KNORR setzt auf kreative Chefköche und österreichischen Geschmack

Der österreichische Marktführer KNORR verleiht seinen Produkten ein Gesicht und stellte erstmals zwei von weltweit mehr als 200 Chefköchen vor. Mit der neuen, einzigartigen Premium Suppen Range Kaiserteller Gourmet sorgt KNORR bei Feinschmeckern und Gourmetliebhabern für Aufsehen.

(Wien, 29. Februar 2012) – Zum aller ersten Mal lüftete KNORR das Geheimnis um die Identität seiner Chefköche unter dem Motto „Guter Geschmack – bei KNORR Chefsache“. Die KonsumentInnen sollen wissen, dass für die Zubereitung jedes KNORR Produktes ein Chefkoch verantwortlich ist. Dieser sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis und gewährleistet die Verwendung qualitativ hochwertiger Zutaten. Leidenschaft für gutes Essen, Liebe zu natürlichen Zutaten, außergewöhnliche Kreativität und viel Erfahrung am Herd sind die Schlüsselqualifikationen, um als Chefkoch bei KNORR aufgenommen zu werden. Mehr als 200 Chefköche auf der ganzen Welt kreieren den feinen, natürlichen Geschmack der KNORR Produkte. Sie sind Botschafter der köstlichen KNORR-Gerichte, für die nur die besten Zutaten verwendet werden. Zu ihnen zählt die Österreicherin Elisabeth Strunz, die mit außergewöhnlicher Fantasie und viel Routine Rezepte für die heimischen KonsumentInnen entwickelt. Doch auch ihr männlicher Kollege aus Italien, Luigi Carola, kocht aus Leidenschaft und mit viel Kreativität. Sie schaffen Mahlzeiten mit Liebe zum Detail, welche sich in ihren Speisen widerspiegelt.
Natürliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau
KNORR Chefköchin Elisabeth Strunz bekräftigt: „Nur wer hochwertige Zutaten einsetzt, bekommt am Ende auch ein qualitativ wertvolles Produkt. Außerdem ist es wichtig, dass unsere Rezepte gut schmecken.“ Deshalb werden die Kräuter und das Gemüse für alle KNORR Produkte erst geerntet, wenn sie Saison und somit den optimalen Nährstoffgehalt haben. Alle Rohstoffe kommen zum Großteil aus landwirtschaftlichem Anbau und von Lieferanten und Landwirten, die sich gemeinsam mit KNORR dafür engagieren, Gemüse und Kräuter nachhaltig anzubauen. „Bis 2020 will KNORR alle landwirtschaftlichen Zutaten für seine Produkte aus nachhaltigem Anbau beziehen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat KNORR das Programm „Anbau für die Zukunft“ ins Leben gerufen“, erklärt Josef Moser, Produktentwickler bei KNORR. Dies trägt zu einem fairen Verhältnis zwischen KNORR, den Lieferanten und Landwirten, einer Qualitätssicherung der Inhaltsstoffe von KNORR Produkten als auch zum aktiven Schutz der Umwelt bei. 
Österreichischer Geschmack im Vordergrund
 
Jedes neue KNORR Produkt, das die KNORR Chefköche entwickeln, entsteht in Teamarbeit. Das Wissen aus zahlreichen Gesprächen mit VerbraucherInnen fließt dabei ebenso in den Vorschlag für ein neues Gericht ein, wie die Erfahrung und die Kreativität des Chefkochs. Kommt seine Idee bei den KollegInnen an, wird das Rezept in unterschiedlichen Variationen, je nach Landes vorlieben, zubereitet. „So gibt es in Österreich Produkte, die speziell auf den österreichischen Geschmack abgestimmt sind“, meint Moser.
KNORR Bouillon Pur und Sauce Pur als Markterfolg
Der rückläufige Boullion-Markt erlebte durch die innovative KNORR Bouillon Pur im März 2010 einen starken Aufschwung. Fast zwei Jahre später verzeichnet Bouillon Pur 11 Prozent Marktanteil und sorgt damit für neue Impulse in diesem rund 10 Millionen Euro schweren Markt.[1] Diese Wachstumsraten zeigen vor allem, dass KNORR bei Einführung mit Bouillon Pur neue Käufer gewinnen konnte: Besonders junge Käufer fühlen sich von dem Konzept angesprochen. Sowohl die Zielgruppe der jüngeren Singles als auch jungen Familien ohne Kind sind in der Käuferstruktur von KNORR Bouillon Pur überproportional gegenüber dem gesamten Bouillons Markt vertreten. Insgesamt sind rund 45 Prozent der KNORR Bouillon Pur Käufer diesen beiden Gruppen zuzuordnen.[2]
Das neuartige Konzept überzeugt neben dem natürlichen Geschmack auch mit der weichen, geleeartigen Konsistenz, die man sonst nur von selbstgemachten Bouillons kennt. Das bestätigen 94 Prozent der KonsumentInnen, die von Bouillon Pur begeistert sind.[3] Ein Grund dafür ist, dass Bouillon Pur besonders flexibel einsetzbar ist und einer Vielzahl von Rezepten mit ihrem besonders feinen, natürlichen Geschmack den letzten Schliff verleiht. So schmeckt das Gericht noch authentischer und durch die unterschiedlichen Sorten Rind, Gemüse, Huhn und Klare Suppe kann beider Zubereitung der Speisen experimentiert werden.
Auch die Top-Innovation 2011, KNORR Sauce Pur, stellte sich mit 25 Prozent Marktanteil, als Verkaufserfolg heraus. Zwei Drittel der verkauften Produkte geht auf Sauce Pur Bratensauce zurück, ein Drittel bezieht sich auf Sauce Pur Feine Sauce. In diesem Saucen-Konzept wurden unterschiedliche KonsumentInnenbedürfnisse wie Qualität, Natürlichkeit, Convenience und Abwechslung aufgegriffen und kombiniert. So gelang ein einzigartig authentischer Saucen-Geschmack. Beide Produkte zeichnen sich durch ihren einmalig natürlichen Geschmack und hohen Zubereitungskomfort aus.
Qualitätsoffensive: verbesserte Rezepturen bei KNORR
Im Herbst 2011 startete KNORR eine umfangreiche Qualitätsoffensive und brachte bis Anfang dieses Jahres insgesamt 28 Produkte mit verbesserter Rezeptur auf den österreichischen Markt. Um weiterhin Nummer Eins am Suppenmarkt[1] zu bleiben, will KNORR den KundInnenwünschen zu 100 Prozent Rechnung tragen und lässt daher seine Produkte regelmäßig in unabhängigen Geschmackstests bewerten. Bis zu 600 österreichische KonsumentInnen überprüfen dabei Gesamteindruck, Geschmack, Farbe, Geruch, Konsistenz, Größe und Menge der Zutaten. Als eindeutiger Testsieger ging zuletzt die Bitte zu Tisch Fleischklößchen Suppe hervor, die durch den intensiven Geschmack und die Vielzahl an Fleischklößchen überzeugte.
Neue Premium Suppen Linie: Kaiserteller Gourmet
Seit Jahresanfang verwöhnt KNORR die KonsumentInnen mit den neuen Kaiserteller Gourmet Suppen. Sie sind speziell für LiebhaberInnen der originellen und exklusiven Küche kreiert worden, die auch Zuhause nicht auf ein unvergleichliches Geschmackserlebnis verzichten wollen. Inspiriert von den besten Restaurants Österreichs, wurden ausschließlich hochwertige Zutaten, wie Balsamico, Olivenöl und Cayennepfeffer, verwendet.Jede Suppe, Kaiserteller Gourmet Cremesuppe von erlesenen Waldpilzen, Kaiserteller Gourmet Cremesuppe von sonnengereiften Tomaten, Kaiserteller Gourmet feine Rindsbouillon mit Schnittlauch-Topfen-Nockerl und Kaiserteller Gourmet Cremesuppe von feinem Kürbis, ist individuell und einmalig. So wie die Kaiserteller Gourmet Cremesuppe mit erlesenen Waldpilzen. Mit ihren besonders großen Pilzstücken und ihrer cremigen Konsistenz und ohne Zusätze wie Geschmacksverstärker, Farb- oder Konservierungsstoffe, versprüht diese einen Hauch von Luxus.
KNORR: Größte Marke von Unilever Österreich
Die Marke KNORR steht für fast 30 Prozent des Umsatzes von Unilever Österreich und ist somit eine der größten Marken innerhalb des Konzerns. Innerhalb des KNORR Sortiments stellt die Goldaugen Rindsuppe das umsatzstärkste Produkt dar. Mit über 250 Convenience- und Fertigprodukten von Suppen über Basisprodukte, Saucen,Salatdressings bis hin zu süßen Gerichten ist KNORR in 95 Prozent aller heimischen Haushalte vertreten. Mag. Sonja Gahleitner, Geschäftsführerin Unilever Austria, erzählt: „Unser Fokus liegt weiterhin auf konsumentenrelevanten Innovationen. Das KNORR-Sortiment zeichnet sich zum Beispiel durch Zubereitungskomfort sowie Gelingsicherheit aus. So können sich, neben den Herdprofis, auch Kochmuffel, -Anfänger und alle die wenig Zeit haben im Handumdrehen ein schmackhaftes Menü zaubern. Die Tipps der KNORR Chefköche unterstützen die Verbraucher zusätzlich.“
Über KNORR:
Das 1838 gegründete und seit 1885 in Österreich vertretene Traditionsunternehmen KNORR steht für höchste Qualitätsstandards, Produktinnovationen sowie Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen. Modernste Produktionsverfahren und das Lieferanten-Programm „Anbau für die Zukunft“ bilden die Basis für den natürlichen, frischen Geschmack und garantieren Nachhaltigkeit und einen optimalen Nährstoffgehalt der KNORR-Produkte. Die unterschiedlichen Bereiche des breiten KNORR-Sortiments zeichnen sich zusätzlich durch ihren Zubereitungskomfort sowie ihre Gelingsicherheit aus. Weitere Informationen unter: www.knorr.co.at.
[1] Quelle: AC Nielsen, Trockensuppen, auf laufendes Jahr 2012 bis inkl. KW 4
[1] Quelle: AC Nielsen Bouillons, YTD KW 4 2012
[2] Quelle: GfK Scan Report, Jan.2010 bis Sept. 2010
[3] Quelle: Umfrage 2011, 200 Konsumenten

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