Kooperation mit Danfoss und Somfy: Schneider Electric auf dem Weg zur durchgängigen Smart Home-Lösung

• Schneider Electric, Danfoss und Somfy gehen eine strategische Partnerschaft ein, um ein „Connectivity Ecosystem“ für private Gebäude, mittelgroße Zweckbauten sowie den Hotelbau zu entwickeln
  • Die Kooperation bringt Konnektivität für Wohn- und Zweckbau mit einfach zu integrierenden Lösungen
  • Die Lösungen werden von qualifizierten Installateuren unterstützt und sind daher problemlos zu realisieren

Wien, 12.4.2018 Schneider Electric, der Marktführer im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, treibt durch die Zusammenarbeit mit Danfoss und Somfy die Einführung von Konnektivität im Wohnbau, mittelgroßen Gebäuden und Hotels voran. Die drei Unternehmen, die sich zu Offenheit und Interoperabilität verpflichten, vereinen 300 Jahre Innovation und Know-how mit dem größten globalen Netzwerk qualifizierter Installateure.

Der weltweite Markt für Konnektivität nimmt rasant zu, mit geschätzten 8,4 Milliarden vernetzten Geräten im Jahr 2020. Der Markt für Smart Home-Anwendungen dagegen ist noch ausbaufähig: 2016 verfügten weniger als 17 Prozent der US-Haushalte über ein Smart Home-System oder -Gerät, in Europa sogar weniger als vier Prozent. Dabei kommen meist Geräte mit einzelnen Funktionen zum Einsatz.

Der Elektrotechnik-Konzern Schneider Electric, der Heizungsspezialist Danfoss sowie der Antriebs- und Steuerungshersteller Somfy haben sich nun zusammengeschlossen, um die kommunikative Grundlage für einfach realisierbare Smart Home-Lösungen mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu schaffen.

Das beste Know-how aus kombinierter Branchenexpertise

Lars Tveen, Präsident Danfoss Heating Segment, erklärt zur Kooperation und den Partnernetzwerken: Die Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Rollläden in einem System ist eine Kompetenz, die wir jetzt mit mehr als 300 Jahren kombinierter Branchenexpertise gemeinsam anbieten können – und all dies wird durch unsere umfangreichen professionellen Partner-Netzwerke unterstützt. In den letzten Jahrzehnten haben wir außerdem ein hohes Maß an Kompatibilität mit anderen Anbietern von HLK-Geräten, Zutrittskontrollen, Türkommunikations- und Audio-Video-Systemen entwickelt. Es ist an der Zeit, die Interaktion zwischen den Marktakteuren zu konsolidieren und eine nahtlose sowie einfache Integration unserer Anwendungen zu ermöglichen.“

Ein großes Netzwerk professioneller Installateure

Jean-Guillaume Despature, CEO von Somfy, ist überzeugt: Über viele Jahre hinweg haben wir ein flächendeckendes Netzwerk von über 300.000 Installateuren aus der ganzen Welt geknüpft. Dank enger, täglicher Interaktion haben wir mit diesen gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufgebaut. Für sie bedeuten unsere Marken Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und effektiven technischen Support. Darüber hinaus bieten unsere Channel-Partner-Programme – Schneider Electric EcoXperts, Somfy Experts und Danfoss Installers – die perfekte Plattform, um Konnektivitäts-Know-how in unseren Kanälen weiterhin aufzubauen und zu entwickeln.“

Engagement für offene Standards und Interoperabilität

Philippe Delorme, Schneider Electric Executive Vice President Buildings & IT Business, fügt hinzu: Wir haben bereits etablierte Konnektivitätsplattformen basierend auf unseren Kernanwendungen aufgebaut und mit Schneider Electrics Wiser, KNX und C-Bus, Danfoss’ Link und Somfys TaHoma signifikante Erfolge erzielt. Wir setzen auf offene Standards und Interoperabilität. Allerdings sind Vernetzungsprotokolle und -plattformen heute immer noch sehr unterschiedlich. Wir haben das Technologie-Know-how geschaffen, das alle wichtigen Kommunikationsprotokolle integriert und mit neuen Benutzerschnittstellen und Sprachsteuerungen kompatibel ist. Damit verpflichten wir uns voll und ganz der langfristigen Kompatibilität mit unseren alten Plattformen.“

Die Konnektivitäts- und Technologiestrategien der drei Unternehmen werden ab sofort aufeinander abgestimmt, um die Entwicklung eines offenen Connectivity Ecosystems sicherzustellen und ihre Produkte auf Controller-Ebene oder auf Cloud-Ebene über APIs nahtlos interoperabel zu gestalten.

Mit realen Anwendungsfällen die Erwartungen der Kunden erfüllen

Vernetzung macht nur Sinn, wenn sie die gezielten Erwartungen in bestimmten Marktsegmenten erfüllt. Deswegen arbeiten die drei Unternehmen mit Kunden und Partnern in verschiedenen Märkten zusammen: Gemeinsam prüfen und erstellen sie maßgeschneiderte Lösungen zur Entwicklung von einfacher und nahtloser Integration ihrer Anwendungen. Dies bringt einen spürbaren Mehrwert für Installateure und Systemintegratoren sowie entscheidende Vorteile in puncto Energieeffizienz, Komfort und Gesundheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für den Endverbraucher.

Die ersten drei Anwendungsfälle des Connectivity Ecosystems, die auf der Light + Building 2018 gezeigt wurden, thematisieren:

• Hotels mit vollständig integriertem Management der Hotelzimmer
  • den Bereich komfortabel ausgestatteter Wohnungen mit nahtlos integrierten Komplettsystemen
  • Neubauten oder umfassende Renovierungs- und Modernisierungsvorhaben, ausgerüstet mit einem Smart Home-fähigen Schaltschrank

Hotel mit vollständig integriertem Management der Hotelzimmer

Die Vorteile für den Hotelbetrieb liegen auf der Hand: Die nahtlose Integration von Systemen sorgt für ein konstant hervorragendes Kundenerlebnis und optimiert gleichzeitig den Energieverbrauch. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den Hotelmanagern die zentrale Steuerung über ein einziges integriertes System.

Für Systemintegratoren gestaltet sich die Inbetriebnahme der Lösungen zum Hotelzimmer-Management umkompliziert: Sie sind vollständig kompatibel mit „Out Of The Box“-Lösungen, die getestet, validiert und dokumentiert sind.

Ein weiterer Bestandteil der neuen Partnerschaft betrifft die Schulung der Fachkräfte: Die Installationsbetriebe werden so geschult, dass sie sämtliche Aspekte der Konektivität bis hin zur Anbindung der Systeme an die Cloud exzellent beherrschen.

„Ein unvergleichliches Kundenerlebnis“

Übereinstimmend ergänzen die drei Gründer der Initiative: „Wir glauben, dass es für uns als große Industrieunternehmen an der Zeit ist, zusammenzuarbeiten und die Konnektivität auf die nächste Stufe zu heben.

Bis zum Jahr 2022 wollen wir der führende Enabler für globale Konnektivität sein: Unser Ziel ist es, die Vernetzung zu fördern und einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen führenden Industrieunternehmen mithilfe derer weitere durchgängige Lösungen entwickelt werden können. Zusätzlich wollen wir neue Partner gewinnen, die dieselbe Vision der Konnektivität teilen und gemeinsam mit uns auf der bereits geschaffenen Dynamik aufbauen.

Durch fachkundige Unterstützung auf dem Pre- und Post-Sales-Weg verpflichten wir uns zu einer beispiellosen Kundenerfahrung und gleichzeitig zu einer Verbesserung effizienter Lösungen für bestimmte vertikale Märkte und Regionen. Kurz gesagt: Unsere Lösungen arbeiten einfach zusammen.“

Über Schneider Electric

Schneider Electric ist führend bei der Umsetzung der digitalen Transformation in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung. Das Unternehmen bietet intelligente Lösungen für die Segmente Privathaushalt, Gebäudetechnik, Rechenzentrum sowie für Infrastrukturanbieter und die Industrie. Mit Niederlassungen in über 100 Ländern gehört Schneider Electric zu den weltweiten Marktführern im Energiemanagement, in der Mittel- und Niederspannung sowie bei der sicheren Stromversorgung und der Automatisierungstechnik. Wir bieten integrierte Effizienzlösungen, die Energie, Automation und Software nahtlos miteinander verbinden.

In unserem globalen Ökosystem arbeiten wir mit einer großen Partner-, Integratoren- und Entwicklergemeinschaft zusammen. Unsere offenen Plattformen gewährleisten dabei Echtzeitkontrolle und maximale Betriebseffizienz. Wir glauben, hervorragende Mitarbeiter und Partner machen Schneider Electric zu einem großartigen Unternehmen. Unser Engagement für Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit stellt sicher, dass unser Firmenmotto „Life Is On“ für alle Menschen, zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort gilt.

www.schneider-electric.de

Über Somfy

Somfy ist seit 1969 auf dem deutschen Markt vertreten. Sitz des Unternehmens mit 300 Mitarbeitern ist Rottenburg/Neckar. Der Weltmarktführer für Antriebe und Steuerungen von Rollläden, Sonnenschutz und Toren beweist seit Jahrzehnten seine Innovationsführerschaft vom Privatbau bis zum Großobjekt: Somfy brachte 1981 die erste Steuerung für Markisen und Sonnenschutz auf den Markt. 1998 folgte die Einführung der Funktechnologie (RTS). Mit der internetbasierten Haussteuerung TaHoma® Premium und der Einstiegslösung Connexoon® verteidigt Somfy seinen technologischen Vorsprung. Die Vorteile hat der Anwender: Mehr Wohnkomfort, weniger Energieverbrauch und zusätzliche Sicherheit. Für ein modernes Fassadenmanagement von Großobjekten bietet Somfy leistungsstarke und flexible Lösungen auf Basis der offenen Bussysteme KNX und LON.

www.somfy.com

Über Danfoss

Die Technologien von Danfoss ermöglichen es der Welt von morgen, mit weniger mehr zu erreichen. Wir begegnen dem wachsenden Bedarf an Infrastruktur, Lebensmittelversorgung, Energieeffizienz und klimafreundlichen Lösungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in Bereichen wie Kühlung, Klimatisierung, Heizung, Motorsteuerung und mobilen Maschinen eingesetzt. Wir sind auch im Bereich der erneuerbaren Energien sowie der Fernwärmeinfrastruktur für Städte und Stadtgemeinden tätig. Unser innovatives Engineering stammt aus dem Jahr 1933 und heute ist Danfoss ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 25.000 Mitarbeitern und Kunden in mehr als 100 Ländern. Wir sind in Privatbesitz von der Gründerfamilie. Lesen Sie mehr über uns auf:

www.danfoss.com

Hashtags: #SchneiderElectric #LifeIsOn #InnovationAtEveryLevel #EcoStruxure