Neue, kostenlose Checkliste des Fachverbands Finanzdienstleister zur Pfandleihe

Die Checkliste liefert Tipps zum Ablauf von Pfand-Darlehen und steht ab sofort kostenlos auf www.wko.at/pro-kunden zum Download bereit

Der Fachausschuss Versteigerer und Pfandleiherdes Fachverbands Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat eine Checkliste zur Pfandleihe erarbeitet und veröffentlicht. Diese bietet kompakt zusammengefasste Informationen über den Ablauf eines Pfand-Darlehens und zeigt auf, was jedenfalls vor Abschluss beachtet werden sollte. Auf www.wko.at/pro-kunden steht die Liste als Gratis-Service des Fachverbands Finanzdienstleister zum Download bereit.

Karin Meier-Martetschläger, Vorsitzende des Fachausschusses Versteigerer und Pfandleiher dazu: „Kurzfristig kann einPfandkredit durchaus Vorteile für Konsumenten bieten und ist daher ein sinnvoller Bestandteil des Wirtschaftslebens. Im Vergleich zu üblichen Mahnkosten für zu spät bezahlte Rechnungen ist ein Pfand-Darlehen regelmäßig die günstigere Alternative und wird zusätzlich diskret ohne Bonitätsprüfung rasch und unbürokratisch gewährt. Die Bonität des Kunden wird nicht verschlechtert und selbst bei ungenügender Bonität ist das Darlehen möglich.Auch deshalb hat sich das Pfandgeschäft seit Jahrhunderten bewährt.“

Wichtig für Konsumenten ist, sich vor Abschluss über den Anbieter zu erkundigen, um verschiedene Angebote einholen und vergleichen zu können. Außerdem sind Pfandleiher oft auf die Annahmen bestimmter Pfänder spezialisiert. Jedenfalls sollte man berücksichtigen, wofür das Geld benötigt wird: Ein Pfand-Darlehen ist zur kurzfristigen Überbrückung sinnvoll, für langfristige Finanzierungs-Projekte ist ein „normaler“ Kredit regelmäßig günstiger. Hier kann dann die „Checkliste zur Kreditaufnahme“ des Fachverbands Finanzdienstleister unterstützen.

Neben der neuen Checkliste zur Pfandleihe sind noch weitere Checklisten zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt auf den Websites des Fachverbands Finanzdienstleister abrufbar: Anlageprodukte, Fremdwährungskredit, Goldkauf, Kreditaufnahme, Krisenabsicherung sowie Pensionsvorsorge.

Internet: http://wko.at/finanzdienstleister