Inspirierend lehren – begeistert lernen: [aha:] Konferenz Lernen und Bildung

Die Diskussion über Bildung in Österreich geht in die nächste Runde, es wird nach Verantwortlichen gesucht und der berühmte Schwarze Peter wird zwischen LehrerInnen, Eltern, Personalverantwortlichen und TrainerInnen hin und her geschoben. Die [aha:] Konferenz Lernen und Bildung von 13.-14.4. in Wien versucht einen Weg für neues Lernen zu zeigen.

Egal ob Boulevard-Zeitung oder Polit-Magazin, Nachrichtensendung oder öffentliche Diskussionsrunde: Bildung ist das Thema in den Medien und auf der Straße. Aber wie sieht es in der Umsetzung aus? Welche konkreten Änderungen im Bildungsbereich müssen stattfinden, damit sich auch in der Praxis des Lernens etwas ändert? So wichtig Rahmenbedingungen wie Ressourcen, Strukturen und Finanzierung sind, so klar ist, dass Änderungen des Lernsystems auch an der Basis stattfinden müssen. Hier nehmen Österreichs VorschulpädagogInnen, LehrerInnen, Eltern und ErwachsenenbildnerInnen ebenso eine entscheidende Funktion ein wie PsychologInnen und Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung in Unternehmen.
Viele Aktivitäten sind im Gange, die auf unterschiedlichen Ebenen die Lernkultur bereits jetzt verändern. Die [aha:] Konferenz Lernen und Bildung bietet erstmalig von 13. bis 14. April 2012 den verschiedenen Initiativen und Akteuren die Möglichkeit, sichtbar zu werden und sich untereinander zu vernetzen. Die Konferenz macht innovative Ansätze und Erkenntnisse transparent, gibt Impulse und bietet Platz für den Austausch von Erfahrungen und der Entwicklung von Neuem. Prof. (FH) Dr. Richard Pircher, Initiator und Leiter der [aha:] Konferenz, dazu: „Diese Konferenz wurde zur Vernetzung und Bündelung der Kräfte im Bildungswesen ins Leben gerufen. Sie widmet sich als breit vernetzte bottom-up Initiative dem Lernen jeden Alters – von pränatal bis hin zu den Senioren – und soll sich zu Treffpunkt und Inspirationsquelle für all jene entwickeln, die den Bereich Bildung aktiv mitgestalten wollen.“
Die [aha:] Konferenz wird der bekannte Neurobiologe Prof. Gerald Hüther („Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn“, „Was wir sind und was wir sein könnten“, „Kinder gezielt fördern“) mit seinem Vortrag „Einladen, ermutigen, inspirieren – neurobiologische Rückenstärkung für die Wegbereiter einer neuen Lernkultur“ eröffnen. Hüther leitet auch den Workshop „Wie bleibt man in einem kranken Schulsystem gesund?“, in dem unter anderem nach individuellen Strategien, Einstellungen und Bewertungen gesucht wird, die es Lehrkräften ermöglichen, in einem kranken System zu arbeiten und dennoch gesund zu bleiben.
In 24 weiteren Workshops werden unterschiedliche Aspekte des Lernens und didaktischer Methoden in vorschulischen und schulischen Bereichen ebenso wie in der Erwachsenenbildung erarbeitet. Programmdetails sind unter http://ahakonferenz.at/overview.html verfügbar.