Immer frisch: Nature’s Pride optimiert seine Supply Chain mit Qlik-Lösung

Einsatz von QlikView steigert Produktfrische durch Transparenz in der Lieferkette des weltweiten Obst- und Gemüselieferanten

Düsseldorf, 15. Juni 2015 – Mehr Transparenz in der Supply Chain erreichte der global tätige Obst- und Gemüselieferant Nature’s Pride mit Hilfe von Qlik (NASDAQ: QLIK), führendem Anbieter von Visual Analytics. Die Lösung QlikView hilft dem Unternehmen dabei, den Überblick über die gesamte Lieferkette – vom Erzeuger bis zum Konsumenten – zu behalten. Nature’s Pride kann damit ein Höchstmaß an Frische bei der Auslieferung der Produkte gewährleisten.

Nature’s Pride importiert, exportiert, verpackt und vertreibt exotische Früchte und Gemüse. Vor dem Einsatz von QlikView war es für das Unternehmen schwierig, seine wachsenden Datenmengen aus unterschiedlichen Systemen zu managen und verständlich darzustellen. Zur Lösung dieser Schwierigkeiten implementierte Nature’s Pride in Zusammenarbeit mit dem Qlik-Partner UNIT4 die BI-Lösung QlikView. Dadurch war Nature’s Pride in der Lage, seine Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu reduzieren. Mitarbeiter haben jetzt mit Hilfe von Self-Service-Analysen einfacheren Zugriff auf benötigte Daten und können dank visueller Einblicke schnellere Entscheidungen treffen.

Derzeit ist QlikView bei Nature’s Pride in der Produktion und im Verkauf im Einsatz. Die spezifischen Dashboards beinhalten
•    ein erweitertes Produktivitäts-Dashboard, welches Echtzeit-Daten zu Personal, Produktionsgeschwindigkeit und Mitarbeiter-Performance bietet und Einblicke in jede Produktionslinie durch Darstellung von Geschwindigkeit und Unterbrechungen pro Maschine gibt.
•    ein Verkaufs-Dashboard, das Erkenntnisse über bestimmte Produktkombinationen und die Gesamtmenge des Verkaufs pro Produkt liefert. Nature’s Pride kann dadurch besser auf Kundenbedürfnisse eingehen und feststellen, welche Produkte besonders gefragt sind.
•    ein Finanz-Dashboard, was durch Einblicke in Ausgaben und Einnahmen Sparpotenziale bei Nature’s Pride identifizieren kann und auf Basis der Daten kostengünstigere Entscheidungen ermöglicht. .

„Wir haben Qlik als Analyse-Standard in unser Unternehmen integriert. Jeder weiß, wie wichtig Datenanalysen für uns sind und wie einfach Berichte mit der Lösung erstellt werden können“, sagt Roland Loykens, Daten-Spezialist bei Nature’s Pride. „Vorher mussten wir die Informationen aus vielen verschiedenen Quellen ziehen – ein arbeits- und zeitaufwändiger Prozess. Jetzt stehen uns die notwendigen Informationen mit wenigen Klicks zur Verfügung und die Berichte sehen toll aus. Dadurch erkennen wir ganz klar, wo wir mit unserer Leistung stehen, ob wir uns verbessern müssen und wenn ja, wo.“

„Nature’s Pride ist ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, in dem QlikView durch seine Analysen zur Entscheidungsfindung beiträgt und so Teil der Unternehmenskultur geworden ist“, so James Fisher, Vice President Global Product Marketing bei Qlik. „Qlik-Lösungen bieten nicht nur mehr Einblick in Daten, sondern tragen auch zum Wachstum bei und zeigen, worauf sich das Unternehmen jeweils fokussieren sollte.“

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 35.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

Neueste Informationen zu Qlik und Qlik Data Discovery Produkten in der DACH-Region finden Sie auch auf
Twitter sowie auf Youtube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf Xing.

© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:  
QlikTech GmbH   
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH  
Rather Strasse 110a  
D-40476 Düsseldorf  
Tel:  +49 (0)211 58668-0     
Fax: +49 (0)211 58668-599 
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de

 

Weiteres Bildmaterial