Linzer Digitalisierungsexperten investieren in SlideLizard um Präsentationen erfolgreicher zu machen

Linz, 18.03.2021 - Das oberösterreichische Start-up SlideLizard erhält ein sechsstelliges Investment von zwei Linzer Business Angels, um die Präsentationswelt nachhaltig zu revolutionieren.

Das Team von SlideLizard hat sich zum Ziel gesetzt, Erfolg durch Präsentationen zu garantieren. Die Softwarelösungen des Unternehmens ermöglichen intelligente Präsentationen zu erstellen, interaktive Elemente wie Live-Umfragen zu integrieren und anschließend detaillierte Analysen zu generieren. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von nun an von zwei führenden Digitalisierungsexperten: Florian Schnitzhofer, CEO & Eigentümer der ReqPOOL Gruppe und mehrfacher Gründer, sowie Christian Buchegger, seinerseits Vertriebsspezialist und Sales Director bei ReqPOOL. Die Gründer Daniel Amerbauer und Jakob Mayer holen sich damit nicht nur neues Wachstumskapital, sondern profitieren auch von dem breitgefächerten Know-How und unternehmerischen Netzwerk der beiden Investoren. “Das Team von SlideLizard hat mich bereits bei unserem ersten Treffen – beim OÖ Inkubator tech2b – mit ihrer Vision gefesselt. Dass unser Prokurist Christian auch unbedingt einsteigen wollte, hat mich dann vollends überzeugt”, erzählt Florian Schnitzhofer.

Mit dem Investment soll vor allem der Vertrieb stark ausgebaut und das bestehende Expertenteam erweitert werden. “In den letzten Jahren haben wir mit ReqPOOL bereits konsequent bewiesen wie internationales Wachstum aus Österreich erfolgreich funktionieren kann. Mit SlideLizard werden wir das nun auf globaler Basis wiederholen.” bekräftigt Christian Buchegger.

Seit der Firmengründung Ende 2017 hat sich vieles getan. Mehrere tausend Vortragende haben mit SlideLizard bereits über 450.000 Interaktionen mit mehr als 60.000 TeilnehmerInnen generiert. Die hohe Anzahl an Interaktionen (Abstimmungen, Fragen, Feedbacks,…) zeigt, dass sowohl Vortragende als auch TeilnehmerInnen die interaktiven Möglichkeiten sehr willkommen heißen. Dass die Software auch bei großen Unternehmen gut ankommt, ist an der Zufriedenheit schon bestehender Großkunden wie, Raiffeisenlandesbank OÖ, DB Schenker oder voestalpine erkennbar.

 

Innovation auf 3 Säulen

“Vorträge haben sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Mit der Softwarelösung SlideLizard denken wir das Thema Präsentationen innovativ und neu – setzen aber dennoch auf etablierte Werkzeuge wie Microsoft PowerPoint”, sagt Geschäftsführer Daniel Amerbauer. Mit den drei Säulen bietet SlideLizard Lösungen, die den gesamten Lebenszyklus einer Präsentation erfassen und somit das Erstellen, Vortragen und Nachbereiten revolutionieren. Für eine optimale Benutzerfreundlichkeit integriert sich die Software direkt in PowerPoint und lässt sich somit ohne Umstellungsaufwand in jedem Unternehmen einführen.

Für Vorträge im kleineren Rahmen kann SlideLizard kostenlos genutzt werden. Für Unternehmen, Schulungen und größere Veranstaltungen können Einzel- oder Teamlizenzen erworben werden. Vor-Ort-Support sowie Beratung werden zusätzlich für Präsenz- und Hybridveranstaltungen angeboten. “Mit Hilfe von SlideLizard haben wir unsere Führungskräftetagung erstmalig komplett online abgehalten. Das SlideLizard-Team hat uns im Vorfeld kompetent beraten und dann auch bei der Veranstaltung professionell unterstützt. Die Teilnehmer waren begeistert!”, berichtet Stefan Lindlbauer, Head of Marketing/Communications von DB Schenker in Österreich.

“Nachhaltig erfolgreich wird eine Präsentation, wenn alle drei Lösungen von SlideLizard gemeinsam in einem Unternehmen zum Einsatz kommen. Analysen von gehaltenen Präsentationen fließen dann automatisch in die Erstellung der nächsten Präsentation ein und ermöglichen so erstmalig datenbasierte Entscheidungen bei Präsentationen”, so Geschäftsführer und CTO Jakob Mayer.

 

Über die SlideLizard Software GmbH

SlideLizard ist die führende Software zum einfachen Erstellen, interaktiven Durchführen und detaillierten Analysieren von Präsentationen. Die SlideLizard Software GmbH wurde Ende 2017 gegründet und hat danach erfolgreich das tech2b Inkubatorprogramm durchlaufen. Das mittlerweile 8-köpfige Team ist bereits global tätig und hat schon bekannte internationale Konzerne wie Raiffeisenlandesbank und DB Schenker als Kunden gewinnen können.

 

Produkte

SlideLizard CREATOR ermöglicht eine schnelle und effiziente Erstellung von PowerPoint-Folien. Durch eine unternehmensweite Folienbibliothek, CI-Richtlinien-Überprüfung und KI-gestützten Layoutoptimierung sparen sich Unternehmen einen Großteil der Vorbereitungszeit.

SlideLizard LIVE macht Präsentationen interaktiv und verwandelt Zuhörer in aktive Teilnehmer. Die Live-Interaktion mittels Umfragen, Q&A und Feedback steigert die Aufmerksamkeit und garantiert, dass Inhalte länger im Gedächtnis bleiben. Durch die zusätzliche Integration von Folien und Videokonferenzen werden Online-Präsentationen sogar während der aktuellen COVID19-Pandemie zum garantierten Erfolg.

SlideLizard INSIGHTS erlaubt erstmalig eine unternehmensweite 360° Analyse von Teilnehmern und Präsentationen. Der Vertrieb erfährt, wann ausgesandte Präsentationen angesehen wurden, der Vortragende sieht wer an einer Präsentation teilgenommen und wofür sich ein Teilnehmer konkret interessiert hat.

 

Pressekontakt

Daniel Amerbauer
Geschäftsführer
Tel: +43 676 9602561
E-Mail: daniel.amerbauer@slidelizard.at

SlideLizard Software GmbH
Starhembergstraße 10,
4020 Linz
slidelizard.com

Weiteres Bildmaterial