LANXESS plant weltweite Vertriebsaktivitäten mit Performance Management-Software von Infor

Infor Business Intelligence (PM10) steigert beim Hersteller von Spezialchemie Effizienz und Datenqualität bei der Erstellung von Absatz- und Umsatzprognosen.

MÜNCHEN – 10. Jänner 2012 – Der Spezialchemie-Konzern LANXESS steuert seit August 2011 seinen gesamten mittelfristigen weltweiten Umsatzplanungsprozess mit Infor Business Intelligence (PM10). Dadurch gewinnt LANXESS einen genaueren Überblick über weltweite Vertriebsaktivitäten und beschleunigt die Erstellung von Absatz- und Umsatzprognosen für die Budgeterstellung. Bei LANXESS entwickeln, fertigen und vertreiben 16.100 Mitarbeiter in 30 Ländern und an 47 Produktionsstandorten Kunststoffe, Kautschuk, Zwischenprodukte und Spezialchemikalien.

News Points:

• LANXESS prognostiziert mit Infor Business Intelligence (PM10) Absatz und Umsatz für unterschiedliche Zeiträume, aufgegliedert nach Ländern, Geschäftsbereichen und Produkten. Die Performance Management-Lösung verarbeitet dazu Vertriebsdaten aus 13 Geschäftsbereichen – weltweit in mehr als 50 Gesellschaften – und führt sie in der Zentrale zusammen.
• Vor der Einführung von Infor erstellten die einzelnen Geschäftsbereiche die Vertriebsplanung mit verschiedenen Excel-Tabellen. Das verursachte enormen administrativen Aufwand, denn die 600 umlaufenden Excel-Mappen mussten regelmäßig in eine Datei konsolidiert und die nötige Datenqualität sichergestellt werden. Schließlich bedient der Chemiekonzern mehrere tausend Kunden aus verschiedenen Branchen, zum Beispiel in Automobilindustrie und Reifenindustrie – hier müssen Informationen von allen Verkäufern gesammelt und zentral ausgewertet werden.
• Der Konsolidierungsprozess der Vertriebsdaten nahm vor der Implementierung von PM10 fünf Tage in Anspruch, heute dauert er lediglich ein paar Stunden. Um die Daten der konsolidierten Excel-Mappe in das ERP-System zu überführen, vergingen wiederum mehrere Tage. Jetzt genügen einige Stunden inklusive zusätzlicher Prüfungen von Stammdaten für weitere Vertriebsplanungsprozesse im ERP-System.
• LANXESS prüft derzeit, ob künftig auch Provisionsberechnungen mit Infor abgewickelt werden können. Außerdem könnte PM10 der Margenanalyse dienen, um Transferpreise für den konzerninternen Leistungsaustausch zu errechnen.

Zitat LANXESS

„Mit dem Performance Management von Infor konsolidieren wir unsere Vertriebsdaten schneller, minimieren den Administrationsaufwand und steigern die Datenqualität“, sagt Florent Durup, Corporate Controlling, Leiter Processes & Systems bei LANXESS. „Unsere Absatz- und Umsatzprognosen stehen wesentlich schneller zur Verfügung und basieren auf einem hochwertigeren Datenfundament.“

Zitat Infor

„Ganz gleich, ob Industrie, Groß- und Einzelhandel oder Gesundheitswesen – zumeist ist es schwierig, aussagekräftige und zuverlässige Daten zu erhalten“, so Petra Ellmerich, Regional Vice President Sales für Infor PM bei Infor. „Mit Infor Business Intelligence (PM10) ist es stattdessen für Unternehmen aller Branchen ein Leichtes, sie genau dann vorliegen zu haben, wann und wo sie gebraucht werden.“

Weitere Informationen

Infor Business Intelligence (PM10) – http://www.infor.de/loesungen/pm/

Über LANXESS

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2010 einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.100 Mitarbeiter in 30 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 47 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World und FTSE4Good. Mehr Informationen über LANXESS finden sich unter www.lanxess.de.

Über Infor

Infor ist ein führender Anbieter von Geschäftssoftware und Services. In mehr als 164 Ländern und mit 70.000 Kunden versteht es Infor, bei den Kunden die Prozesse zu verbessern und das Wachstum voranzutreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.com.

Weiteres Bildmaterial