ITSDONE Customer Portal: IT live im Überblick

Neues Kundenportal liefert umfassende Transparenz rund um die Uhr

Mit dem neuen Customer Portal gewährt ITSDONE seinen Kunden ab sofort einen 360-Grad-Blick auf die IT. Das Cockpit bildet alle relevanten Informationen der kundenspezifischen Infrastruktur übersichtlich und klar ab. So zeigt das Portal aktuelle Zustände und Veränderungen der Infrastruktur sowie Abläufe und Aktivitäten in der Abarbeitung an. Darüber hinaus liefert es Reports und stellt auch Details zu den Tickets der letzten Tage dar.

Die Plattform basiert auf Open-Source-Technologien und ist als Web-Lösung via Internet-Browser auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones abrufbar. „ITSDONE steht für nachhaltige und partnerschaftliche IT-Dienstleistungen auf höchstem technischen Niveau. Das Customer Portal zeigt dem Kunden den Betriebszustand seiner IT, den Status laufender Projekte und die jeweils aktuellen Dokumentationen auf einen Blick und macht unsere Services transparent“, erklärt Harald Kilian, Geschäftsführer der ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH.

Das von ITSDONE neu entwickelte Customer Portal fasst die wichtigsten Informationen aus den Open-Source-Tools openITCOCKPIT, Nagios und OTRS in einem benutzerfreundlichen Interface zusammen und stellt sie übersichtlich dar. Dabei bietet openITCOCKPIT zuverlässiges Infrastruktur- und Applikations-Monitoring, während Nagios die Server, Router, Switches, Dienste und Prozesse im Netzwerk überwacht. OTRS ist ein leistungsfähiges Open-Source-Werkzeug, das Help Desk, Trouble-Ticket- und IT-Service-Management umfasst. Zusätzlich liefert das Backup-Reporting-Tool aktuelle, tägliche oder monatliche Reports.

IT jederzeit im Griff

Die IT-relevanten Informationen kann der Nutzer des Customer Portals mittels unterschiedlicher Dashboards und Widgets abrufen. Informationen werden in Echtzeit mittels Diagrammen, Charts und Reports dargestellt. Zusätzlich ermöglicht das Portal einen Download der Daten und Reports – beispielsweise als PDF. Auch Trouble Tickets lassen sich im Überblick sowie auch detailliert (etwa aktueller Status) anzeigen. Die Darstellung von Wartungsfenstern und aktuellen Projekten rundet das neue ITSDONE Customer Portal ab. „Das Portal vereint unseren gesamten Open-Source-Werkzeugkasten in einer einfach zu bedienenden und kompakten Web-Applikation, die unseren Kunden einen großflächigen und permanenten Service-Überblick ermöglicht. Unsere Kunden können somit an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr unsere Services messen“, fasst Harald Kilian zusammen.

Weitere Informationen:

ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ing. Stefan Fischer
Guglgasse 15/4a, 4.OG – A-1110 Wien
Tel.: +43 1 798 50 12-0 – Fax: +43 1 798 50 12-101
stefan.fischer@itsdone.at – www.itsdone.at

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press’n’Relations Austria GmbH
Mag. Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – A-1090 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10 – Fax: +43 1 907 61 48-15
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über ITSDONE

ITSDONE ist ein österreichischer Spezialist für IT-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastruktur-, HelpDesk-, Applikations- und Consulting-Services mit rund 120 Mitarbeitern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde 2003 von den beiden Geschäftsführern Harald Kilian und Mag.Rudolf Stuprich gegründet. 2007 eröffnete der IT-Dienstleister eine Niederlassung in Bratislava, 2012 ein Vertriebsbüro in Mattsee. ITSDONE ist auf den 24×7-Betrieb spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung im Betrieb von hochverfügbaren Systemen. Zu den Kunden zählen vor allem Unternehmen, in denen Datensicherheit und Verfügbarkeit eine zentrale Rolle einnehmen, wie etwa Hutchison 3G Austria („3“), Tageszeitung ÖSTERREICH, Orange, Hohe Brücke, ENERGIECOMFORT, ÖAMTC, ARBÖ, Swiss Post oder Roche sowie die deutsche E-Plus.