Großer Erfolg beim Infotag ANSYS® Strukturmechanik in Wien:Theorie und ANSYS®-Live-Demonstrationen

Zahlreiche Entwicklungs- und Berechnungsingenieure aus Industrie und Forschung folgten am 12.3. der Einladung zum CADFEM Infotag ANSYS Strukturmechanik nach Wien. Die CADFEM-Experten Alexander Sztatecsny und Christoph Schlegel gaben einen umfassenden Überblick über die gesamte Breite strukturmechanischer Anwendungen in ANSYS.

Theorie & Praxis – Umfassende Einführung in ANSYS

Nach theoretischen Grundlagen erhielten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in den Simulations-Workflow von der CAD-Geometrie bis zur Optimierung, Materialmodelle sowie statische und dynamische Analysen und der Verknüpfung zu anderen physikalischen Domänen. Praktische ANSYS-Beispiele rundeten das Programm ab. Das Feedback der Teilnehmer nach dem umfangreichen Programm war erfreulich:

"Sehr guter Mix aus Vortrag und praktischen Live-Beispielen“, TU-Wien

„Sehr informativ, hier wird die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und die einfache Handhabung von ANSYS gezeigt!“, ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG

FEM-Simulation – Erfolgsfaktor für innovative Produktentwicklung

Die Finite Elemente Simulation ist heute aus der Produktentwicklung in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken und oft erfolgsentscheidend für die Realisierung innovativer Lösungen. Die FEM-Simulation ermöglicht es, bei geringen Kosten, schnell eine fundierte Aussage über die Machbarkeit eines neuen Produktkonzeptes zu treffen.

Diese gestützte Prognose wird durch die präzise Abstimmung der Bauteileigenschaften hinsichtlich Steifigkeit, Festigkeit und Schwingungsverhalten möglich. Insbesondere bei dynamischen Effekten, die im Versuch oft einen hohen Aufwand bedeuten, erlaubt die Simulation den direkten Blick auf das Verhalten der Struktur bereits in der Entwurfsphase. Neben rein mechanischen Fragestellungen wird auch das gut abgestimmte Zusammenspiel mit dem thermischen oder elektrischen Design in einem Gesamtsystem immer wichtiger. Basierend auf der bekannt leistungsfähigen Solvertechnologie von ANSYS ermöglicht die prozessorientierte ANSYS Workbench Benutzerumgebung eine gezielte Bauteiloptimierung zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklungsphase.

Vorschau:

Auch in den kommenden Monaten stehen eine Vielzahl an interessanten CADFEM Veranstaltungen am Programm. Die Highlights sind hierbei die ANSYS Conference & 8. CADFEM Austria Users‘ Meeting am 25. – 26. April 2013 im Schloss Schönbrunn, bzw. die  Expertenfrühstücke in Wien, Wels und Innsbruck.

Über CADFEM

Mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung und weltweit größer Partner von ANSYS ist CADFEM der starke Partner von Industrie, Forschung und Lehre für die numerische Simulation in der Produktentwicklung.

CADFEM ist Systemhaus und Ingenieurdienstleister in einem. Davon profitieren die Kunden unmittelbar, denn sie erhalten ANSYS und komplementäre Simulationswerkzeuge, aber auch die passende Hardware, Anwendersupport, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und bei Bedarf auch Simulation als Dienstleistung kompetent, zuverlässig und abgestimmt aus einer Hand. http://www.cadfem.at

Über ANSYS

ANSYS bietet Spitzentechnologie für die rechnerische Simulation auf der Basis von ein und demselben Datenmodell in einer einheitlichen Benutzerumgebung für praktisch alle Physiken. Skalierbar auf die individuellen Anforderungen des Anwenders kann ANSYS flexibel in vorhandene Entwicklungsinfrastrukturen integriert und insbesondere an die CAD-Welt nahtlos angebunden werden. http://www.ansys.com

Alle genannten Produkte mit dem Präfix „ANSYS“ sind eingetragene Warenzeichen von ANSYS, Inc. Alle weiteren Produkte sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.