Holmes Place macht Unternehmen fit

Immer mehr österreichische Betriebe profitieren von der betrieblichen Gesundheits- und Fitnessbetreuung von Holmes Place

Wien, 24. Oktober 2012: Mit individuellen Fit- und Wellnessangeboten für Unternehmen setzt Holmes Place in Österreich neue Maßstäbe im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Das Angebot reicht von Ernährungsberatung über Rückenschule bis hin zu Cardio-Fitness. Es verringert Krankenstände, steigert die Motivation der Mitarbeiter und erhöht messbar die Produktivität der einzelnen Unternehmen. Mehr als 150 Firmen arbeiten mit Holmes Place zusammen und ersparen sich damit enorme Kosten, die durch Fehltage aufgrund von Muskel-, Skelett- oder Herz-Kreislauferkrankungen entstehen.

Die Fehlzeiten verursachen laut einer WIFO-Studie jährlich etwa 6,5 Milliarden Euro, davon 2,5 Milliarden Euro (1,1 Prozent des BIP) an direkt zuordenbaren Kosten und die indirekten Kosten (Entgang der Wertschöpfung) belaufen sich auf etwa 3 bis 4 Milliarden. Schon eine geringfügige Senkung der rund 35 Millionen Krankenstandstage hat somit große Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg der österreichischen Betriebe.

Training wirkt

Eine der wirkungsvollsten Präventionsmaßnahmen ist regelmäßiges Training. „Studien belegen, dass Leute, die zumindest einmal in der Woche sportlich trainieren, viel weniger Tage wegen Krankheit fehlen“, weiß Olivia Paradine, Regional Corporate Manager bei Holmes Place. „Gleichzeitig steigt auch ihre Produktivität.“ Gesundheitsmaßnahmen und Investitionen, die zum persönlichen Wohlbefinden beitragen, sind die beliebtesten freiwilligen Leistungen, die sich die Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber wünschen.

Gerade Verletzungen und Krankheiten, die die meisten Kosten verursachen (Muskel-, Gelenk- und Rückenprobleme), können durch regelmäßiges Training beseitigt oder zumindest gelindert werden. Eine großangelegte Studie der deutschen Betriebskrankenkassen ergab, dass die körperlichen Beschwerden bei 58 Prozent der Arbeitnehmer durch regelmäßiges Fitnesstraining geringer geworden sind. Hier setzt das individuelle Programm von Holmes Place an.

Wellness-Check und Messung der Basiswerte

Für Holmes Place ist es wichtig, zuerst die „Fitness-Anforderungen“ eines Unternehmens zu kennen und zu verstehen. „Viele Mitarbeiter wissen gar nicht, wo ihre Probleme liegen und wenn ja, was das richtige Training wäre“, erklärt Paradine. Als Hauptschädigungen des Körpers am Arbeitsplatz nennt die Gesundheitsexpertin Fehlbelastungen durch sitzende Tätigkeit, Schädigungen der Wirbelsäule, schwaches Herz-Kreislaufsystem mangels Kondition, Übergewicht, psychische Belastungen und falsche Ernährung.

Holmes Place führt daher mit den Mitarbeitern einen eigens entwickelten „Wellness-Check“ durch. Dieser Check dauert ungefähr 15 Minuten und kann am Arbeitsplatz zu einem individuellen Zeitpunkt durchgeführt werden. Es werden vier Basiswerte gemessen und bewertet: Ruhepuls, Blutdruck, Body-Mass-Index (Verhältnis von Größe und Gewicht), Körperfett in Prozent (Anteil des Körpergewichts, das aus Fett besteht). „Sobald wir die aktuelle Situation erfasst haben, mit den Mitarbeitern geredet und ihren Gesundheitszustand eingeschätzt haben, besitzen wir ein grundlegendes Verständnis über das Unternehmen und können dann auch umfassende Empfehlungen und Tipps weitergeben.“ Darauf basierend bietet Holmes Place ausgereifte, wirksame und begeisternde Programme an, die auf jedes Unternehmen und Budget maßgeschneidert werden.

Gesundheitserziehung: Ernährung, Rückenschule, Cardio Fitness

Holmes Place bietet verschiedene Bildungsangebote, die das Motto von Holmes Place unterstützen, also gute Bewegung, gesundes Essen und Wohlergehen. Die Themenbereiche reichen von Ernährung über Rückenschule bis hin zu Cardio-Fitness. Die Schulungen können beispielsweise in Form von 6- oder 12-wöchigen Kursen stattfinden, abhängig von den jeweiligen Anforderungen. Die Durchführung kann entweder in einem der vier Wiener Clubs oder am Betriebsstandort selbst stattfinden.

Teambildung und Incentives

Die vier Wiener Holmes Place HealthClubs bieten auch spezielle Teambildungsprogramme an. Die Einheiten sind individuell auf das Zielpublikum abgestimmt. Das Ziel sind glückliche und leistungsstarke Teams, die noch besser zusammenarbeiten und somit höhere Leistung erbringen. Verwöhn-Tage und spezielle Angebote als Belohnung für ausgewählte Mitarbeiter oder Kunden fördern die Zufriedenheit und Motivation zur Zusammenarbeit. Ein Personal Trainer inspiriert zu einem gesünderen Lebensstil.

Firmenmitgliedschaft im Fitnessclub oder auch Inhouse Sports

In Zusammenarbeit mit den Unternehmen bietet Holmes Place spezielle Mitgliedschaften für ihre Mitarbeiter. Dank der Firmenzugehörigkeit erhalten Mitarbeiter spezielle Vorteile. Wenngleich die Trainingseinheiten verstärkt in den vier Wiener Holmes Place Clubs stattfinden, so nutzen viele auch das erklärte Ziel von Holmes Place, direkte Trainingsmöglichkeiten in den Firmen zu schaffen. „Wir richten immer mehr Holmes Place Fitnessräume direkt im Unternehmen ein und bieten Holmes Place Inhouse Personal Training an“, so Paradine. Die Kooperationen bieten auch einen Vorteil für alle jene Mitarbeiter,  die aufgrund von Reisetätigkeiten nicht immer im selben Club trainieren: Die Kooperation gilt länderübergreifend, ein Training in den Holmes Place Health Clubs anderer Länder und Städte ist möglich.

Viele Unternehmen erkennen den Erfolg und Nutzen der sportlichen Betätigung von Mitarbeitern bereits an. Neben Raiffeisen und der Erste Bank trainieren mittlerweile auch Mitarbeiter der UNO, der Stadt Wien und von Red Bull bei Holmes Place. „Es gibt eindeutig eine Forcierung betrieblicher Aktivitäten hin zur verstärkten Gesundheitsförderung“, so Olivia Paradine, Regional Corporate Manager bei Holmes Place: „Zunehmende Krankenstände und Burn Outs zeigen, dass ein Unternehmen Verantwortung übernehmen muss. Nur so kann das physische Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gestärkt werden. Langfristig werden dadurch auch Kosten eingespart.“

—-

Über Holmes Place

Mit mehr als 80 Clubs, 250.000 Mitgliedern und 30 Jahren Erfahrung zählt Holmes Place zu den weltweit führenden Anbietern für eine ganzheitliche Gesundheits- und Fitnessbetreuung. Neben Österreich betreibt das Unternehmen Clubs in Deutschland, in der Schweiz, in Spanien, Portugal, Polen, der Tschechischen Republik, Griechenland und Israel und erschließt darüber hinaus neue Märkte mit Franchise-Verträgen. Holmes Place bietet seinen Kunden Fitness-, Spa- und Wellness mit persönlicher Trainingsbetreuung in gehobener Clubatmosphäre.

Bildmaterial: Copyright Holmes Place, Abdruck honorarfrei,
angefügte und weitere Bilder in Druckqualität bei k.polster@matchpr.at