Infor akquiriert GT Nexus

Globale Commerce-Cloud definiert Produktionsprozesse neu

München, 11. August 2015 – Infor, Anbieter branchenspezifischer Cloud-Applikationen, ist mit GT Nexus eine Akquisitionsvereinbarung eingegangen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um die weltweit größte Cloud-basierte Global Commerce Platform. Der Abschluss im Wert von 675 Millionen Dollar wird derzeit rechtlich geprüft und soll innerhalb von 45 Tagen abgeschlossen sein.

Etwa 25.000 Unternehmen verlassen sich auf GT Nexus. Darunter befinden sich sechs der zehn größten Logistikdienstleister sowie 30 globale Finanzinstitute – zusammen verwalten sie über das Cloud-basierte Business-Netzwerk Güter und Dienstleistungen im Wert von mehr als 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Zu den Kunden von GT Nexus zählen die adidas Group, Caterpillar, Columbia Sportswear, DHL, Home Depot, Levi Strauss & Co., Maersk, Pfizer, Procter & Gamble sowie UPS.

Infor ist einer der weltweit führenden Anbieter von ERP-Software, mit der Unternehmen ihre internen Produktionsprozesse steuern. Der Trend hin zur Auftragsfertigung bedeutet, dass Produktionsprozesse vom eigenen ERP-System hin zu den Systemen der Zulieferer ausgelagert werden. Gerade in diesen vorgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette hat Infor einen gewachsenen Kundenstamm. Da viele Produkte heute von einer Vielzahl an Firmen gemeinsam entwickelt, produziert und ausgeliefert werden, empfiehlt sich eine gemeinsame Cloud-Plattform zur Koordination aller Prozesse.

GT Nexus bietet ein globales Auftragsmanagement-System an, mit dem sich Geschäftsprozesse unternehmens- und partnerübergreifend steuern lassen. Firmen aus den Bereichen Handel, Mode und industrielle Fertigung können über dieses System eng mit ihren Zulieferern zusammenarbeiten sowie ihre Distribution abwickeln und optimieren – und so ganz nach Bedarf an Kunden, Distributionszentren und Retail-Outlets liefern. Die Cloud-Lösung wurde für genau diesen Zweck entwickelt.

„Infor und GT Nexus werden ihren Kunden gemeinsam eine völlig neue Dimension an Transparenz in der Supply Chain bieten, sei es bei der Verwaltung von Produktionsprozessen oder der Überwachung von Warenbewegungen“, erklärt Charles Phillips, CEO von Infor. „In einer komplexen Supply Chain, in der sich Güter mit hoher Umlaufgeschwindigkeit bewegen, ist es für alle Partner essenziell zu wissen, was bestellt wurde, wann die Fertigung erfolgt ist, wo sich das fertige Produkt befindet, ob sich die Bestellung geändert sowie ob der Gegenstand den Zoll passiert hat. Zunehmende Spezialisierung und Geschwindigkeit sprechen dafür, Produktion in die Commerce-Cloud zu verlagern.“

Das Netzwerk von GT Nexus ist direkt in die Auftragsmanagement-Systeme der Käufer und Lieferanten integriert. Käufer übermitteln ihre Aufträge über GT Nexus an ihre Lieferanten, Finanzinstitute, Frachtführer und Logistikdienstleister. Somit wird GT Nexus zum Auftragsmanagement-System für das gesamte Netzwerk: Darin befinden sich die Stammaufzeichnungen der Aufträge aller beteiligten Partner.

Darüber hinaus verwaltet GT Nexus mehr als 20 Milliarden US-Dollar an Zahlungen zwischen Käufern und Lieferanten in 90 Ländern und in acht Währungen. Käufer und Finanzinstitute bieten über die Cloud von GT Nexus Finanzierungslösungen und Zahlungssicherheiten vor und nach dem Export.

„Infor ist ein hervorragender Hafen für GT Nexus und wir freuen uns über den Zusammenschluss mit einem Unternehmen, das über starkes Know-how in den Bereichen industrielle Produktion, Handel und Lieferkettenmanagement verfügt“, so Sean Feeney, CEO von GT Nexus.

Die industriespezifischen Cloud-Suiten von Infor, wie etwa Infor CloudSuiteTM Fashion, sind auf Branchen-Subsegmente zugeschnittene, mehrmandantenfähige Applikationen, die über Amazon Web Services bereitgestellt werden. Infor hat mehr als 3.200 Kunden in den Bereichen Mode und Handel – viele von ihnen nutzen bereits GT Nexus. Die Verbindung des Netzwerks von GT Nexus mit der CloudSuite-Technologie von Infor wird es Firmen ermöglichen, anstelle extrapolierter Voraussagen einen integrierten Ansatz aus Verkaufsförderung, Marketing und Bedarfsdaten anzuwenden. So lassen sich Vertrieb und Produktionsprozesse sowie die Produktionsplanung verbessern.

Infor bietet außerdem Einblicke in den derzeitigen Status von Aufträgen, die sich gerade in der Produktion befinden. Damit wird Collaborative Design im Netzwerk möglich, ebenso wie die Übertragung von Stücklistenänderungen aus der Infor-eigenen Product-Lifecycle-Management-(PLM-)Lösung.

Desweiteren steuert der ERP-Anbieter Social-Collaboration-Funktionen bei, mit denen sich unstrukturierte Kommunikationsprozesse innerhalb der per GT Nexus gesteuerten Supply Chain strukturieren lassen. Die Applikation Infor Ming.leTM ist eine der führenden Plattformen für kollaborative Geschäftsprozesse. Händler wie Hersteller können außerdem Infor Rhythm nutzen, die Multichannel-Plattform für e-Commerce. Sie überträgt Aufträge Workflow-basiert in die Commerce-Cloud.

Die Kombination aus CloudSuite-Applikationen von Infor sowie GT Nexus repräsentiert die Zukunft unternehmensübergreifender Produktions- und Handelsnetzwerke. Die zunehmende Spezialisierung sorgt für mehr Komplexität in den Lieferketten und verlangt nach einem übergreifenden Cloud-Service, der monolitische ERP-Systeme ersetzt.

Echte Cloud-Architektur
GT Nexus und Infor CloudSuites ähneln sich in ihrer Architektur. Beide nutzen eine einzige kanonische Karte für Aufträge, sind ereignisgetrieben und nutzen Open-Source-Komponenten. Im Gegensatz zu anderen B2B-üblichen Übertragungswegen bildet GT Nexus ein Cloud-Netzwerk mit einer gemeinsamen Code-Basis für alle Kunden. Diese liefert an allen Stationen der Wertschöpfungskette einen einheitlichen Blick auf einen Auftrag. Die kanonische Karte erlaubt es Zulieferern, dem Netzwerk beizutreten und mit sämtlichen Kunden in Kontakt zu treten – im Gegensatz zu Netzwerken anderer Anbieter, die nach individuellen Karten und Portalen für jeden Käufer verlangen.

Direkt versus indirekt
GT Nexus ermöglicht einen direkten Einkauf von Produkten durch den Endkunden eines Unternehmens. Der Markt ist wesentlich umfangreicher als jener für den indirekten Einkauf, der hauptsächlich auf administrative Güter und Dienstleistungen für den internen Verbrauch abzielt. Das GT-Nexus-Netzwerk für den direkten Einkauf optimiert Aufträge für geschäftskritische Güter, die zu einem direkten Umsatz beim Kunden bzw. Markeneigner führen.

Mehrschichtiges ERP
Mehr und mehr Firmen implementieren sogenannte Two-Tier-Strategien bei ihren ERP-Systemen. Die auf Unternehmensebene genutzten, monolithischen ERP-Systeme auf On-premise-Basis nutzen meist allgemeine Hauptbücher. Diese aufwändigen und komplexen Architekturen auf spezialisierte und abgelegene Produktionsstandorte – teils in Schwellenländern – zu übertragen ist ökonomisch nicht sinnvoll. Stattdessen empfiehlt es sich, eine Cloud-basierte Applikation für Produktion und Logistik zu implementieren. Sie lässt sich international leicht integrieren, um Finanz-, Auftrags- und Distributionsdaten auszutauschen.

Gemeinsam werden Infor und GT Nexus also die erste globale Commerce-Cloud mit durchgängiger Kontrolle und Transparenz hinsichtlich der Fertigung direkter Güter aufbauen.

Credit Suisse und Bank of America Merrill Lynch unterstützten Infor als Finanzberater, während Gibson, Dunn & Crutcher LLP sowie Kirkland & Ellis LLP rechtlich beratend tätig waren. Auf Seiten von GT Nexus waren Morgan Stanley, Wilson Sonsini, Goodrich & Rosati, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP sowie KPMG beteiligt.

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 73.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de.

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    18 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    die 10 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Netzwerke
•    18 der 20 größten US-Städte
•    die 20 führenden Automobilzulieferer
•    17 der 20 führenden Industriegroßhändler
•    15 der 20 weltweit führenden Einzelhandelsketten
•    4 der 5 führenden Brauereien
•    21 der 30 weltweit führenden Banken
•    6 der 10 weltweit führenden Hotelketten
•    6 der 10 führenden Luxusmarken

Über GT Nexus

GT Nexus betreibt das weltweit größte Cloud-basierte Netzwerk für globalen Handel und Supply Chain Management. Über 25.000 Unternehmen aus allen Branchen, darunter adidas Group, Caterpillar, Citi, Columbia Sportswear, DHL, Electrolux, Levi Strauss & Co., Nestlé, Pfizer und Sears nutzen GT Nexus als Standardplattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Handel, Industrie, Logistikdienstleister und Banken arbeiten mit einem gemeinsamen Datenbestand und optimieren über verschiedene Handels- und Logistikfunktionen ihre globalen Waren-, Informations- und Handelsdokumentenflüsse von der Bestellaufgabe bis zur Bezahlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.gtnexus.de.com.

Forward-Looking Statements
This announcement reflects the direction Infor may take with regard to the specific product(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in its sole discretion, with or without notice to you. This announcement is not a commitment to you in any way and you should not rely on this document or any of its content in making any decision. Infor is not committing to develop or deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, even if such is described in this announcement and even if such description is accompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similar expressions. Many factors can affect Infor’s product development plans and the nature, content and timing of future product releases, all of which remain in the sole discretion of Infor. This announcement, in whole or in part, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or its subsidiaries or affiliates. Infor expressly disclaims any liability with respect to this announcement.