Infor kündigt Xpert 5 für die Automobilindustrie an

Neue Datenbankstruktur und Infor ION-Anbindung ermöglichen Hochleistungslogistik für die Automobilbranche

MÜNCHEN, 11. Februar 2014 –  Infor bringt mit Xpert 5 eine neue Version seiner ERP-Software für die Automobilbranche heraus. Damit rüstet Infor Automobilzulieferer für kommende Anforderungen an die Unternehmenslogistik: So wird eine grundlegend überarbeitete Datenbankstruktur eine neue Form der Transaktionsverarbeitung ermöglichen. Zudem ist Xpert 5 von vorneherein auf die Middleware Infor ION abgestimmt und ermöglicht somit eine noch einfacheren Datenaustausch. Mit der Version 5 schafft Infor auch die Basis für weitere Überarbeitungen der Benutzeroberfläche und entwickelt derzeit erste Bestandteile davon in enger Kooperation mit der Infor Xpert Usergroup (XUG). Erste Pilotkunden von Infor Xpert 5 werden ab Juni 2014 veröffentlicht.

Verbesserte Lagertransaktionskontrolle
Infor reagiert mit dem neuen Release unter anderem auf den steigenden Kostendruck und immer komplexere Geschäftsprozesse in Bezug auf Teilemengen und -nummern: Viele Automobilhersteller wollen mittlerweile von ihren Lieferanten auf die Stunde genau erfahren, welche Menge einer bestimmten Teilenummer geliefert werden. Die neu angelegte Datenbankstruktur in Xpert 5 ermöglicht Zuliefern sehr viel einfacher, in Behälter-Schemen zu denken: Ein neues Transaktionsmodell für Lagerbuchungen und integrierte Lagerverwaltung vereinfacht Behältermanagement und Versand. Die Anwender profitieren von einem komplett überarbeiteten und vereinfachten Benutzerkonzept, um Bestandsdaten und Reservetransaktionen zu speichern. Heute werden Lagerdaten in immer größerem Umfang und Detaillierungsgrad gesammelt.

Mit Xpert 5 kann der Anwender Lagerdaten allein mit der Angabe einer Behälter-ID oder dem Scannen eines Barcodes oder einer Teile-ID erfassen, um eine Transaktion zu starten. Ebenfalls neu in Infor Xpert 5: Bisher mussten sich Anwender durch eine Vielzahl von Bildschirmmasken bewegen, um den Ursprung eines Behälters, zusätzliche Details wie Kostenträger und den zukünftigen Lagerort zu bestimmen. In Infor Xpert 5 ist in einer einzigen Bildschirmmaske sofort sichtbar, wohin ein Behälter bewegt wird.

Infor ION-Enablement
Infor Xpert 5 ist das erste Release, das bereits in der Standardauslieferung an die offene Middleware Infor ION angebunden ist. Infor ION ist ein flexibles, leistungsfähiges Framework, mit dem Infor sowohl eigene Lösungen als auch Lösungen von Drittanbietern unkompliziert integrieren und Workflows aufsetzen kann. Infor Xpert 5 lässt sich mit anderen Systemen im Unternehmen verknüpfen, wie etwa der Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung oder dem Qualitätsmanagement. Die neue Lösung bietet nun standardisierte Schnittstellen für einen einfachen Datenaustausch mit anderen Systemen.

„Mit Infor Xpert 5 haben wir auf die aktuellen Wünsche unserer Automotive-Kunden und die Veränderungen in der Unternehmenslogistik reagiert“, so Bernd Hau, Regional Vice President Sales Automotive EMEA bei Infor. „Nicht zuletzt auch wegen zu erwartenden Änderungen bei den OEMs wollen wir Infor Xpert rechtzeitig für die Zukunft fit machen. Auch hier gibt es deutlich steigende Erwartungen im Hinblick auf integrierte Versandprozesse inklusive der Bereitstellung und Strukturierung von Liefer- und Sendungsdaten. Das neu konzeptionierte Transaktionsmodell von Infor Xpert 5 nimmt maßgeblich Einfluss auf die Unternehmenslogistik und rüstet Unternehmen für diese anstehenden Herausforderungen.“

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Vertriebsnetzwerke
•    16 der 20 größten US-Städte
•    84 der 100 führenden Automobilzulieferer
•    31 der 50 führenden Industriegroßhändler
•    5 der 9 führenden Brauereien

This announcement reflects the direction Infor may take with regard to the specific product(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in its sole discretion, with or without notice to you.  This announcement is not a commitment to you in any way and you should not rely on this document or any of its content in making any decision.  Infor is not committing to develop or deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, even if such is described in this announcement and even if such description is accompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similar expressions.  Many factors can affect Infor’s product development plans and the nature, content and timing of future product releases, all of which remain in the sole discretion of Infor.  This announcement, in whole or in part, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or its subsidiaries or affiliates.  Infor expressly disclaims any liability with respect to this announcement.