ILLYRICUM – Anthologie Buchpräsentation & deutsch-albanische Lesung & Gazmend FREITAG Vernissage

Erstmals deutsch-albanische Lesung bei bilder.worte.töne! Montag, 20. JÄNNER 2014, 20 Uhr Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien

Bund albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich „ALEKSANDËR MOISIU“, Wien

ILLYRICUM –Anthologie Buchpräsentation & deutsch-albanische Lesung

Es lesen:

Ragip DRAGUSHA,Kurt GOSTENTSCHNIGG, Dan KOSUMI,

Anton MARKU, Besim XHELILI

Gazmend FREITAG
Albanische Impressionen

Montag, 20. JÄNNER 2014, 20 Uhr

Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6,1200 Wien

www.galeriestudio38.at/LITERATUR20

Erstmals deutsch-albanische Lesung bei bilder.worte.töne!

Am 20. Jänner lesen 5 Autoren – Ragip DRAGUSHA, Kurt GOSTENTSCHNIGG, Dan KOSUMI, Anton MARKU und Besim XHELILI – aus der Anthologie ILLYRICUM, die 2013 im Plattform Verlag erschienen ist. Der Maler Gazmend FREITAG zeigt seine „albanischen Impressionen“ in Form von Ölbildern und Zeichnungen.

Die Anthologie ILLYRICUM ist die erste gemeinsame Veröffentlichung der Mitglieder des in Wien angesiedelten Verbands der albanischen Schriftsteller und Kulturschaffenden Österreichs, „Aleksandër Moisiu“. Dessen Namensgeber, Alexander Moissi (1879-1935), albanischer Herkunft, war zwischen 1910 und 1930 wohl der berühmteste Schauspieler im deutschsprachigen Raum.

Mit den Texten von 26 albanisch sprechenden Autorinnen und Autoren bietet diese Anthologie einen überaus repräsentativen Überblick ihres literarischen Potentials. Trotz der Unterschiede in religiöser, politischer und ideeller Anschauung sowie in der regionalen und dialektalen Herkunft fanden die überall in Österreich beheimateten Kulturschaffenden aus allen albanischen Gebieten einen Weg der Kooperation, verbunden durch ihre Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Kunst, Poesie, Erzählung, Forschung, Malerei, Bildhauerei usw. Herausgegeben wurde die Anthologie anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten der Unabhängigkeit Albaniens 2012 und des 5. Jahrestages des Staates Kosovo.

Gazmend FREITAG

Geboren 1968 in Pataqan i Poshtem im Kosovo. Studium an der Juristischen Fakultät in Prishtina. Durch politische Veränderungen im unterdrückten Kosovo und Schließung der Universität 1990 Ausreise nach Deutschland, wo er bis 2003 blieb. Dort widmete er sich wieder seiner Kindheitspassion, der Kunst. Durch sein großes Talent und seine künstlerische Kreativität im Bereich Grafik, Ölfarben, Tusche und Bleistift wurde er vor allem mit den Themen Feminität und Landschaft bekannt. Seit 2004 lebt er in Linz. Ausstellungstätigkeit in Oberösterreich und Wien. Bei der Anthologie ILLYRICUM wirkt er als Mitglied des Bundes Albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich mit.

ILLYRICUM: Anthologie [Taschenbuch]

Bund albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich "ALEKSANDëR MOISIU" Wien (Herausgeber), P.E.N. Österreich (Herausgeber), Mit Beiträgen von: Besim Xhelili, Anton Marku, Hazir Mehmeti, Amir Januzaj, Edona Ramadani, Ragip Dragusha, Dan Kosumi, Gazmend Freitag, Zef Ndrecaj, Teuta Rexhepi, Driton Murati, Majlinda Zenelaj, Vehbi Haliti, Isa Kosumi, Haxhi Morina, Bajram Krasniqi, Mërgim Osmani, Xhenc Bezhi, Destan Gashi, Ramiz Selimi, Haxhi Muhaxheri, Driton Smakaj, Halit Ramadani, Zaim Toska, Izri Rexha, Prekë Brahimi, Mair Istrefi.

plattform Johannes Martinek Verlag 2013 ISBN: 978-3-9503295-9-9

EUR 15.- www.plattform-martinek.at