Kooperative Vertriebsoptimierung adressiert aktuelle Probleme im Projekt- & IT-Lösungsgeschäft

Das Expertenteam von SalesWin bietet mit seinem neuen Ansatz der „kooperativen Vertriebs-optimierung“ die Antwort auf die aktuellsten Fragen im Vertrieb: „Wodurch erreicht man stabiles Wachstum?“ und „Wie hält man qualifiziertes Verkaufspersonal langfristig im Unternehmen?“

Wien/Neusiedl am See, 11. April 2013 – Immer öfter klagen Unternehmen, vor allem im beratungsintensiven Projekt- und Lösungsgeschäft, über den Mangel an qualifiziertem Verkaufspersonal. Doch das Unternehmen braucht dringend fähige VertriebsmitarbeiterInnen, um dem Anspruch seiner Kunden nach gutem Service und kontinuierlicher Betreuung gerecht zu werden und stabiles Wachstum aus eigener Kraft zu ermöglichen.

Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, besonders die erfolgreichen VertriebsmitarbeiterInnen langfristig im Unternehmen zu halten und zu vermeiden, dass diese vermeintlich bessere Jobangebote von möglichen Mitbewerbern annehmen und den Betrieb verlassen.

Dieser Personalengpass, steigender Mitbewerbsdruck, die nach wie vor schwierige Wirtschaftslage und permanente Veränderungen im Markt gefährden die gesunde Entwicklung und das Wachstum vieler Unter-nehmen und erfordern klare Entscheidungen und konsequentes Handeln der Firmenleitung hinsichtlich Optimierung der Vertriebsperformance und People Management.

Mit dem Modell der „kooperativen Vertriebsoptimierung“ von SalesWin haben Projekt- & Lösungsanbieter nun erstmals die Chance, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Einerseits werden ein motivierendes, attraktives Arbeitsumfeld für Ihre (Vertriebs-)MitarbeiterInnen geschaffen und deren Loyalität und Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen drastisch erhöht und andererseits die Effektivität und Ergebnisse im Vertrieb kurzfristig und messbar gesteigert. Denn nur die perfekte Symbiose zwischen Mitarbeitermotivation & -leistungsbereitschaft und maximaler Produktivität in Akquisition und Account Management gewährleisten Zielerreichung und nachhaltiges Wachstum.

Helmuth Antonu, MBA, Gründer und Geschäftsführender Partner von SalesWin, bringt die Philosophie der kooperativen Vertriebsoptimierung wie folgt auf den Punkt: „Letztlich wollen doch Geschäftsleitung und Vertriebsteam genau das Gleiche, nämlich Umsatz, langfristigen Erfolg und Freude am Job! Wenn wir also sicherstellen, dass sich jede(r) Einzelne unseres Verkaufsteams im Job wiederfindet, sich entsprechend ihrer/seiner individuellen Werte – und das ist niemals nur Geld alleine  – entwickeln kann und wir  ihr/ihm, mit Hilfe einer schlagkräftigen Vertriebsorganisation, maximalen, persönlichen Erfolg garantieren, dann haben wir nicht nur loyale MitarbeiterInnen gewonnen, sondern auch Top-Performer aus Leidenschaft und Überzeugung, die gleichzeitig die Basis für langfristiges Wachstum bilden und voraussichtlich sogar neue KollegInnen ins Unternehmen bringen werden!“

Aber wo ist der Haken? Die Schwierigkeit in der „kooperativen Vertriebsoptimierung“ liegt derzeit besonders darin, Führungskräfte bzw. Berater zu finden, die sowohl das erforderliche Business- & Vertriebs-Know how, wie auch ausgeprägte Mitabeiter- & Sozialkompetenz mitbringen und gleichzeitig in der Lage sind, diese beiden, sehr unterschiedlichen Welten, zu einem harmonischen Gesamt-Lösungskonzept zusammenzufügen und danach, zielorientiert und rasch, in die Praxis umzusetzen.

Als Entwickler der Philosophie der „kooperativen Vertriebsoptimierung“ stehen Ihnen die Experten von SalesWin sehr gerne für weitere Auskünfte und Informationsgespräche zur Verfügung.

Über SalesWin:

SalesWin besteht aus langjährig erfolgreichen, ehemaligen Führungskräften internationaler IT- & Software-Unternehmen, wie bspw. IBM, ORACLE, BMC Software, etc., und ist auf die Steigerung der Ergebnisse, Motivation und Leistungsfähigkeit von Unternehmen im Projekt- & Lösungsgeschäft spezialisiert. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie z.B. HDS, IBM, Kaba, Voith, mediaprint, ASDIS, Mount10, usw.