Nachfrage nach Immobilien in Niederösterreich steigt

Gutes Preis-Leistungsverhältnis zieht Großstadtbewohner an.

Immobilien in Niederösterreich werden immer beliebter. Nachfragestatistiken der Immobilienplattform IMMOBILIEN.NET zeigen einen Anstieg der konkreten Wohnraum-Anfragen von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die beliebteste Immobilienart war das Haus im Eigentum mit etwa 40 Prozent der gesamten Nachfrage bei den Immobilienvermittlern.
Vor allem der seit einigen Jahren sichtbare Trend zum Einfamilienhaus und der starke Preisanstieg bei Eigentumswohnungen in Wien veranlassen viele Großstädter sich im niederösterreichischen Speckgürtel rund um die Bundeshauptstadt niederzulassen. „Das Leben im Speckgürtel oder in Randbezirken von großen Städten wird für viele Menschen interessanter, weil sie dort noch ein vernünftigeres Preis-Leistungs-Verhältnis vorfinden“, ist Markus Ertler, Immobilienexperte und Geschäftsführer von IMMOBILIEN.NET, überzeugt.
Wohnraum in Niederösterreich um die Hälfte günstiger
Der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter innerhalb des Gürtels in Wien (exkl. 1. Bezirk) liegt bei 3979 Euro, in Niederösterreich liegen die Durchschnittspreise für Wohneigentum zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Mit Ausnahmen von Mödling, dem teuersten niederösterreichischen Bezirk mit ungefähr 3.000 Euro pro Quadratmeter, zahlt man in Österreichs größtem Bundesland weniger als die Hälfte als in den innerstädtischen Lagen in Wien. „Neben den Kosten sind auch gute Infrastrukturen für Verkehr, Bildung und Freizeit die entscheidenden Faktoren für einen Umzug in den Speckgürtel von Wien“, erklärt Ertler die Vorzüge der niederösterreichischen Gemeinden rund um die Bundeshauptstadt.
Wegen der stark gestiegenen Nachfrage hat sich ERESNET, Betreiber des führenden österreichischen Immobilienportals IMMOBILIEN.NET, entschlossen, ein eigenes Such-Portal für Niederösterreich zu schaffen.
ERESNET startet unabhängiges Immobilienportal für Niederösterreich
Das größte Bundesland in Österreich erhält nach Wien seine eigene Immobilienplattform.
Mit niederoesterreich-immo.at wird es für die Immobiliensuchenden einfacher ihren Wunsch nach Wohnraum zu erfüllen. Neue Suchoptionen und auf die Wünsche der Niederösterreicher zugeschnittene Angebote kennzeichnen das neue Portal der ERESNET GmbH, Betreiber von IMMOBILIEN.NET, Marktführer bei der Immobiliensuche in Österreich.
In Niederösterreich gibt es den zweitgrößten Immobilienmarkt Österreichs. Über 10.000 Objekte warten auf neue Mieter oder Käufer. In diesem Immobiliendschungel die Übersicht zu behalten ist schwierig. Geeignete Suchinstrumente sind dafür notwendig. Genau in diese Bresche schlägt www.niederoesterreich-immo.at.
Auf regionale Zielgruppe abgestimmte Suchoptionen
Wer künftig in Niederösterreich nach Immobilien sucht, kann auf ein bisher noch nicht dagewesenes Repertoire an Suchoptionen zugreifen. Mit niederoesterreich-immo.at ist es möglich Immobilien nach Kriterien zu suchen, die bisher nicht verfügbar waren. Durch eine leicht zu bedienende Suchmaske ist es möglich individuelle Ausstattungswünsche wie Garten, Terrasse oder Garage zu berücksichtigen. Damit ist eine noch zielgenauere Suche möglich. Zusätzlich sollen weitere Auswahlmöglichkeiten, speziell auf die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung abgestimmt, in den kommenden Monaten verfügbar werden. „Durch Feedback, Umfragen und Analyse der Suchabfragen werden wir die Wünsche der Immobiliensuchenden herausarbeiten und zur Weiterentwicklung von niederoesterreich-immo.at nutzen. So soll ein Immobilienportal entstehen, das sich an die User anpasst und dynamisch mit ihren Wünschen weiterentwickelt“, erklärt Markus Ertler, Geschäftsführer von IMMOBILIEN.NET, den Fokus der neuen Suchplattform.
Hochauflösende Grafiken zu den Immobilienpreisen für Niederösterreich finden Sie zum Download unter: www.immobilien.net – „Informationen zum Wohnen“
Über IMMOBILIEN.NET
IMMOBILIEN.NET ist Österreichs größte Immobilienplattform und seit der Gründung 1994 Marktführer. Über 1.000 aktive Kunden (Makler, Bauträger und sonstige professionelle Immobilienanbieter) sind auf www.immobilien.net aktuell vertreten. Das Onlineportal  verzeichnet monatlich mehr als 730.000 Besuche (gemäß ÖWA) von insgesamt über 320.000 Immobiliensuchenden.
Rückfragehinweis:
IMMOBILIEN.NET, Public Relations