Hitachi Power Tools wird HiKOKI

Der neue Akku-Bohrschrauber DS36DA mit Multi Volt ist bis zu 20 Prozent schneller

Leistungsstarke Elektrowerkzeuge haben seit Oktober einen neuen Namen: HiKOKI.

Die Hitachi Koki Co., Ltd. wurde im Frühjahr 2017 von der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR übernommen. Als Folge ändert sich der Unternehmensname im Juni 2018 in Koki Holdings Co., Ltd. Im Oktober 2018 folgte auch ein neuer Markenname: Sämtliche Elektrowerkzeuge von HITACHI Power Tools werden nun unter dem Markennamen HiKOKI angeboten. HiKOKI leitet sich vom englischen Begriff „High-Hoch“ und dem japanischen „Koki – Industriemaschinen“ ab und zeigt schon im Namen den Anspruch auf höchste Qualität. HiKOKI führt das Know-how und die Innovationskraft aus 70 Jahren Firmengeschichte nahtlos weiter.

Multi Volt: HiKOKI überrascht mit revolutionärer Akku-Technologie

Volle Flexibilität: Einsatz von 36-Volt-Akkus in 18-Volt-Geräten. Mehr Leistung und Flexibilität auf der Baustelle. Die Lösung des japanischen Elektrowerkzeug-Herstellers HiKOKI lautet Multi Volt. Die neuen Lithium-Ionen-Akkus mit 36 Volt sind auch mit Akku-Geräten der 18-Volt-Klasse kompatibel. Möglich macht das eine intelligente Verbindungstechnik: Der Akku erkennt, ob er in einem 18- oder 36-Volt-Gerät eingesetzt wird und passt die Spannung automatisch an. Die 36-Volt-Akkus haben zwar mehr Power als die 18-Volt-Akkus, Größe und Gewicht bleiben aber nahezu gleich. Damit können die Multi-Volt-Akkus in eine Vielzahl von Geräten der 18-Volt-Klasse eingesetzt werden.

Hohe Akku-Standzeit dank integriertem Kühlsystem. Der Vorteil dieser Flexibilität zeigt sich insbesondere bei hoher Leistung, so etwa bei der neuen Akku-Kreissäge C3606DA. Bei 36 Volt reicht gegenüber 18 Volt die halbe Stromstärke aus, um die gleiche Leistung zu erzielen. Durch die geringe Stromstärke und ein integriertes Kühlsystem erwärmt sich der Akku viel weniger und kann so länger seine volle Leistung entfalten. Auch der Akku-Bohrschrauber DS36DA profitiert und ist mit der 36-Volt-Power im Vergleich zu 18-Volt-Maschinen bis zu 20 Prozent schneller. Und: Die neuen 36-Volt-Akkus sind in nur 32 Minuten voll aufgeladen.

Wegweisende Technologie und Langlebigkeit. Die neuen Multi-Volt-Akkus von HiKOKI sind besonders langlebig: Sie lassen sich bis zu 1.500 Mal aufladen, ohne dass Leistungseinbußen zu spüren sind. Hinsichtlich ihrer Kompatibilität sind die neuen Akkus einzigartig in der Branche. Bei vergleichbarer Wattstärke sind sie zudem leichter und kleiner als die Konkurrenz. So setzt die revolutionäre Akku-Technologie neue Maßstäbe in Sachen kabellose Freiheit.

Über Koki Holdings Co., Ltd.

Hitachi Koki Co. Ltd. mit Sitz in Tokio, Japan, ist ein führender Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an professionelle Maschinen für nahezu alle Industriebereiche sowie ein umfassendes Zubehörsortiment an. Dazu zählen Bohr- und Meißelhämmer, Akkumaschinen, Winkelschleifer, Sägen, Fräsen und Spezialmaschinen für die Holz-, Beton- und Stahlbearbeitung.