Wäremeträgerölpumpen mit längerer Lebensdauer

Ein Spiralgehäuse mit Doppelspirale und die achsmittige Aufhängung des Spiralgehäuses sind zwei der wichtigsten Neuerungen der TOE Serie, die darauf abzielen die Lebensdauer dieser Pumpen, durch die einzigartige Prozessbauweise, signifikant zu erhöhen.

Achsmittige Aufhängung des Spiralgehäuses

Hohe Temperaturen des Wärmträgeröls mit bis zu 350 °C führen naturgemäß zur Ausdehnung des Spiralgehäuses. Durch diese Ausdehnung neigt und biegt sich die Welle der Pumpe – während die Motorwelle weiterhin parallel zur Grundplatte bleibt. Je größer das Spiralgehäuse, desto mehr wird die vertikale Wärmeausdehnung zu einem relevanten Problem. Bei den Pumpen mit dem Lagerträger 470 hat Speck Pumpen jetzt eine achsmittige Aufhängung der Spiralgehäuse entwickelt. Diese Aufhängung eliminiert die Auswirkung der vertikalen Ausdehnung vollständig. Die Welle ist auch im Heißbetrieb immer optimal in der Höhe ausgerichtet. Lager und Kupplung werden signifikant entlastet und erreichen eine wesentlich längere Lebensdauer. Wie bei den bisherigen Gehäusen entsprechen auch bei neuen Gehäusen mit achsmittiger Aufhängung die Anschlussmaße der Norm EN 733. Somit ist die Austauschbarkeit mit anderen Normpumpen jederzeit gewährleistet.

Spiralgehäuse auch mit Doppelspirale
Durch eine über den Laufradumfang ungleichförmige Verteilung des statischen Drucks entstehen Radialkräfte, die direkt auf die Gleitlager wirken und deren Lebensdauer beeinträchtigen. Je größer das Laufrad und das Gehäuse, desto mehr werden die Radialkräfte zu einem relevanten Problem. Bei allen neuen, größeren Pumpen mit dem Lagerträger 470 setzt Speck Pumpen deshalb auf Doppelspiralgehäuse. Die Doppelspiralen reduzieren die Radialkräfte signifikant und verlängern damit die Lebensdauer der Radial- und Axiallager deutlich.

Speck-Pumpen mit Baukastenprinzip
Speck Pumpen bietet Kreiselpumpen in Prozessbauweise und im einzigartigen Baukastensystem mit Lagerträger 360 und 470, Druckbeaufschlagte Teile in GJS-r00 oder GJS-400-18LT mit PN 16. Im Baukastensystem können viele gleiche Bauteile in verschiedenen Varianten verwendet werden. Die Wärmeträgerölpumpe wird in den Ausführungen mit Gleitringdichtung oder mit Magnetantrieb angeboten.

Vertriebspartner von Speck-Pumpen D-91154 Roth/Germany in Österreich ist die Fa. TUMA Pumpensysteme GmbH.

Über TUMA PUMPENSYSTEME GmbH:

Seit 60 Jahren ist das Familienunternehmen als qualifizierter Pumpenspezialist national und international tätig.
Durch gewachsenes Expertentum und mit Pumpentechnik am Puls der Zeit finden Kunden aus der Industrie immer qualitativ hochwertige Lösungen. Mit Produkten international führender Hersteller bietet TUMA für alle Branchenanwendungsspezifische und bedarfsgerechte Pumpen zur Flüssigkeits- und Gasförderung, auf dem neuesten Stand der Technik. Besonders die langjährige Erfahrung und das fachspezifische Know-how der Mitarbeiter garantieren den Kunden innovative Gesamtlösungen sowie einen Top-Reparaturservice und ein Pumpen Prüfzentrum im eigenen Hause.

www.tumapumpen.at