Marktführer STRASSER Steine präsentiert die „Trendsteine“ auf der Küchenwohntrends Salzburg

GF Johannes Artmayr von Strasser Steine

Einen klaren Schwerpunkt auf die Naturstein-Linie setzt STRASSER Steine bei der „Küchenwohntrends“, der Fachmesse für Küche, Essen und Wohnen von 8. bis 10. Mai in Salzburg. Der österreichische Marktführer stellt mit „Alpengrün“ und „Dunkelwalder“ unter anderem zwei absolute Trendsetter bei den heimischen Neuheiten für Küchenarbeitsplatten aus.

„Die neue Wertschätzung heimischer Steine auf der einen Seite und die verantwortungsvolle Verarbeitung hochwertiger, exotischer Entdeckungen auf der anderen Seite, prägen die aktuelle Entwicklung bei Küchenarbeitsplatten,“ erklärt STRASSER-Geschäftsführer Johannes Artmayr. Er sieht in der Individualisierung die große Stärke des Materials: „Die Natur ist nicht kopierbar. Eine Natursteinarbeitsplatte behält ihre individuelle Struktur und Ausstrahlung und macht jede Küche zu einem Unikat.“

Willkommene Marktdynamik

Rückenwind erhält die STRASSER-Entwicklung auch von der kürzlich von Branchenradar veröffentlichten Marktanalyse. Dort kommt klar zum Ausdruck, dass sich die Qualität einer Küche mehr denn je über die Wahl der Arbeitsplatte definiert. Insgesamt setzten die Hersteller von Küchenarbeitsplatten im vergangenen Jahr 63,7 Mio. Euro um und erstmals entfiel wertmäßig mehr als die Hälfte auf die „hochwertigen Arbeitsplatten“ aus Naturstein und Keramik. Mittlerweile kann STRASSER weit mehr als die Hälfte des Marktes für sich beanspruchen. Im Ausblick von „BRANCHENRADAR Marktanalyse“ wird die sehr positive Marktentwicklung hochwertiger Arbeitsplatten in den nächsten Jahren anhalten.

Trendsetter am Messestand

Mit einer Farbstellung und einer Struktur, die man sonst nur von exotischen Steinen kennt, sorgt „Alpengrün“ in der Branche für Aufsehen. Der olivgrün-gelbe Naturstein wird von dunkelgrauen Schattierungen durchsetzt, schimmert lebendig wie ein Gebirgsbach und erfrischt jede Küche mit Eleganz und natürlichem Charme. Entdeckt wurde „Alpengrün“ von STRASSER in einem österreichischen Steinbruch, was das Mühlviertler Unternehmen mit langer Handwerkstradition besonders freut.

„Alpengrün“ führt die Hitliste im Native-Sortiment von STRASSER an, das besonders schöne heimische Natursteine umfasst. Neben „Alpengrün“ glänzt hier auch „Dunkelwalder“, ein geheimnisvoller, dunkler Naturstein mit der sagenhaften Faszination eines unergründlich tiefen Alpensees.

„Oriental Blue“ von STRASSER bringt im Gegensatz dazu die märchenhafte Optik aus 1001 Nacht in die Küche. Blau schimmernde Quarze erinnern an das bezaubernde Glitzern des Sternenhimmels in heißen Sommernächten und laden zu phantasiereichen Genusserlebnissen ein. Eingebettet in einen Schleier von zart-schönem Grau verleihen sie dem Naturstein einen Zauber orientalischer Sinnlichkeit. „Oriental Blue“ passt fantastisch zu den neuesten Frontfarben in dunkelgrau und anthrazit.

Schwerpunkt auf heimischem Naturstein

Insgesamt ist STRASSER Steine auf der Küchenwohntrends mit sieben Naturstein-Küchenmodellen vertreten. Darunter neben „Alpengrün“, „Dunkelwalder“ und „Oriental Blue“ auch „Snow Desert“ aus der „Supreme-Linie“. Unter dieser Bezeichnung listet STRASSER die vom eigenen Steinscout entdeckten und exklusiv in den europäischen Markt eingeführten Natursteine in besonders hoher Qualität und mit einzigartigem Design. „Diesen Marktvorsprung rechnet uns der Handel hoch an, „betont STRASSER Geschäftsführer Johannes Artmayr. Küchenneuheiten erhalten durch die neuen, exklusiven Steine noch mehr Präsenz und Aufmerksamkeit.“

Außerdem zu sehen sind bei STRASSER Keramik-Arbeitsplatten, die vor allem wegen ihrer fast filigran wirkenden Verarbeitung bei gleichzeitig hoher Robustheit punkten. Bei einer Plattenstärke schon ab zwölf Millimetern zeigt Keramik besonders bei puristischen Planungen seine große Stärke.

Rasante Aufwärtsentwicklung

STRASSER Steine gilt seit Jahren als der österreichischen Marktführer bei Naturstein in der Küche und ist auf dem besten Weg, diese Spitzenstellung auch im europäischen Ausland abzusichern. Der Exportanteil ist allein im vergangenen Jahr von 25 auf mehr als 30 Prozent gestiegen. Der Umsatz konnte von 30,4 Millionen auf 32,2 Millionen Euro weiter ausgebaut werden.

Ständig werden neue, interessante Handelspartner in das STRASSER Vertriebsnetz aufgenommen. „Aufgrund der aktuellen Entwicklung können wir davon ausgehen, dass wir den Produktionsstandort im Mühlviertel in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden“, freut sich STRASSER-Geschäftsführer Johannes Artmayr.

Größter Natursteinverarbeiter

Strasser Steine ist der größte Produzent von Küchenarbeitsplatten aus Naturstein in Mitteleuropa. Der Vertrieb erfolgt über den Küchen- und Möbelfachhandel. In Deutschland ist Strasser mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft flächendeckend vertreten. 220 Mitarbeiter sind bei Strasser Steine in St. Martin im Mühlkreis beschäftigt.

Kontakt:

Johannes Artmayr / Geschäftsführer STRASSER Steine GmbH