Kabelloser Zustimmschalter via Funk

Innovative Sicherheitslösung: sicherer Zustimmschalter zur Einstellung oder Wartung an laufenden Maschinen bei CONTRA.

Wien, am 31. Mai 2012 – Zustimmschalter stellen eine erprobte Sicherheitseinrichtung dar, die erhöhte Sicherheit für den Bediener in gefährlichen Situationen garantieren. Ob der Schalter in Panik ausgelassen oder durchgedrückt wird, darf dabei keine Rolle spielen. Moderne 3-Lagen Schaltersysteme bieten – wie bei einem Sicherheitsfußpedal – Sicherheit für den Gefahrenfall. Nur in der Mittelstellung ist ein Betrieb möglich. Dadurch kann der Bediener eine gefährliche Bewegung, ohne Hilfe von außen, sicher stillsetzen. Dabei ist es wichtig, dass ein Start von außen nach Betätigung des Zustimmschalters ausgeschlossen ist.

Kabelloser Funk-Zustimmschalter für Arbeitsbereiche mit hohem Gefahrenpotenzial

Die Flexibilität des Bedieners und die Akzeptanz des Zustimmschalters erhöhen sich bei weitem durch den Einsatz eines kabellosen Funk-Zustimmschalters. Durch die Verwendung von vier Funktionstasten können, über ein Display geführt, ebenfalls Steuerbefehle aktiviert werden. Im Modus „4 Steuertasten“ stehen vier Steuerungstasten zur Verfügung und im Modus „Funktionsauswahl“ können verschiedene Ablaufsteuerungen bis zu 10 Auswahlmöglichkeiten mit zwei Befehlen realisiert werden.  Optional können ein Startbereich (Freigabezone), in der sich der Bediener befinden muss und die Identifizierung des Zustimmschalters über IR abgesichert werden. Die zertifizierten Geräte entsprechen nach EN ISO 13849-1 Ple (Kategorie 4)  und SIL 3 nach EN 61508-1-7.

Contra Elektronische Bauelemente ist seit 1985 Lieferant von Sicherheitskomponenten für den Anlagen- und Maschinenbau.  Mehr Infos zum kabellosen Zustimmschalter (RADIOSAFE) unter http://www.contra.at/contra/neuheiten_v2.html

Über Contra

Contra Elektronische Bauelemente, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Den osteuropäischen Markt (PL, CZ und SK) betreuen die Auslandstöchter. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung.
www.contra.at