UNIDO nutzt österreichische Umwelttechnolgie

ECEXA (Environmental Concepts Exchange Association iV) - ein Mitglied der Umwelt Clusterplattform des BMWFJ - unterstützt die UNIDO bei der Aufarbeitung von Abfall- und Umweltproblemen in Drittländern. ECEXA ist ein österreichisches Netzwerk von international anerkannten Experten im Bereich, Umwelttechnologie und Umweltmanagement.

Die Klienten von ECEXA profitieren von den Allianzen und Kooperationsaktivitäten mit zahlreichen Institutionen(Universitäts- und Forschungseinrichtungen).

Ziel ist es die Marktposition der ECEXA Mitglieder international zu stärken und österreichisches führendes Know How im Umweltsektor am Weltmarkt weiter auszubauen.

Besonderes Augenmerk wird auf Entwicklungs- und Schwellenländer gelegt, die für  ihre
anwachsenden Umweltprobleme dringend geeignete Konzepte zur Aufarbeitung ihrer
Probleme benötigen. (Innovative Lösungen zur Entsorgung von gefährlichen Abfällen sowie Rohstoff-Wiedergewinnung).

Deshalb wurde auch seitens der UNIDO Kooperation mit ECEXA gesucht.
ECEXA steht der UNIDO und Mitgliedsstaaten sowohl für Ad Hoc Lösungen bei der
Aufarbeitung kritischer Abfall- und Umweltprobleme aber auch für langfristig wirkende
Maßnahmen zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist auch die Ausbildung zu Abfall- und Umweltfachkräften aus bzw. in
Entwicklungs- und Schwellenländern. So soll einerseits langfristig gesichert geordnete
Abfallwirtschaft in diesen Ländern ermöglicht werden, diese Fachkräfte sollen andererseits aber auch verhindern, dass aus hochindustriell entwickelten Staaten Abfälle in Drittländer verbracht werden, um dort billigst entsorgt oder aufgearbeitet zu werden.

Unter der Schirmherrschaft der UNIDO bietet ECEXA die Begleitung bei langfristig wirksamen Aktivitäten auf dem Weg zu einer geordneten Abfallwirtschaft und Umwelt in Entwicklungs- und Schwellenländern.