Manege frei:

Beim C&P und Louis Knie Charity Zirkus wurden 10.000 Euro zugunsten der Caritas Wien gesammelt

Alles Zirkus! Bis auf den letzten Platz war das Zelt des Zirkus Louis Knie am Donnerstag, den 2. Juli, in Wien-Donaustadt gefüllt. Unter dem Motto „Stars in der Manege – ein Zirkus für den guten Zweck“ stellten Artisten und prominente Teilnehmer wie Skilegende Hans Knauß, „Dancing-Star“ Willi Gabalier, Balletttänzer Gregor Hatala und Moderatorin Elisabeth Engstler ihre Auftritte in den Dienst einer karitativen Spendenaktion. Der gesamte Erlös, von den freiwilligen Spenden beim Eintritt bis hin zu den Einnahmen aus Speisen und Getränken, kam den Mutter-Kind Häusern der Caritas Wien zugute, vor allem den Häusern Luise und Immanuel. Auch prominente Besucher wie Roxanne Rapp, Jazz Gitti und einige Fußballer des SK Rapid Wien ließen sich die Zirkusvorstellung mit abwechslungsreichen Programmpunkten nicht entgehen. Des Weiteren fand sich Ingrid Rachbauer als Vertreterin der Caritas Wien im Zirkuszelt ein. Neben zahlreichen Mitarbeitern der C&P Immobilien AG war auch der Vorstandsvorsitzende Markus Ritter vor Ort, der sich sehr über die prominenten Auftritte und die Großzügigkeit des Publikums freute: „Mit der stolzen Summe von 10.000 Euro war der Charity Zirkus absolut erfolgreich. Ich bin beeindruckt, wie viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind und gespendet haben!“ Durch den Abend führte ORF-Moderator Oliver Polzer.

 

Tollkühne Akrobatik

Das Zirkusprogramm war voller Sensationen, Überraschungen und Highlights. Begeisterung unter den Zusehern löste vor allem die Gala der Hochseilartisten „Los Ortiz“ aus – die Artisten aus Kolumbien zeigten in schwindelerregender Höhe auf einem dünnen Stahlseil sowie am rotierenden „Todesrad“ ihre Künste. Louis Knie jun. präsentierte seine große Pferde-Freiheitsdressur, für die er in den letzten Jahren europaweite Anerkennung erhielt. Als Stars in der Manage fungierten unter anderem Hans Knauß, Ulrike Kriegler, Willi Gabalier, Elisabeth Engstler und Gregor Hatala, der sich freute nach seiner „Pensionierung“ als Solotänzer des Staatsopernballetts wieder mit einer kleinen, tänzerische Einlage aufzutreten. Besucherin Roxanne Rapp gefiel die Vorstellung besonders gut: „Ich liebe den Zirkus. Es ist ein magisches Erlebnis und entführt für ein paar Stunden aus der Realität.“ Auch Oliver Polzer, der zwischen den Zirkusnummern moderierte und die prominenten Gäste vor das Mikrofon gebeten hat, bereitete der Abend viel Freude: „Wenn man die gute Sache mit Spaß in der Manege verbinden kann, ist das sehr gut. Und wer geht nicht gerne in den Zirkus?“

 

Hilfe für Menschen in Not

Im Zuge des Charity Zirkus sammelten die Mitarbeiter der C&P Immobilien AG Spenden für jene Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Am Ende des Abends konnte der Caritas Wien ein Scheck von 10.000 Euro übergeben werden. Die Caritas der Erzdiözese Wien umfasst das Bundesland Wien und den östlichen Teil Niederösterreichs. Neben mehr als 4.400 hauptberuflichen Mitarbeitern, leisten rund 2.100 freiwillige Helfer in den Einrichtungen der Caritas Hilfe von Mensch zu Mensch. Die Summe, die der C&P Charity Zirkus gemeinsam mit Louis Knie hervorbrachte, wird vorrangig für die Mutter-Kind Häuser Luise und Immanuel verwendet, Wohnhäuser für wohnungslose in- und ausländische Frauen mit ihren Kindern.

Weiteres Bildmaterial