Personalsuche 2015: Multi-Channel-Recruiting im Vormarsch

Unternehmen nutzen immer mehr Kanäle, um talentierte BewerberInnen anzusprechen. Umfragen zeigen, dass PersonalerInnen Karriere-Webseiten, Online-Jobbörsen, soziale Netzwerke sowie Karrieremessen am häufigsten verwenden.

Multi-Channel-Recruiting– so bezeichnen PersonalistInnen die kanalübergreifende Suche nach geeigneten KandidatInnen.Nie war es einfacher, gezielt um Talente zu buhlen. In Zeiten desFachkräftemangels ist dies auch nötiger denn je. Online und auf Messen ist derBewerberInnenkontakt interaktiver und die Chancen, sich von der Konkurrenz abzuheben,steigen deutlich. Zwar haben sich bis dato viele Unternehmen noch nicht oderselten mit Social- und Mobile Recruiting befasst; doch die digitalenPlattformen locken immer mehr BenutzerInnen an.

Online-Recruiting undMessen sind beliebteste Kanäle

DiePersonalberatungsagentur Kienbaum wollte es genauer wissen und fragte Unternehmenaus dem D-A-CH Raum nach ihren bevorzugten Kanälen für die Personalsuche – 16standen zur Auswahl. Dazu untersuchte Kienbaum, mit welcher Regelmäßigkeitjeder einzelne Kanal herangezogen wird: Im Hinblick auf die stetige Nutzunggaben 65 Prozent der PersonalerInnen an, die eigene Karriere-Website ständig zuverwenden. Dahinter folgen Online-Jobbörsen und Business Netzwerke, die 48 bzw.23 Prozent der Arbeitgeber immer für die Personalsuche einsetzen. Bereits aufRang vier sind Karrieremessen platziert – 16 Prozent der Unternehmen verwendendiesen Kanal ständig; gegenüber 2013, als nur 5 Prozent der Arbeitgeber Karrieremessenals primären Kanal wählten, eine deutliche Steigerung. Was auf den ersten Blicküberraschen mag, lässt sich leicht erklären: „Auch wenn die digitalePersonalsuche auf dem Vormarsch ist, kann Social Recruiting das persönlicheGespräch mit den BewerberInnen nicht ersetzen. Insbesondere wenn es darum geht,mittel- und langfristig Stellen zu besetzen, sind Karrieremessen ein idealerKanal“, betont Bernhard Scheubinger, Geschäftsführer bei absolventen.at. Um dersteigenden Nachfrage gerecht zu werden, setzt auch absolventen.at auf einebreite Streuung seiner Leistungen. Bisher ist der Informationsdienstleister vorallem für seine Online-Jobs unddie KarriereGuides bekannt. Zusätzlich zu diesen Services veranstaltet dasjunge Unternehmen am 29. Oktober 2015 in Linz erstmals eine eigene Karrieremesse.

Job Dates im Trend

WährendSingles beim Speed-Dating die/den potenzielle/n PartnerIn beschnuppern,erkunden Unternehmen und BewerberInnen in kurzen Gesprächen, ob diegegenseitigen Vorstellungen deckungsgleich sind. Gewiss, wer das private Glückherbeisehnt, die/der entscheidet in der Regel emotionaler und spontaner. WennAmors Pfeil zuschlägt – und das passiert oft in Bruchteilen einer Sekunde – hatman unbewusst schon eine Entscheidung getroffen. Bei Bewerbungsgesprächen siehtdie Sache etwas anders aus: Sie sind ernster und strukturierter. Da aber auchhier der erste Eindruck eine oft entscheidende Rolle spielt, bietet es sich an,zunächst kürzere Gespräche mit mehreren BewerberInnen zu führen. „FürUnternehmen, die ihre BewerberInnen auf einer Messe näher kennenlernen möchten,sind daher 20-minütige Gespräche eine gute Option. Zwar sind sie kürzer alsgewöhnliche Bewerbungsgespräche, aber dennoch bleibt genügend Zeit, umgegenseitige Vorstellungen abzugleichen. Zudem ist die Atmosphäre auf einerMesse entspannter“, erläutert Co-Geschäftsführer Dominik Maisriemel.

Unternehmenmüssen nicht zwingend in allen Gewässern fischen; vielmehr sollten sie sichüberlegen, mit welchem Kanal sie welche Zielgruppe erreichen möchten. Werbeispielsweise einen Social-Media-Manager sucht und ihn nicht über diese Kanäleanspricht, kommuniziert an der Zielgruppe vorbei.

Überabsolventen.at
absolventen.at ist mit über 60.000 BesucherInnen pro Monat und 22.000registrierten BewerberInnen das größte Karriereportal für UNI-, FH-, HTL-,HBLA/HLW-, HAK/HAS- und AHS-AbsolventInnen in Österreich.

Bild: ©istockphoto.com
Infografik: © absolventen.at basierend auf Kienbaum HR-Trendstudie 2014

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable{mso-style-name:"Normale Tabelle";mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}