Gute Fahrt für Sixt mit Umsatzanalysen über QlikView Business-Discovery-Plattform

BI-Lösung für Self-Service und mobilen Einsatz ermöglicht Datenanalysen rund um Umsatz und Kundenzufriedenheit

Düsseldorf, 09. Oktober 2013 – Die Sixt SE, weltweiter Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende mit weltweit rund 3.000 Mitarbeitern, setzt auf QlikView. So lassen sich Umsatzzahlen schnell und einfach im Blick behalten und der Vertrieb leichter steuern. Die Plattform von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von Business Discovery, ermöglicht anwendergesteuerte Business Intelligence. Dabei ist die derzeit wichtigste Applikation das Umsatz-Reporting. Die QlikView Business-Discovery-Plattform kommt bei Sixt auch mobil über Tablets zum Einsatz.

Momentan können bis zu 1000 Anwender QlikView bei Sixt nutzen. Mit der bislang verwendeten BI-Lösung mussten pro Monat rund 100 statische Reports generiert werden. Dank QlikView sind diese nun auf Knopfdruck abrufbar und lassen sich für verschiedene Suchabfragen nutzen. Mit dem Sales Dashboard hat Sixt alle Daten rund um die Autovermietung im Blick und kann Informationen, wie den täglichen Umsatz oder die Mietdauer von Fahrzeugen aller Sixt-Stationen weltweit, schnell und flexibel auswerten. Das Unternehmen profitiert schon jetzt von einer Zeitersparnis. Darüber hinaus möchte Sixt die Daten verwenden, um die Zufriedenheit seiner Kunden weiter zu verbessern.

„Die einfache Handhabung von QlikView on Mobile ermöglicht Anwendern völlig neue Einsichten in ihre Daten – und zwar überall und jederzeit“, so Jeff Boehm, VP Global Product Marketing bei QlikTech. „Anwender können Daten nach allen Richtungen untersuchen. Dies unterstützt die Teams bei Sixt darin, noch effektiver zusammenzuarbeiten und die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern.“

„Die Geschwindigkeit, mit der sich Anwendungen entwickeln und Daten auswerten lassen, hat uns vollends überzeugt. Das Self-Service-BI-Konzept ermöglicht unseren Anwendern auch ohne technische Kenntnisse eigene Ad-hoc-Reports zu erstellen. So verfügen sie stets über die aktuellen Zahlen“, sagt Alexander Sixt, Leiter der Konzernentwicklung bei der Sixt SE.

+++
QlikTech Business Discovery World Tour 2013: 12. November 2013, Düsseldorf
Diskutieren Sie mit uns, was die BI-Zukunft bringen wird und erhalten Sie einen tiefergehenden Einblick in die neue Produktstrategie von QlikTech. Natürlich werden auch wieder QlikView Kunden von ihren Praxiserfahrungen berichten: www.qlikview.de/bdwt2013duesseldorf  

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech
Mit QlikTech (NASDAQ: Qlik) können Nutzer neue Erkenntnisse aus Daten ziehen, auf deren Basis sich wichtige Entscheidungen einfacher treffen lassen. Die Nutzung von Daten als strategische Ressource lässt sich mit Hilfe der QlikView Business-Discovery-Plattform und dem Qlik Customer Success Framework schrittweise optimieren. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. QlikView liefert Anwendern sofort für sie relevante Erkenntnisse, bietet der IT-Abteilung aber zugleich die nötigen Manageability- und Governance-Funktionalitäten für den Einsatz von QlikView in kleinen bis hin zu großen, global agierenden Unternehmen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 29.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

Über Sixt
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in über 100 Ländern weltweit vertreten. Der SiXT-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. Euro (2012) und beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.sixt.de.

###

Unternehmenskontakt QlikTech:  
QlikTech GmbH   
Alexander Klaus  
Director Marketing D/A/CH   
Rather Straße 110a  
D-40476 Düsseldorf   
Tel:  +49 (0)211 58668-0  
Fax: +49 (0)211 58668-599   
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlikview.de

Weiteres Bildmaterial