Neues Angebot für Developer: Qlik Playground erleichtert Einstieg in Visual Analytics

Web-Entwickler erhalten einfachen Zugang zu APIs, der QIX Engine und können die umfassenden Möglichkeiten der Qlik Analytics Plattform leichter erkunden

Düsseldorf, 29. September 2016 – Qlik®, ein führender Anbieter von Visual Analytics, führt Qlik Playground™ ein, eine web-basierte Testumgebung für Entwickler. Qlik Playground™ bietet Developern einen einfachen Zugang, um die Möglichkeiten der Qlik Plattform kennenzulernen und auszuprobieren. Dazu gehört auch der Zugriff auf die assoziative QIX Engine und offenen APIs, um Daten zu laden, diese zu durchsuchen, zu analysieren und anschließend zu visualisieren. Qlik Playground™, erstellt von Entwicklern für Entwickler, ist ab sofort verfügbar und erweitert das Angebot von Qlik® Branch, einer Open Source Community, in der innovative Ideen und Anwendungsfälle rund um die Nutzung von Qlik ausgetauscht werden.

Mit Qlik Playground™ können Entwickler die leistungsstarke Qlik Analytics-Plattform kennenlernen und deren umfassende Funktionalitäten und Schnittstellen in einer Testumgebung ausprobieren. Entwickler können sich sehr einfach mit ihren eigenen Daten verbinden und erhalten Zugriff auf frei zugängliche Daten über die Qlik APIs und können so bislang verborgene Beziehungen und Einblicke in den Datensätzen leicht erkennen und visualisieren.

Die Qlik-Plattform und die offenen APIs sind so konzipiert, dass sie mit jeder beliebigen Architektur, Software Stack, Plattform oder Sprache arbeiten können. Mit Hilfe des Smart Data Loads können Daten aus verschiedenen Datenquellen über eine grafische, JSON-basierte Schnittstelle sehr einfach modelliert und performant geladen werden. Sogar das Durchsuchen großer Datenmengen lässt sich mit der QIX Engine verbessern, indem leistungsfähigere und einfacher zu nutzende Oberflächen für web-basierte Anwendungen erstellt werden. Qlik Playground™ zeigt, dass nur wenig Zeit und Mühe nötig sind, um Informationen in vollständig interaktive, datengetriebene Applikationen umzuwandeln und eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten zu schaffen.

Speros Kokenes, Director of Visual Analytics beim Qlik-Partner Axis Group, sagt: „Qlik Playground bietet Entwicklern mit gängigen Webentwicklungs-Fähigkeiten ganz neue Möglichkeiten, die keine proprietären Kenntnisse oder produktspezifisches Training erfordern. Benutzeroberflächen und Visualisierungen werden nicht durch das Produkt beschränkt, sondern sind offen für unsere Vorstellungskraft, wie wir die individuellen Bedürfnisse der Kunden bestmöglich unterstützen können.“

„Bahnbrechende Innovationen werden am besten durch Offenheit und Austausch ermöglicht“, so Anthony Deighton, Qlik CTO und Senior President, Products. „Wir wollen Entwicklern die Möglichkeit bieten zu entdecken, welches Potential es hat, Daten und Analysen in ihre Anwendungen einzubinden und so eine neue Dimsionen von interaktiven Erkenntnissen zu bieten. Mit Qlik Playground steht ihnen eine wegweisende Plattform zur Verfügung, die Innovationen beschleunigt und Datenanalysen zum Leben erweckt."

Über Qlik
Qlik ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 40.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

###

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
Tel:  +49 (0)211 58668-0
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable{mso-style-name:"Normale Tabelle";mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;}