Interview mit John Core: „Man muss gestorben sein um leben zu können“

Der österreichische Schriftsteller John Core über Bestseller, seinen neuen Roman „Die Aufgabe“ und sein exklusives Geschenk an jeden Leser.

Frage:

John, dein neuer Roman ist dieser Tage auf der Bestsellerliste von AMAZON auf Platz 3 gelandet. Bist du stolz auf deine Leistung?

John Core:

Ja und Nein – lacht – ich nehme das nicht so ernst. Mir ist wichtig das meine Botschaft soviele Menschen wie möglich erreicht. Die kostenlose Ausgabe meines Romans ist in der Bestsellerliste von AMAZON auf Platz 3 gelandet, ja. Jetzt wo die Gratisaktion vorbei ist wird es erst richtig interessant.

Frage:

Glaubst du, dass der Hype so weiter gehen wird?

John Core:

Das werden die Leser entscheiden. Ich bin sehr glücklich, dass ich auf Anhieb so viele Menschen erreicht habe.

Frage:

An einer Stelle in deinem Buch schreibst du:

„Von eigenen Fehlern will keiner was wissen. Alle zeigen mit dem Finger auf andere ohne sich selbst zu betrachten, ohne sich selbst annähernd zu kennen. Eine kuriose Welt.“

Was genau meinst du mit dieser Aussage?

John Core:

Ich erlebe die Welt wie einen großen Spiegel. Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen habe ich gelernt, dass alles um mich herum und jeder dem ich begegne eine bestimmte Rolle in meinem Leben einnehmen. Je stärker und präsenter die Begegnung, desto intensiver ist die Erfahrung. So kann ich mich selbst sehen, wie ich wirklich bin.

Frage:

In deinem neuen Roman kommt, an einigen Stellen, auch die Bibel vor. Du gehst sehr stark auf Widerspüche ein …

John Core:

Ja, das ist richtig. Ich erlebe immer wieder, wie Menschen Bücher auf ein Podest stellen um diese für Heilig zu erklären. Das ist mit der Bibel, meiner Meinung nach, auch so. Alleine schon die verschiedenen Namen, die wir diesem Buch geben: „Buch der Bücher“ oder „Heilige Schrift“ zeugen davon.

Stört dich das?

John Core:

Nein, keineswegs. Die Widersprüche in solchen Büchern kommen früher oder später ans Tageslicht und wenn das geschieht nehmen Menschen extreme Positionen ein. Das wollte ich in meinem Roman unbedingt zeigen.

Frage:

Kannst du uns etwas mehr über den Titel deines neuen Romans „Die Aufgabe“ verraten?

John Core:

Natürlich. Ich liebe die Zweideutigkeit. Im Buch geht es mir vor allem um die Aufgabe als Mensch und um das Aufgeben.

Frage:

Was meinst du konkret damit?

John Core:

Meiner Meinung nach zielen alle Herausforderungen unseres Lebens auf eine Aufgabe hin – die Selbsterkenntnis. Für mich ist das der Schlüssel zur Weisheit und allem Sein. Das bedingt aber, dass man sich vorher von seinem Ego trennt. Man muss also gestorben sein um leben zu können. Anders kann ich es nicht ausdrücken, denn der Trennungsprozess ist nicht etwas was wir mit unserem Ego vorantreiben können. Wir müssen aufgeben.

Frage:

Können die Leser noch mehr über dich erfahren?

John Core:

Auf meiner Webseite ist ein exklusives Interview für alle interessierte Leser zu haben. Ich möchte auch jedem Leser ein Geschenk machen:

Ihr habt die Chance Teil meines nächsten Romans zu werden. Der Name des Gewinners wird eine Figur in meinem nächsten Roman sein!!!
 Gewinnen kann jeder, der eine Rezension auf AMAZON schreibt und mir dazu eine E-Mail schickt.

Der Roman ist auf Amazon zu haben: