INKU: Neue Designbelagskollektion für den Wohnbereich

Mit einem Klick – Boden, Treppe und Wandabschluss in einheitlichem Design

Nach dem Objekt erobern Designbeläge zunehmend auch den privaten Wohnbereich, wo sie durch ihre charakteristische Kombination von ästhetischer Optik, naturnaher Anmutung und positiven Gebrauchseigenschaften immer beliebter werden. Sie verkörpern einen Lifestyle, der für Modernität und Trendbewusstsein steht. Vor allem die Nachfrage nach Produkten auf HDF-Träger steigt, weil diese zusätzlich den Vorteil der schnellen, unkomplizierten Verlegung per Klicksystem bieten. Dies eröffnet Fachhandel und Handwerk neue Absatzchancen.

INKU will dem Endverbraucher die Auswahl leicht machen und hat eine kompakte Kollektion entwickelt, die die wichtigsten gestalterischen Themen aufgreift und sich zugleich durch eine besonders einfache Handhabung auszeichnet. Als USP kann das neue Programm INKU 230 HDF! mit dekorgleichen Sockelleisten und Treppenstufen punkten, die eine homogene,harmonische Gestaltung von Räumen und Wandabschlüssen ermöglichen.

Die Palette umfasst elf Holzmotive mit markanter,lebendiger Maserung, die aber weniger dominant als in den vergangenen Saisons erscheint, sondern etwas zurückgenommener, dezenter im Ausdruck ist. Die Farbenspielen das ganze Spektrum von hellen, lichten Tönen über mittlere, warme Nuancierungen bis hin zu kühlem Grau durch. Dazu kommen vier elegante, ruhige Steinvarianten. Die Oberflächenprägung verstärkt den authentischen Look. Alle Dekore sind in der Mitte zentriert, so dass keine Verlegerichtung vorgegeben ist und die einzelnen Elemente gedreht werden können, ohne dass die Designaussage in der Fläche beeinträchtigt wird.

Die phtalatfreien Beläge sind dreischichtig aufgebaut mit einer 2,0 mm starken LVT-Oberfläche, die über eine 0,3 mm starke Nutzschicht verfügt, einem 6,8 mm starken HDF-Träger und einem 1,0 mm starken Gegenzug aus Kork, der für Elastizität, Tritt- und Raumschalldämmung sorgt. Der gesamte Aufbau addiert sich zu einer Gesamtstärke von nur 9,8 mm, womit sich die Böden optimal für Renovierung und Sanierung eignen.

Die einzelnen Elemente messen 230 x 123,5 cm bei den Holzdekoren und 45 x 62 cm bei den Steinreproduktionen. Die Verlegung gestaltet sich durch das bewährte Uniclic-System einfach und zeitsparend. Die HDF-Trägerplatte und der Kork-Gegenzug verzeihen kleinere Unebenheiten, so dass sich die Beläge auch auf Alt-

Untergründen verlegen lassen, die den Ebenheitstoleranzen der DIN 18202 entsprechen. Für die neuen INKU-Designböden sprechen zudem Lauf-und Gehkomfort, Formstabilität, Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit durch PU-Vergütung. Diese vielfältigen Produktvorteile werden gestützt durch eine 15 Jahres-Garantie für den Einsatz im Wohnbereich.

Alle 15 Dekore sind sofort ab Lager lieferbar;alternativ sind sie auch als Klebevariante auf Anfrage ab Werk erhältlich.

Der Clou der Kollektion sind die abgestimmten Sockelleisten und Treppenstufen-Systeme, die eine einheitliche Optik von Boden,Treppe und Wandabschluss sicher stellen. Zu jedem Dekor bietet INKU gestaltungsgleiche Sockelleisten in 45 bzw. 70 mm Höhe mit Klickverbindung an,die einen versatzlosen Übergang gewährleisten. Die Leisten können wahlweise geschraubt,geklebt oder genagelt werden.

Auch die Treppenstufen sind in Design, Struktur, Farbe und Aufbau identisch mit den Desigbelägen und sind mit dem ausgereiften Uniclic-System ausgestattet. Damit lässt sich eine nahtlose Kombination in allen Verlegerichtungen ohne „Nase“ herstellen. Zusätzlich wird eine Varianten mit „Nase“ angeboten, falls nur die Trittstufe gewünscht ist.

Facts INKU Designbödenkollektion INKU 230 HDF!

• Profil: Moderne Designbeläge für Wohnen und leichtes Objekt
  • Umfang: 11 Holzdekore, 4 Steindekore
  • Stärke: 9,8 mm
  • Aufbau: 2,00 mm starke LVT-Oberfläche mit 0,3 mm Nutzschicht, 6,8 mm starker HDF-Träger, 1 mm starker Gegenzug aus Presskork