Medikamentenentwicklung

Vela Laboratories und Anagnostics beschließen strategische Partnerschaft um die hybcell Technologie Pharma- und Biotechkunden GMP konform anbieten zu können.

Begleitung klinischer Studien: Patientenstratifizierung durch kostengünstiges compact sequencing als erster Schritt geplant. Affinität und Immunogenizität: die hybcell wird als eine Alternative zur SPR Technologie für größere Probenkollektive getestet und positioniert.

Vela Laboratories aus Wien ist ein führendes Unternehmen im Bereich Wirksamkeits- und Freigabetestung von Biopharmazeutika gemäß der internationalen GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice). Vela Laboratories und Anagnostics Bioanalysis beschließen eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Auftragsanalytik sowie Marketing & Vertrieb im Bereich der Medikamentenentwicklung. “Der stark wachsende Bedarf im Bereich „Biosimilars – Comparability Testing“ macht kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle notwendig. Vela hat sich im Bereich der umfassenden Charakterisierung von Biopharmaceuticals, Biologics und Biosimilars international im Markt etabliert und gehört zu den führenden Anbietern von ICH Q6B konformer Proteinanalytik. Anagnostics bietet mit der hybcell Technologie völlig neue analytische Lösungen, die wir unseren Kunden nicht vorenthalten wollen. „Zusammen können wir unsere Kunden effizienter und umfangreicher bedienen“, kommentiert Dr. Markus Fido, Geschäftsführer von Vela Laboratories, den Schritt seines Unternehmens.

„Die Synergien aus der innovativen Analytik im Umfeld der Medikamenten-entwicklung aus unserem Haus und die herausragende Expertise und der Zugang zu relevanten Kunden der Vela Laboratories erlauben Anagnostics schneller und breiter im Umfeld der Big Pharma und Biotech Firmen Fuss zu fassen“, unterstreicht Mag. Christoph Reschreiter, CEO der Anagnostics Bioanalysis GmbH.

Patientenstratifizierung / Affinitätsmessung

Zur Anwendung kommt als erster Schritt die von Anagnostics entwickelte ‚compact sequencing‘ Technologie, die die Patientenstratifizierung im Rahmen klinischer Studien erleichtert – zum Beispiel als Test zur Lokalisation von auftretenden Mutationen im K-RAS und B-RAF Gen.

In weiterer Folge sind Affinitäts- und Immunogenizitäts-Analysen geplant die bei der Charakterisierung von Biopharmaceuticals zum Einsatz kommen. Im Vergleich zum herkömmlichen SPR (Surface Plasmon Resonance) Ansatz ermöglicht die hybcell Technologie einen höhere Probendurchsatz. Durch die spezifische Fluoreszenzmarkierung sind die detektierten Bindungen hoch spezifisch. Die auf der hybcell immobilisierten Proben sind über lange Zeiträume lagerfähig was besonders bei langfristigen Projekten von Vorteil sein kann da auf Proben aus einer früheren Projektphase in der gleichen Weise wieder zugegriffen werden kann.

Führend im Bereich der Wirksamkeits- und Freigabetestung von Biopharmazeutika

Vela Laboratories ist ein weltweit tätiges, GMP-zertifiziertes Dienstleistungslabor, das ein breites Portfolio analytischer Methoden zur Charakterisierung von Proteinen anbietet. Durch kundenorientierte Angebote sowie ein motiviertes Expertenteam mit Spezialisierung auf analytische  Entwicklung und Qualitätskontrolle, ist es Vela Laboratories möglich, optimal auf Kundenbedürfnisse im Bereich präklinische Forschung,  klinische Entwicklung sowie Marktzulassung von Produkten einzugehen.
www.vela-labs.at

Multiplex-Diagnostik mit Fokus auf Routinelabortests in der Medikamentenentwicklung und der klinischen Diagnostik

Anagnostics Bioanalysis mit Sitz in St. Valentin (Österreich) ist auf die Entwicklung von Systemen und Tests für die Medikamentenentwicklung (Affinität, Immunogenizität …) und die klinische Diagnostik (Onkologie, Infektionsdiagnostik und Drogenscreening) spezialisiert. Seit 2005 entwickelt das junge Team rund um den Molekulargenetiker und Biochemiker Dr. Bernhard Ronacher die Multiplex Assay- und Diagnostik Technologie. Ein zylindrisches Microarray, die patentierte hybcell, stellt den Kern dar. Die Kombination von DNA- und Proteintests auf dem vollautomatischen Laborgerät hyborg ermöglicht effiziente und übergreifende diagnostische Lösungen für die rasch wachsenden Anforderungen der personalisieren Medizin.

www.anagnostics.com

Anagnostics Bioanalysis GmbH | Mag. Christoph Reschreiter | A-4300 St. Valentin | Westbahnstraße 55
 c.reschreiter@anagnostics.com | Tel. +43 (0)7435 58193-0