Zahlreiche Weltcupläufer beim FIS Langlauf Continental Cup in St. Ulrich

Bei der 8. Auflage des FIS Langlauf Continental Cups in St. Ulrich am Pillersee (14. – 16.12.2012) stehen zahlreiche Weltcupläufer am Start. Neben dem Olympiasieger von 2010 Dario Cologna finden sich einige weitere Weltcupstars aus der Schweiz, Russland, Deutschland und Österreich auf den Nennungslisten.

Der FIS Continental Cup in St. Ulrich am Pillersee ist das hochrangigste Langlauf Rennen Österreichs. Diesem Anspruch wird man in St. Ulrich seit Jahren gerecht, denn die Veranstaltung entwickelt sich zunehmend zu einem Fixpunkt für Weltcupläufer aller Nationen. Der anspruchsvolle Kurs, die professionelle Abwicklung und der frühe Termin sind Garanten für hochkarätige Starterfelder. Dies bestätigt auch der OK-Chef und Mitbegründer des Continental Cups in St. Ulrich, Georg Wörter: „Viele Weltcupathleten nutzen unseren Conti Cup zur Standortbestimmung, dass wir heuer neben dem österreichischen Weltcupathleten Manuel Hirner auch Dario Cologna bei uns begrüßen dürfen, freut uns sehr.“ Der Schweizer ist eines der Aushängeschilder des Langlauf-Weltcups. Er gewann olympisches Gold 2010 und ist dreifacher Gesamtweltcupsieger.

Starkes Aufgebot aus der Schweiz, Deutschland und Russland

Neben Dario Cologna starten auch seine schweizer Teamkollegen Curdin Perl, Remo Fischer, Roman Furger, Toni Livers und Jonas Baumann. Aus Deutschland sind mit Sandra Ringwald, Monique Siegel und Theresa Eichhorn drei weitere Weltcupläuferinnen am Start. Der mehrfache Weltcupsieger Alexander Legkov (RUS) und sein Teamkollege Ilia Chernousov komplettieren das Weltcupaufgebot beim FIS Continental Cup in St. Ulrich.

Auf der selektiven Strecke von St. Ulrich am Pillersee darf man somit auf spannende Rennen gespannt sein. Viel vorgenommen haben sich hierbei natürlich auch die heimischen Läufer. Die Teilnahme des Lokalmatadors Markus Bader (Waidring) ist derzeit aufgrund einer Verletzung noch nicht gesichert. Insgesamt erwarten die Veranstalter etwa 300 Starter aus über 30 Nationen.

Die Rennstrecke präsentiert sich bereits in bestem Zustand, wie Rennleiter Wolfgang Wörgötter weiß: “Die starken Schneefälle der vergangenen Tage haben uns optimale Voraussetzungen beschert und wir können in allen Streckenbereiche perfekte Bedingungen garantieren.“

Rennprogramm:

Freitag, 14.12.2012:

09.00 Uhr            Start Qualifikation Sprint CT COC
11.30 Uhr            Finale 1,0 km
13.00 Uhr            Finale 1,4 km
20.00 Uhr            Siegerehrung imKultur- & Sportzentrum (01. – 06. Rang)

Samstag, 15.12.2012:

10.00 Uhr            Start Einzellauf FT

nach dem Rennen Siegerpräsentation (1. bis 3. Rang) und Pressekonferenz im Stadion
20.00 Uhr            Siegerehrung Kultur-und Sportzentrum St. Ulrich (1.-6.Rang)

Sonntag, 16.12.2012:

09.30 Uhr            Massenstart CT EM U-18 m/10 km, U-18 w/7,5 km
10.05 Uhr            Massenstart CT COCDamen 10 km, U-20 w 10 km
10.45 Uhr            Massenstart CT COCHerren/15 km
10.50 Uhr            Massenstart CT COCU-20 m/15 km
12.00 Uhr            Siegerehrung im Stadion

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.mwc2014.com.