Magnetkupplungspumpe MKP von CP Pumpen

Die dichtungslose Magnetkupplungspumpe MKP der CP Pumpen AG erfüllt die hohen Anforderungen der chemischen, pharmazeutischen und zahlreicher weiteren Industrien optimal. Mit der MKP werden flüssige Medien verschiedenster Arten stets zuverlässig gefördert - effizient, robust, sicher.

Keine Gleitlagerträger erforderlich

Die MKP arbeitet nach dem umgekehrten Antriebsprinzip und benötigt dank ihrer besonderen Konstruktion keinen Gleitlagerträger. Die Lagerung der MKP wird somit durch das Fördermedium ausgezeichnet gespült und gekühlt. Feststoffbeladene und leicht siedende Flüssigkeiten können optimal gefördert werden. Im Betrieb dreht sich das Laufrad der MKP stabil nach dem Kreiselprinzip um eine stationäre Achse. Das Laufrad der Pumpe ist optimal hydraulisch ausbalanciert. Lagerkräfte können dadurch niedrig gehalten werden, was zu einer hohen Betriebssicherheit führt.

Ein Baukastensystem – überschaubar und robust

Die MKP ist kompakt und totraumarm ausgeführt und aus wenigen und robusten Einzelteilen aufgebaut. Das Baukastensystem der MKP kombiniert mit der niedrigen Anzahl der Bauteile erleichtert die Montage der Pumpe und reduziert die Kosten für Ersatzteile, Unterhalt und Wartung auf ein Minimum. Die Kompaktheit der MKP garantiert bei der Ausführung mit Heizung eine einfache und gute Beheizung der Pumpe. Die gesamte Pumpe wird mit einem einzigen Heizmantel erwärmt, was die Installationskosten niedrig hält. Die hohe Wärmeübertragungseffizienz der Heizung gewährleistet eine direkte Einleitung der Heizenergie in den Mediumsraum und führt somit zu kurzen Aufheizzeiten. Dank der sehr guten Wärmeverteilung in der Pumpe gibt es keine Gefahr von kalten Zonen.

Den Vertrieb von CP Pumpen in Österreich erfolgt durch TUMA Pumpensysteme, die neben der technischen Beratung auch ein großes Lager, eine Werkstatt und ein Prüfzentrum bieten.

www.tumapumpen.at