Ladenhüter & Verkaufsschlager Tops und Flops des Auto-Jahres 2012: AUTO aktuell liefert die Bilanz.

Welche Modelle wurde emsig über den Ladentisch gereicht und welche Modelle entpuppten sich als Ladenhüter. Die Top 10 zeigen was Herr und Frau Österreicher als Alltagshelfer bevorzugen. Die Top 10 der Exoten gibt Aufschluss was sich die High Society am Liebsten in die Garage stellt. Und die Flop 10 führt die Ladenhüter des Jahres ins Rampenlicht.

Top 10:

Die Top 10 sind fest in der Hand des VW-Konzerns, welcher sieben Modelle stellt. Allerdings arbeitete sich im Laufe der letzten Jahre ein Koreaner emsig nach oben und so landet der Hyundai i30 nur knapp hinter dem Seat Ibiza auf dem siebten Platz. Der Ford Fiesta ist die Cash Cow im Hause Ford und der Opel Astra schließt die zehn meist verkauften Autos in Österreich ab. Als Business-Limousine schlechthin untermauert der VW Passat den neunten Platz mit rund 5.000 Stück.

VW Golf 14.215 Stück
VW Tiguan 9.378 Stück
VW Polo 9.302 Stück
Skoda Octavia 7.385 Stück
Skoda Fabia 6.699 Stück
Seat Ibiza 5.885 Stück
Hyundai i 305.877 Stück
Ford Fiesta 5.636 Stück
VW Passat 5.010 Stück
Opel Astra 4.968 Stück

Top 10 der Exoten:

Interessant ist die Begutachtung der Top 10 in der Rubrik der Exoten. Mit 51 Stück hat Bentley die Nase vorn, wobei Ferrari mit insgesamt 46 Stück nur knapp dahinter auf dem zweiten Platz landet. Das österreichische Extrem-Gefährt KTM X-Bow konnte 21 Stück absetzen und Aston Martin lieferte 17 Stück aus. Interessant: Morgan rangiert mit 13 Stück genau zwischen Lamborghini und Maserati auf dem sechsten Rang. 12 verkaufte Fisker Karma beweisen, dass auch elektrische Luxus-Limousinen Absatz finden. McLaren ist mit elf Stück gut dabei und die Underdogs Lotus und Tesla brachten jeweils acht Stück an den Mann.

Bentley 51 Stück
Ferrari 46 Stück
KTM X-Bow 21 Stück
Aston Martin 17 Stück
Lamborghini 16 Stück
Morgan 13 Stück
Maserati 13 Stück
Fisker Karma 12 Stück
McLaren 11 Stück
Lotus/Tesla 8 Stück

Flop 10:

Und nun zu den Ladehütern des Jahres 2012. Die Flop 10 sozusagen. Eine einzige Corvette wurde 2012 verkauft. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass der Nachfolger bereits auf der Startposition steht und 2013 eintreffen wird. Somit wird der Corvette-Verkauf 2013 besser ausfallen. Infiniti ist erst seit kurzem in Europa und tut sich dementsprechend noch schwer. Die Luxuslimousine „M“ fand zwei Käufer. Lexus konnte zwei „LS“ an den Mann oder die Frau bringen. Auch hier wird heuer der Nachfolger erwartet. Drei Nostalgiker erlagen dem Charme des Lada Kalina und regelrecht unerwartet erscheinen nur sechs verkaufte Porsche Cayman. In Sachen Hybrid ist der Prius mit 554 Stück der Rudelführer der „Grünen“. Verglichen damit konnte das Hybridmodell Honda Insight nur marginale 13 Kunden überzeugen. Die Luxusflaggschiffe Citroen C6, VW Phaeton, Mercedes R-Klasse und Renault Latitude markieren die Plätze 7 bis 10 und repräsentieren die Individualisten der luxuriösen Fortbewegung. Latitude und C6 wurden übrigens bereits aus dem Verkaufsprogramm genommen.

Chevrolet Corvette 1 Stück
Infiniti M-Klasse 2 Stück
Lexus LS-Serie 3 Stück
Lada Kalina 3 Stück
Porsche Cayman 6 Stück
Honda Insight 13 Stück
Citroen C6 14 Stück
VW Phaeton 15 Stück
Mercedes R-Klasse 27 Stück
Renault Latitude 34 Stück

Weiteres Bildmaterial