Spannungs- und impulsfeste Keramikmassewiderstände von KOA

Die HPC- und PCF-Serie besteht aus einer festen, widerständsfähigen Keramikzusammensetzung, die Schaltkreise vor Spannungsspitzen und Hochleistungsimpulsen schützt. – Ab sofort erhältlich bei AEK.

Der spezielle, nicht-induktive Innenaufbau erlaubt Spannungsimpulse von bis zu 25kV und eignet sich für zahlreiche Applikationen (Details weiter unten). In vielen Fällen können mehrere Karbonmasse-Widerstände durch einen Keramik-Widerstand ersetzt werden.

Im Vergleich zur PCF-Serie hat die HPC-Serie einen kleineren Durchmesser, längeren Körper und rot-braune Beschichtung. Die Type ist nach AEC-Q200-Anforderungen getestet. Die kompakte und dickere PCF-Type ist hellgrün und flammhemmend beschichtet (entsprechend UL94 V-0). Beide Serien entsprechen den EU-RoHS-Bestimmungen.

Die Serien sind u.a. in folgenden Applikationen im Einsatz: Hochspannungs-Schaltungen, R-C-Löschkombinationen, Eingangsstrombegrenzungen, medizinischen Hochvolt-Produkten, Röntgengeneratoren, Laser, elektronischen Mikroskopen, Motorantrieben, Hochfrequenzverstärkern, Pulsmodulatoren, Stromversorgungskreisen, Rauschunterdrückern bei Zündsystemen, u.v.m.

Eigenschaften und Vorteile der Serien auf einen Blick
• erfüllen die Anforderungen hoher Energiedichte
• robust bei energiereichen Pulsen (msec-Spektrum)
• verlässliche Abschaltung
• nicht-induktiv
• Impulsspannung bis 25kV
• Verlustleistung bis zu 5W
• erweiterter Temperaturbereich bis zu 200°C
• standardmäßig +-10% Toleranz
• gem. AECQ-200 Anforderungen getestet (HPC)
• flammfeste Beschichtung gem. UL94 V-0 (PCF)

KOA führt auch Keramikwiderstände mit speziellen Kappen. Die CPCN/SPCN/PCN-Serien sind in vielfältigen Anschlüssen (ohne Drähte) verfügbar, z.B. mit einer Silber-Innenelektrode und NI- oder Sn- beschichteten Kappen. Empfohlen wird eine Verbindung zum Schaltkreis mittels Feder oder Metallhalterung. Die Serien werden üblicherweise zur Störunterdrückung/Funken-Löschung bei Motorzündungen genutzt.

Weiterführende Informationen, Datenblätter, sowie Muster erhalten sie hier:

AEK GmbH | Marketing und Vertrieb
Maxglaner Hauptstrasse 70 |5020 Salzburg