad Malsi ( http://galerie-na-fare.ic.cz ) statt.
Vernissage ist am 28. Juli 2012 um 18:00 Uhr
Das ist auch eine Chance, dass ein deutschsprachiger Künstler in kultureller Sicht, sich gegen das Atomkraftwerk Temelin, dass nur einige Kilometer weit weg ist aufzeigt – wie gefährlich Atom für uns Menschen wirklich ist.
Mehr von seiner ÖKO – Kunst unter: www.fingerprint-on-art.com