KAREN KUTTNER JANDL „Mein Tribut an Mauro Bigonzetti“

Vernissage am Samstag, 19. Jänner 2013, ab 18.00 Uhr anlässlich des Festes „5 Jahre Tanzschule ROMAN E. SVABEK beim Wiener Opernball“ Tanzschule ROMAN E. SVABEK Judenplatz 5, 1010 Wien.

„Komplex in der Kunst und authentisch im Ausdruck“ – Karen Kuttner Jandl’s berührende Hommage und besonderer künstlerischer Tribut an den Ausnahmechoreographen Mauro Bigonzetti!

Am 19. Jänner wird die Einzelausstellung „Mein Tribut an Mauro Bigonzetti“ der in Kärnten lebenden Künstlerin Karen Kuttner Jandl in der Tanzschule Roman E. Svabek in der Wiener Innenstadt eröffnet – als Jubiläumsvernissage anlässlich des Festes „5 Jahre Tanzschule ROMAN E. SVABEK beim Wiener Opernball“, das mit einem abwechslungsreichen Showprogramm und prominenten Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft aufwarten kann.

„Warum Mauro Bigonzetti? Seine Arbeit bewegt mich in jeder Hinsicht. Sie löst in mir etwas aus, dem ich mich nicht entziehen kann. In seinen Choreographien bricht er mit aller Tradition, was mir an sich schon sehr gefällt. Es muss wohl dieses besondere Potpourri sein an Verspieltheit, Leidenschaft, Quantum Verrücktheit und getanzter Lebensgier. Und ich werde nicht müde die Essenzen Bigonzettis Schaffens aufzusaugen und in meinen Bildern zu transformieren“. So lautet das Statement von Karen Kuttner Jandl. Der Besuch der italienischen Dance Company Aterballetto anlässlich ihrer Ausstellung in der Galerie Offenes Atelier D.U. Design, Villach, 2012, gehört für Karen Kuttner Jandl zu den „persönlich besonders berührenden Momenten“ ihres Künstlerlebens.

So unerschöpflich wie der Ideenreichtum und die Vielfalt in Mauro Bigonzettis Choreographien zu sein scheinen, so unerschöpflich und variantenreich setzt auch Karen Kuttner Jandl die Körpersprache der Tänzer in die Bildsprache ihrer Malerei um. Flüchtige Momente und Gefühlszustände, Leidenschaft und Emotion werden von ihr gekonnt auf die Leinwand übertragen und festgehalten und erfahren in den Bildwerken der Künstlerin Resonanz. Gleichzeitig sind ihre großformatigen Acrylbilder eine Hommage an einen der führenden Choreografen, der nicht nur der italienischen Ballettwelt, sondern dem Tanz international zu einer neuen Identität verhelfen konnte. Bigonzetti entwickelte seinen unverwechselbaren Stil: „komplex in der Kunst und authentisch im Ausdruck“. Diese Aussage trifft eindeutig auch auf die Künstlerin Karen Kuttner Jandl zu.

Ihr Werkzyklus „Aterballetto“ ist nach wie vor „work in progress“ und wird bis zur Vernissage am 19. Jänner durch eine Reihe neuer Arbeiten erweitert.
1970 geboren, wuchs Kuttner Jandl in Altaussee im Salzkammergut auf. Ihre ersten künstlerischen Fußstapfen hinterließ sie 2001 in einer Gemeinschaftsausstellung mit ihrem Vater, dem anerkannten Künstler Prof. Horst Karl Jandl, der ihren Zugang zur Kunst schon von Kindheit an prägte. Sie wuchs gewissermaßen „zwischen Ölfarben, Terpentin und Kunstbüchern“ auf. 1989 übersiedelte sie nach Villach. Zwischen 2001 und 2004 unterrichtete sie an der Volkshochschule Villach die Kunst der Aquarellmalerei. 2006 wurde sie in den Steirischen Werkbund aufgenommen. Zu den Höhepunkten ihrer regen Ausstellungstätigkeit in Österreich, Luxemburg und Italien zählt für sie auch die Ausstellung "Karen.katuren" im Livingstudio der Klagenfurter Stadtgalerie (2010). In den letzten Jahren entstand auch eine Werkserie als Tribut an die Beatles – John Lennon (Strawberry Fields Forever, Artium Gallery Luxemburg, 2011). Als leidenschaftlicher Konstantin Wecker-Fan hat die Künstlerin in der Zusammenarbeit mit dem Lied-Poeten einen weiteren Zyklus gestaltet – Mein Tribut an K. Wecker.

KAREN KUTTNER JANDL

„Mein Tribut an Mauro Bigonzetti“ www.karenkuttner.at
Vernissage am Samstag, 19. Jänner 2013, ab 18.00 Uhr
anlässlich des Festes