Modernstes Opernhaus Europas setzt auch auf Akustiklösungen von Eurofoam audiotec!

„Goldene“ Akustik-Würfel für den Orchestersaal des Bruckner Orchesters Linz Die technische Ausstattung des neuen Linzer Musiktheaters ist einzigartig. Da versteht es sich von selbst, dass der Raumakustik gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Der raumakustische Berater war Karl Bernd Quiring, Quiring Consultants, der neben dem physikalisch-technischen Rüstzeug samt der einschlägigen Messtechnik als ausgebildeter Kapellmeister auch über ein musikalisches Gehör verfügt. Der 66 jährige Akustiker aus Aldransin Tirol kümmert sich seit der Detailplanungsphase um die optimale Raum- und Bauakustik im gesamten Musiktheater.

Für die perfekte Akustik wurden u.a. auch im großen Orchesterprobensaal (für das Bruckner Orchester) spezielle Akustik-Würfelabsorber entwickelt, welche in den Dimensionen und in der Farbe einzigartig sind. Diese wurden von der Linzer Firma Eurofoam GmbH, Sparte audiotec, nach, von den Ateliers Architektur Consult/Archinauten mit Quiring Consultants ausgearbeiteten Vorschlägen, produziert und eingebaut. Insgesamt wurden dabei von Eurofoam 15 audiotec Würfelabsorber in variablen Höhen von der Deckenkonstruktion abgehängt.

Es gibt in diesem Probensaal aber nicht nur sichtbare Akustiksysteme, sondern auch versteckte Maßnahmen, wie z.B. verklebte audiotec Akustikplatten an der Unterseite des praktikablen Musiker-Podiums.

„Die besondere Herausforderung, optimale akustische Voraussetzungen für einen – auch fallweise als Konzertsaal nutzbaren – Proberaum dieser Dimension zu schaffen, bedarf als letzte Phase noch einer gemeinsamen Feinabstimmung mit den Nutzern“ erklärt Quiring, der u.a. auch für die vier neuen Säle des Wiener Musikvereins als Akustiker verantwortlich zeichnet.

Nicht nur Perfektionist Quiring ist mit der Performance der Eurofoam audiotec Akustiksysteme hoch zufrieden. Auch Dennis Russell Davies, Chefdirigent des Bruckner Orchesters und Opernchef am Landestheater Linz, sowie Philip Glass, Komponist der  Eröffnungs-Oper“Spuren der Verirrten“  zeigten sich von der exzellenten Akustik des Orchesterprobensaales angetan.

„Perfekte musikalische Leistungen und perfekte akustische Umgebung – eines bedingt das andere, und hier können wir diese Symbiose erreichen,“ streut Opernchef Dennis Russell Davies dem Akustiker Karl Bernd Quiring und dem Linzer Akustikteam von Eurofoam  audiotec unter der Leitung von Helmut Schnapper, Rosen.

NähereInfos unter: www.audiotec.at

Bildtexte:

1

Dennis Russel Davies, Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz ist von der Akustik im Großen Probensaal überzeugt.