Unabhängige Anwenderstudie: Infor erhält Spitzennoten für Self Service-BI

BI Survey 13 von BARC sieht Infor in gleich vier Vergleichsgruppen vorn.

MÜNCHEN – 9. Dezember 2013 – Infor nimmt mit seiner Lösung Infor BI Spitzenpositionen im internationalen Branchenvergleich ein: Das belegt die jährliche unabhängige, globale Anwenderbefragung von Business Application Research Center (BARC), der BI Survey 13. In gleich vier Vergleichsgruppen, nämlich bei den großen internationalen Anbietern, den Anbietern von Ad-hoc-Analysen, den OLAP-Anbietern und den Anbietern von Performance Management Software hat Infor in punkto Self Service-BI die besten Bewertungen von seinen Kunden erhalten. Zudem ist es Infor gelungen, seine Kunden vom Vorteil eines effektiven Information Design beim Aufbau von BI-Anwendungen zu überzeugen: In der Vergleichsgruppe der großen internationalen Anbieter schneidet Infor in der Kategorie ‘Advanced Information Design’ ebenfalls am besten ab.

Für die Studie befragte BARC über 3.100 Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Anwender, von denen rund 2.300 detailliert die Fragen zum Einsatz von insgesamt 30 Produkten oder Produktgruppen verschiedener Anbieter beantworteten. Infor wurde für die unterschiedlichen Kategorien in vier Vergleichsgruppen berücksichtigt.
In der Gruppe der großen internationalen Anbieter war Infor besonders erfolgreich: Neben dem ersten Rang für Self Service-BI und Advanced Information Design gab es Top5-Plätze für die Kategorien Projektgewinnrate, Kollaboration, Kundenzufriedenheit und Produktzufriedenheit.

Wettbewerbsfähigkeit stellte Infor auch in der Gruppe der OLAP-Anbieter unter Beweis: Im Vergleich zum Wettbewerb kommt Infor mit den wenigsten Administratoren pro Nutzer aus und belegt damit in dieser Kategorie den zweiten Platz. Zudem wissen die Nutzer das Information Design beim Aufbau von BI-Anwendungen schätzen, was Infor einen weiteren zweiten Platz in dieser Vergleichsgruppe einbrachte.

„Infor erreicht in punkto Kundenzufriedenheit mit den BI-Werkzeugen seit Jahren gute Ergebnisse im BI Survey“, urteilt Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer der BARC GmbH. „Das BI-Angebot ist seit langem im Markt etabliert, allerdings hatte Infor einige Jahre wenig getan, um sein BI-Portfolio noch stärker zu positionieren. Erst vor etwa zwei Jahren tätigte der Hersteller eine Reihe von Investitionen und stellte zusätzliche BI-Entwickler ein. Dies führte dazu, dass die Kunden mit der gebotenen BI-Technik noch zufriedener sind.”

„Die Datenanalyse nimmt in unserem gesamten Produktportfolio eine immer wichtigere Rolle ein. Wir sehen, das sowohl bei Großunternehmen als auch bei Mittelständlern der Bedarf nach einfach zu bedienenden, aber dennoch elaborierten BI- und Enterprise Performance Management-Lösungen steigt und haben unser Angebot darauf abgestimmt”, sagt Jan Gahde, Senior Product Manager EPM bei Infor. „Wir freuen uns, dass der BI Survey 13 unsere Arbeit an Infor BI reflektiert und danken unseren Kunden für die positive Einschätzung.”

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Vertriebsnetzwerke
•    16 der 20 größten US-Städte
•    84 der 100 führenden Automobilzulieferer
•    31 der 50 führenden Industriegroßhändler
•    5 der 9 führenden Brauereien
# # #

This announcement reflects the direction Infor may take with regard to the specific product(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in its sole discretion, with or without notice to you.  This announcement is not a commitment to you in any way and you should not rely on this document or any of its content in making any decision.  Infor is not committing to develop or deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, even if such is described in this announcement and even if such description is accompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similar expressions.  Many factors can affect Infor’s product development plans and the nature, content and timing of future product releases, all of which remain in the sole discretion of Infor.  This announcement, in whole or in part, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or its subsidiaries or affiliates.  Infor expressly disclaims any liability with respect to this announcement.