Österreichische Leasingwirtschaft hofft nach schwierigem Jahr 2012 auf positives 2013

Vorsitzender Stanzer freut sich über konstant hohe Nachfrage beim Kfz-Leasing, Mobilien- und Immo-Leasing sind dagegen rückläufig.

Die österreichische Leasingwirtschaft konnte 2012 mit 5 Mrd. Euro wieder einen wichtigen Beitrag zur Investitionstätigkeit in Österreich leisten. Peter Stanzer, Vorsitzender des Fachausschusses Leasing im Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich, meint dazu: „Nach wie vor wird etwa jedes dritte Fahrzeug in Österreich geleast, obwohl sich bürokratische Hürden aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen leicht negativ auswirken. Mobilien-Leasing und insbesondere Immobilien-Leasing waren allerdings rückläufig.“

Gründe dafür sind unter anderem das derzeit schwierige Wirtschaftsumfeld und fehlende Investitionsanreize. Im Immobiliensegment waren insbesondere Unsicherheiten bei den Kommunen in Bezug auf Vorsteuerabzug und Maastricht-Kriterien investitionshemmend. Für 2013 hofft man auf diesbezügliche Klärung.

Wichtig ist, dass große Investitionen oft erst durch die Finanzierung der Leasingunternehmen ermöglicht werden und diese dadurch eine treibende Kraft der heimischen Wirtschaft darstellen: „Die Leasingunternehmen sind ein Motor der heimischen Wirtschaft!“, so Stanzer abschließend.

Rückfragehinweis:

Wirtschaftskammer Österreich Fachverband Finanzdienstleister