Monat der Mundgesundheit: Umfrage Mundhygiene 40plus – Zahnpflege mit steigendem Alter immer wichtiger

© comm:unications für CP GABA

Der tägliche Griff zur Zahnbürste ist für den Großteil der
ÖsterreicherInnen Routine – knapp zwei Drittel putzen zwei Mal
täglich die Zähne. Doch die Bedeutung von Zahnpflege scheint
mit den Jahren zuzunehmen: Je älter die ÖsterreicherInnen
werden, desto mehr Gedanken machen sie sich um ihre
Mundgesundheit. Denn 83 Prozent möchten die eigenen Zähne
möglichst lange erhalten. Nicht zuletzt deshalb, ist für die
Produktwahl die Linderung von Zahnproblemen bei fast der Hälfte
der Befragten ausschlaggebend. Frauen legen nach wie vor mehr
Wert auf gepflegte Zähne, wie eine aktuelle marketagent Studie*
im Auftrag von CP GABA zeigt.

Seit 18 Jahren ruft CP GABA den September zum „Monat der
Mundgesundheit“ aus. Im Rahmen der österreichweiten Initiative hat
das Unternehmen heuer den ÖsterreicherInnen über 40 Jahren auf
den Zahn gefühlt und ihre Mundhygienegewohnheiten abgefragt.

Bedeutung von Zahnpflege nimmt ab 40 Jahren zu
Je älter die ÖsterreicherInnen werden, desto wichtiger wird ihnen die
Pflege der eigenen Zähne: 63 Prozent der Befragten geben an, dass
ihnen Zahnpflege nun wichtiger ist als mit unter vierzig Jahren. 61
Prozent reinigen jetzt gründlicher, mehr als die Hälfte (52 Prozent)
nimmt sich bewusst mehr Zeit für die Mundhygiene und 46 Prozent
putzen nun vorsichtiger. Als häufigste Probleme im Mund- bzw.
Zahnraum werden Zahnstein (39 Prozent), Zahnfleischrückgang (26
Prozent), Zahnlücken (24 Prozent) und schmerzempfindliche Zähne
(21 Prozent) genannt.

Nur keine dritten Zähne
83 Prozent der ÖsterreicherInnen zwischen 40 und 75 Jahren
wünschen sich, ihre eigenen Zähne möglichst lange erhalten zu
können. Zugleich glaubt mehr als ein Drittel (39 Prozent), dass sich
eine Prothese wohl irgendwann nicht mehr vermeiden lässt. 34
Prozent stimmen voll oder eher zu, dass auch eine Zahnlücke zum
Lauf der Dinge gehört. Tatsächlich haben 88 Prozent der befragten
über 70-Jährigen einen Zahnersatz (Krone, Brücke, Implantat, Teiloder Vollprothese). Das gilt auch für die Mehrheit (73 Prozent) der über
60-Jährigen sowie über 50-Jährigen (59 Prozent) sowie für 41 Prozent
der 40- bis 49-Jährigen.

Produkte, die Zahnprobleme lindern, sind gefragt
Dass das Mundpflegeprodukt die Symptome ihrer Zahnprobleme
lindert, ist für 44 Prozent der über 40-Jährigen entscheidend – für jede
zweite Frau (50 Prozent) und rund jeden dritten Mann (37 Prozent) ist
das ein wichtiges Kriterium. Ebenfalls 44 Prozent der Befragten greifen
gerne zum gewohnten Produkt oder der gewohnten Marke. Die
Empfehlung des Zahnarztes oder der Apotheke gibt für 43 Prozent den
Ausschlag. 22 Prozent entscheiden sich aufgrund der Marke, nur 12
Prozent treffen ihre Kaufentscheidung aufgrund des niedrigen Preises.
Einer von fünf Befragten nimmt jedoch gerne aktuelle Angebote beim
Kauf wahr.

„Auch wir sehen, dass Produkte für spezielle Probleme im Mundraum,
die ab 40 Jahren zunehmen, immer gefragter sind. Das Produkt muss
mehr können als nur gut zu schmecken. CP GABA setzt auf
hocheffektive Wirkstoffe, um für jede Indikation die passende Lösung
anbieten zu können, wie z.B. in unseren meridol Produkten mit der
einzigartigen antibakteriellen Wirkstoffkombination
Aminfluorid/Zinnfluorid“, sagt Burkhard Selent, Scientific Affairs
Manager von CP GABA.

Bewusstsein für tägliche Zahnpflege bei Frauen höher
Die gründliche tägliche Zahnpflege sehen 77 Prozent als wichtigen
Faktor für die Mundgesundheit an. Dementsprechend putzt sich mehr
als die Hälfte (65 Prozent) der Generation 40plus wie empfohlen
zweimal täglich die Zähne. Männer scheinen dabei insgesamt etwas
weniger Wert auf eine regelmäßige Zahnpflege zu legen. Während bei
den Frauen mehr als 7 von 10 zweimal pro Tag (72 Prozent) zur
Zahnbürste greifen, sind es unter den Männern weniger als 6 von 10
(57 Prozent). Für knapp ein Drittel der männlichen Befragten steht
einmaliges Zähneputzen an der Tagesordnung (31 Prozent), unter den
Frauen ist der Anteil nur etwa halb so groß (17 Prozent).
Die Vorsorge in der Zahnarztordination halten 68 Prozent für wichtig –
mit steigendem Alter sehen das immer mehr Befragte so (56 Prozent
der 40- bis 49-Jährigen gegenüber 75 Prozent der über 70-Jährigen).
Der Einfluss einer gesunden Ernährung ist 42 Prozent bewusst. Dass
eine regelmäßige professionelle Mundhygiene die Mundgesundheit
beeinflusst, sagen 38 Prozent.

Mundpflege auch eine Frage der Bildung
Auch der Bildungsstand hat einen Einfluss auf die Häufigkeit der
Mundpflege. Während unter den Absolventen der Pflichtschule oder
Berufsschule ohne Matura 6 von 10 auf zweimaliges Zähneputzen pro
Tag achten (60 Prozent), betrifft dies bei Personen mit Matura drei
Viertel (75 Prozent).

*Zur Umfrage
CP GABA hat mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut marketagent eine
Umfrage zum Thema „Mundhygiene 40plus“ durchgeführt. Nach einem systematischen
Zufallsverfahren wurden 500 ÖsterreicherInnen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
befragt. Die Erhebung wurde vom 21. bis 24. August 2020 durchgeführt. Die Umfrage
wurde mithilfe einer Online-Befragung durchgeführt.

Über CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich
Die CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich, mit Sitz in Wien, ist die
österreichische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns ColgatePalmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit
dem Bestreben, die Mundgesundheit in Österreich, zu verbessern. Das MundpflegeProduktportfolio der CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich, beinhaltet
international angesehene Marken wie Colgate®, elmex®, aronal® und meridol®.
Mehr Informationen unter: www.colgate.at.

Der Konzern beschäftigt weltweit rund 34.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr
2018 einen Umsatz in Höhe von über 15,5 Milliarden US Dollar.

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